Terror? Einfach Tram abwarten! Ein Ritual der Absurdität – und ein Sinnbild für ganz Deutschland

Hier geht es direkt zum Video

Stellen Sie sich vor: Der Weihnachtsmarkt in Augsburg – der Christkindlesmarkt, wie er hier genannt wird. Mehrere Straßenbahnlinien führen mitten hindurch – und um Terroranschläge wie in Berlin zu verhindern, lässt die Stadt tonnenschwere Poller aufstellen. Doch sobald eine Bahn kommt, muss einer davon nach oben gehievt und dann zur Seite geschoben werden. Wenn sie weg ist, schieben ihn Sicherheitsleute wieder zurück. Manuell. Acht Sicherheitsleute sind im Einsatz; 128-mal pro Stunde müssen sie ran.

Professor Thomas Rießinger hat bereits Ende November für meine Seite darüber geschrieben. Jetzt habe ich es mir in Augsburg selbst angesehen. Und bin noch sprachloser als nach dem Artikel. Was wie ein absurdes Theaterstück klingt, ist Realität. Und es ist nicht irgendein Detail, sondern das perfekte Sinnbild für die deutsche Sicherheits- und Migrationspolitik. Maximale Symbolik, minimale Wirkung. Wer Böses plant, muss einfach nur abwarten, bis die Bahn durch ist – und hat dann ein offenes Zeitfenster.

Ich war so sprachlos von der Szene in Augsburg, dass ich mir gesagt habe – da muss ich ein Video dazu machen. Und so habe ich das Theater aufgenommen. Und herausgekommen ist ein kurzer Streifen, der mehr über den Zustand dieses Landes erzählt als jede Talkshow. Es ist ein Beispiel dafür, wie wir uns mit gigantischem Aufwand und ohne Wirkung gegen Probleme ankämpfen, über deren Ursachen kaum jemand noch zu sprechen wagt.

Wie viel kostet dieser absurde Poller-Zirkus? Wie lange machen die Menschen das noch mit? Und warum hat niemand den Mut, zu sagen, woran es wirklich liegt?

Dieses Video ist keine Satire – aber es wirkt wie eine. Es zeigt in einer einzigen Szene, warum so viele Menschen das Vertrauen verlieren. Und warum es höchste Zeit ist, genauer hinzuschauen – hinter das Sicherheits-Theater.

📺 Schauen Sie sich das Video an – bevor andere Ihnen erzählen, was Sie dabei denken sollen. Es lohnt sich.

P.S.: Der FDP-Gerhard Papke Landtagsvizepräsident von NRW für die FDP, Gerhard Papke, hat auf X ein Foto vom Weihnachtsmarkt vor der St.-Stephans-Basilika in Budapest gemacht und dazu geschrieben: „Keine Betonbarrieren, keine Absperrungen, keine patrouillierenden Polizisten. Alles ist friedlich. Denn es gibt keine Anschlagsgefahr, weil die Ungarn keine Islamisten in ihr Land lassen!“ Später schrieb er dazu:  „Tausende Deutsche haben mit herzlicher Sympathie darauf geantwortet. Denn im Deutschland der Massenmigration muss man jederzeit mit islamistischen Anschlägen rechnen. Es gibt keine ungesicherten Weihnachtsmärkte mehr. Wir Deutschen sollten von unseren ungarischen Freunden lernen, wie man die Grenzen Europas schützt und seine christlich-abendländischen Werte verteidigt.“

YouTube player

❆ WEIHNACHTSGABE ❆
FÜR KRITISCHEN JOURNALISMUS

Im Dezember 2019 ging meine Seite an den Start – damals mit einem alten Laptop am Küchentisch. Heute erreicht sie regelmäßig mehr Leser als manch großer Medienkonzern. Und trotzdem: Der Küchentisch ist geblieben. Denn eines hat sich nicht geändert – meine Unabhängigkeit. Kein Verlag, keine Zwangsgebühren, keine Steuermittel. Nur Herzblut – und Sie.

Umso dankbarer bin ich, wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgaben auch an mich denken. Jede Geste, ob groß oder klein, trägt mich weiter. Sie zeigt: Mein Engagement – mit all seinen Risiken, Angriffen und schlaflosen Nächten – ist nicht vergeblich.

1000 Dank dafür! Und eine frohe, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Der direkteste Weg (ohne Abzüge) ist die Banküberweisung:
IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71.

Alternativ sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – allerdings werden dabei Gebühren fällig. Über diesen Link

Auch PayPal ist wieder möglich.
Nicht direkt – aber über Ko-fi: Über diesen Link

(BITCOIN-Empfängerschlüssel: bc1qmdlseela8w4d7uykg0lsgm3pjpqk78fc4w0vlx)

Wenn Ihr Geld aktuell knapp ist – behalten Sie es bitte. Mir ist wichtig, dass niemand zahlen muss, um kritisch informiert zu bleiben. Ohne Ausnahme. Gleichzeitig bin ich umso dankbarer für jede Unterstützung, die keinen Verzicht abverlangt. Egal ob groß oder klein – jede Weihnachtsgabe ist ein wertvolles Geschenk für mich und gibt mir das, was in diesen Zeiten am kostbarsten ist: Motivation und Kraft.

Dafür: Ein großes Dankeschön– von ganzem Herzen!

Meine neuesten Videos und Livestreams

Unheimlich daheim. Weihnachten in Augsburg

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

CDU-Außenminister gibt jetzt die Baerbock – Moral-Wahn statt Vernunft, und wir alle zahlen den Preis

Heute Bolz – morgen Sie? Warum diese Hausdurchsuchung ein gezieltes Warnsignal an uns alle ist

Bild: privat

Bitte beachten Sie die aktualisierten Kommentar-Regeln – nachzulesen hier. Insbesondere bitte ich darum, sachlich und zum jeweiligen Thema zu schreiben, und die Kommentarfunktion nicht für Pöbeleien gegen die Kommentar-Regeln zu missbrauchen. Solche Kommentare müssen wir leider löschen – um die Kommentarfunktion für die 99,9 Prozent konstruktiven Kommentatoren offen zu halten.

Mehr zum Thema auf reitschuster.de