In Zeiten wie diesen muss man die Dinge zuweilen auf den Kopf stellen. Die „Great Barrington Erklärung“ wird hierzulande fast totgeschwiegen. Oder, wenn schon erwähnt, dann in finstersten Tönen verurteilt. Es handelt sich dabei um eine Abrechnung von zahlreichen namhaften englischsprachigen Wissenschaftlern mit der Corona-Politik. Bedeutende Mediziner wie Sunetra Gupta von der Oxford University, Jay Bhattacharya von der Uni Stanford und Martin Kulldorff von der Uni Harvard plädieren darin für einen Ansatz, den sie „gezielten Schutz“ nennen. „Als Epidemiologen für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens haben wir große Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden COVID-19-Politik auf die physische und psychische Gesundheit und empfehlen einen Ansatz, den wir Focused Protection nennen“, steht in der Erklärung. Und weiter: „Die Beibehaltung dieser Maßnahmen bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird irreparablen Schaden verursachen, wobei die Unterprivilegierten unverhältnismäßig stark betroffen sind.“
Unten dokumentiere ich die Erklärung. Ihre Grundidee ist nicht neu, und durchaus umstritten: Aber braucht man nicht gerade bei Maßnahmen wie denen gegen Corona, die zutiefst die Grundrechte beeinträchtigen und extrem schwerwiegende Folgen haben, einen Streit der Meinungen und der Wissenschaftler? Warum wird in Deutschland nicht offen über die „Great Barrington Erklärung“ diskutiert? Warum wird versucht, sie unter den Teppich zu kehren. Dass sie der Spiegel zerreißt und sich über sie empört, ist sein gutes Recht (siehe hier). Ebenso tut es Deutschlandfunk Nova (siehe hier). Aber wo sind die positiven oder zumindest neutralen Stimmen dazu in den deutschen Medien? Oder zumindest ihr Abdruck? Dass die preisgekrönte linke Plattform „Volksverpetzer“, die sich offen dazu bekennt, im Namen des „Guten“ auch zu umstrittenen Methoden zu greifen, umgehend Alarm schlug, kann man zwar als indirektes Indiz dafür werten, dass an der Erklärung nicht alles falsch sein kann. Aber wo bleibt die öffentliche Diskussion? Ich will mit gutem Beispiel voran gehen und veröffentliche hier die Erklärung (im englischen Original finden Sie sie hier).
Die Great Barrington Erklärung
Wir kommen politisch sowohl von links als auch von rechts und aus der ganzen Welt und haben unsere berufliche Laufbahn dem Schutz der Menschen gewidmet. Die derzeitige Lockdown-Politik hat kurz- und langfristig verheerende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Zu den Ergebnissen, um nur einige zu nennen, gehören niedrigere Impfraten bei Kindern, schlechtere Verläufe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weniger Krebsvorsorgeuntersuchungen und eine Verschlechterung der psychischen Verfassung – was in den kommenden Jahren zu einer erhöhten Übersterblichkeit führen wird. Die Arbeiterklasse und die jüngeren Mitglieder der Gesellschaft werden dabei am schlimmsten betroffen sein. Schüler von der Schule fernzuhalten, ist eine schwerwiegende Ungerechtigkeit.
Die Beibehaltung dieser Maßnahmen bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, wird irreparablen Schaden verursachen, wobei die Unterprivilegierten unverhältnismäßig stark betroffen sind.
Glücklicherweise wachsen unsere Erkenntnisse über das Virus. Wir wissen, dass die Gefahr durch COVID-19 zu sterben bei alten und gebrechlichen Menschen mehr als tausendmal höher ist als bei jungen Menschen. Tatsächlich ist COVID-19 für Kinder weniger gefährlich als viele andere Leiden, einschließlich der Influenza.
In dem Maße, wie sich die Immunität in der Bevölkerung aufbaut, sinkt das Infektionsrisiko für alle – auch für die gefährdeten Personengruppen. Wir wissen, dass alle Populationen schließlich eine Herdenimmunität erreichen – d.h. den Punkt, an dem die Rate der Neuinfektionen stabil ist. Dies kann durch einen Impfstoff unterstützt werden, ist aber nicht davon abhängig. Unser Ziel sollte daher sein, die Mortalität und den sozialen Schaden zu minimieren, bis wir eine Herdenimmunität erreichen.
Der einfühlsamste Ansatz, bei dem Risiko und Nutzen des Erreichens einer Herdenimmunität gegeneinander abgewogen werden, besteht darin, denjenigen, die ein minimales Sterberisiko haben, ein normales Leben zu ermöglichen, damit sie durch natürliche Infektion eine Immunität gegen das Virus aufbauen können, während diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, besser geschützt werden. Wir nennen dies gezielten Schutz (Focused Protection).
Die Verabschiedung von Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Personengruppen sollte das zentrale Ziel der Reaktionen des öffentlichen Gesundheitswesens auf COVID-19 sein. Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen. Der Personalwechsel sollte minimiert werden. Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. Eine umfassende und detaillierte Reihe an Maßnahmen, darunter auch Maßnahmen für Mehrgenerationenhaushalte, kann umgesetzt werden und liegt im Rahmen der Möglichkeiten und Fähigkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens.
Diejenigen, die nicht schutzbedürftig sind, sollten sofort wieder ein normales Leben führen dürfen. Einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und der Aufenthalt zu Hause im Krankheitsfall sollten von allen praktiziert werden, um den Schwellenwert für die Herdenimmunität zu senken. Schulen und Universitäten sollten für den Präsenzunterricht geöffnet sein. Außerschulische Aktivitäten, wie z. B. Sport, sollten wieder aufgenommen werden. Junge Erwachsene mit geringem Risiko sollten normal und nicht von zu Hause aus arbeiten. Restaurants und andere Geschäfte sollten öffnen können. Kunst, Musik, Sport und andere kulturelle Aktivitäten sollten wieder aufgenommen werden. Menschen, die stärker gefährdet sind, können teilnehmen, wenn sie dies wünschen, während die Gesellschaft als Ganzes den Schutz genießt, der den Schwachen durch diejenigen gewährt wird, die Herdenimmunität aufgebaut haben.
Dr. Martin Kulldorff, professor of medicine at Harvard University, a biostatistician, and epidemiologist with expertise in detecting and monitoring of infectious disease outbreaks and vaccine safety evaluations.
Dr. Sunetra Gupta, professor at Oxford University, an epidemiologist with expertise in immunology, vaccine development, and mathematical modeling of infectious diseases.
Dr. Jay Bhattacharya, professor at Stanford University Medical School, a physician, epidemiologist, health economist, and public health policy expert focusing on infectious diseases and vulnerable populations.
Bild:PopTika/Shutterstock
Text: red
Tja, der "Volksverpetzer". Laut Selbstwahrnehmung einst als Blog gegen Hate Speech und Fake News ins Leben gerufen worden. Manche Leute sagen, er sei längst zum größten Hate Speaker und Fake News Verbreiter Deutschlands geworden. Ich bewerte das selbstverständlich nicht ^^^
weiterlesenIch habe die Mitternachtsspitzen am Donnerstag auch gesehen und war sehr überrascht
Also positiv überrascht
Das Puppenspiel war originell und garantiert nicht infektiös. Echse for Präsident! Wenn das jetzt aber schon was Aufregendes war, dann war mein Leben aufregend extrem aufregend. Gähn, gähn. Gute Nacht!
Leider immer nur in Sendungen, die spät abends kommen ...
Im Spiegelartikel ist von "Fallzahlen" die Rede, die in die Höhe schnellen würden. Was mit Fallzahlen gemeint ist, wird nicht erläutert. Die Zahl der schwer Erkrankten kann's nicht sein. Der Spiegel, das Sturmgeschütz der Demokratie, schlägt reflexartig auf alles drauf,
weiterlesenEs sind nur die Zahlen,der Infizierten,also nicht derer,die Symptome zeigen,im Krankenhaus oder gar auf Intensiv liegen.
Nein, es sind auch keine Zahlen von Infizierten. Es sind nur Zahlen von Proben, bei denen der PCR-Test ein positives Ergebnis angezeigt hat. Der PCR-Test kann weder feststellen, oben jemand infiziert ist, oder krank ist und auch nicht, ob er
weiterlesenGenau so ist es.
Genau so ist es, das ist ja das unglaubliche, aber es funktioniert.
Inzwischen liegen sie leicht drüber. Letze Woche mittwoch bei 1.6 %
Absolut richtig. Dem Bürger wird hier etwas vorgegaukelt, damit man die Panik weiter aufrecht erhalten und Gesetze durchbringen kann, die sonst zu einem massiven Aufschrei führen würden. Außerdem hat man sich bei dem Impfstoff soweit herausgelegt und sich (Bill Gates)
weiterlesenEs sind auch nicht die Zahlen der Infizierten - der PCR-Test kann eine Infektion nicht nachweisen. Bis vor etwa 2 Wochen lagen die "Fälle", die sie vermelden über viele Monate im Berich der Fehlerquote, Letzen Mittwoch wurden für die Vorwoche
weiterlesenDazu noch, ohne irgendwelche Experten zu benennen - sozusagen die Privatmeinung einer Journalistin des Spiegel, die keinerlei fachliche Qualifikationen in den entsprechende Fachgebieten hat. Plumpe Meinungsmache - Null Informationen, anhand derer sich der Leser eine Meinung bilden kann. Bei einer
weiterlesenDer Spiegel untersteht ja auch dem Einfluß von Bill Gates (so wie die Regierung): 2,3 Mio Euro hat er von Gates bekommen...Da gibt man sich schon Mühe, dem freundlichen Onkel einen Gefallen zu tun!
Also den "Volksverpetzer" fand ich durchaus lesenswert, der Artikel dort hätte so auch im Postillon stehen können, ohne dass jemand gemerkt hätte, dass das keine Satire ist. Die nehmen u.a. einen SPIEGEL-Artikel vom 2. April (!) als Beleg für ihre
weiterlesenDieselben Rechtfertigungsversuche kommen auch von mimikama oder dem Ableger zddk. Der Volksverpetzer kommt ja auch aus derem Hause. Alles eine Suppe. Alles Trusted Flagger. Kontrollieren, verbieten, ausmerzen, beseitigen, mundtot machen. Alles unter dem Deckmantel des angeblichen Kampfes gegen Fake News.
weiterlesenSteve Row, Sie sind der Meinung, dass es in Deutschland keine Wahlfälschung im grossen Stil (noch) nicht gibt. Nun ja, ich erinnere an die Wahl des MP in Thüringen. O-Ton Angela Merkel: "... dann müssen wir das rückabwickeln"..... was dann
weiterlesenJeder kann die Erklärung mit unterschreiben (knapp 240.000 Unterschriften gibt es schon, davon viele von Ärzten und Wissenschaftlern): https://gbdeclaration.org/#sign
Wenn man diese Analyse gesehen hat wird man sich das wohl noch mal überlegen müssen!!!! Die Great Barrington Declaration – Kurze Analyse https://www.youtube.com/watch?v=2SlxtEpLXBM siehe auch die Kommentare! Bitte genau lesen und zuhören. Es wird zuviel als richtig anerkannt, (Great Barrington
weiterlesenIch bin wirklich schockiert über das in Ihrem Kommentar und auch weiter unten genannte Video sowie über die dazugehörigen Kommentare: Soviel esoterische Wissenschaftsfeindlichkeit ist mir schon sehr lange nicht mehr bei erwachsenen Menschen begegnet. Und sie wird in einem Brustton
weiterlesenJede relative Verbesserung, jeder kleine Schritt in die richtige Richtung, birgt das Potenzial auf dann weitere, größere Schritte. Die Erklärung ist ein weiterer Baustein des friedlichen Widerstands und hilft vielleicht den demokratischen Debattenraum nach Monaten nun endlich wieder zu verbreitern.
weiterlesenIch finde es kontraproduktiv, den Text akribisch in Einzelteile zu zerpflücken, wir werden es sicher nicht erreichen, die Schulmedizin abzuschaffen, weil die Dame das WILL. Wäre die Deklaration von Naturheilkundlern, Homöopathen, Impfkritikern verfasst worden, hätte sie NullkommaNull Chancen. Es gibt
weiterlesenWir alle wissen das. Die Macher, die Hintermänner, die Mitläufer, die "Leugner" die Presse und die Ärtze. Pornokonsumierende Männer, Gleichberechtigte Frauinnen und Gendernde Sternchen. Muslime Muslima Christen Drosten Hindus Juden Atheisten. Aber es ist nur den angeblich Bösen "Leugnern" wichtig
weiterlesenWas bedeutet "Renommiert" für mich nichts. Es gibt zwei Arten von Menschen: Obrigkeitshörige oder Menschen mit eigenem Verstand. Weder die PCR-Daten noch diese Obergrenze 50/100000 sind "Renommiert" es sind politische
Und ich finde (als Mensch im Ruhestand), dass man diesen Menschen selbst überlassen soll, wann sie irgendwohin gehen. Dass ich etwas NICHT "dürfen" soll (der Umkehrschluss dazu, dass die "Nicht-Schutzbedürftigen" wieder ein normales Leben führen DÜRFEN, entmündigt mich komplett. Dann
weiterlesenEs ist doch nur eine Empfehlung kein Gesetzesentwurf. Was wäre denn eine Alternative? 100% kompletter Lockdown für alle für immer. Dann ist nach einem halben Jahr die Nahrungsmittelkette unterbrochen. Und wie soll sich eine Herdenimmunität bilden wenn nicht ein Teil
weiterlesenDas mit der Herdenimmunität ist auch so ein Fake der Impfindustrie. Angebliche Studien"beweise" werden zurückgezogen, was die Öffentlichkeit natürlich auch nicht erfährt. Was es gibt, ist eine Kreuzimmunität und ein "hochintelligentes" Immunsystem, das sich auch gegen Corona-Viren wehren kann, wenn
weiterlesenEs geht m.E. jetzt in erster Linie darum, die Maßnahmen zu beenden, dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr Menschen sterben an den Maßnahmen, die Wirtschaft und die Existenzen nicht noch mehr vernichtet werden und dass keine Zwangsimpfung kommt. Das
weiterlesenLesen Sie den Text zu Ende - Nur wer geschützt werden will, soll den besonderen Schutz bekommen. Es ist also freiwillig. "Außerschulische Aktivitäten, wie z. B. Sport, sollten wieder aufgenommen werden. Junge Erwachsene mit geringem Risiko sollten normal und nicht von
weiterlesenIch habe mich schon vor ein paar Wochen mit dem Text befasst. Es geht mir um "die Schwächsten", und das sind nun mal die Alten. Da nützt die ganze Freiwilligkeit nichts, wenn die "braven" Kinderchen und Enkelchen Mama und Papa/Oma
weiterlesenNach gefühlten 1000 Stunden "Virologie" - und ich habe auch einen Son, der promovierter Molekularbiologe ist - bin ich überzeugt, daß dieses Virus nicht gefährlicher ist als eine normale Grippe, für manche mehr , für manche weniger, je nach Allgemeinzustand.
weiterlesenDie PCR-Tests sind ja fragwürdig und nicht validiert, die Isolation von Risikogruppen finde ich nicht so gut. Zumindest sollte man die Risikogruppen fragen, ob sie das wollen. Aber ich denke, dass es ziemlich schwierig ist, eine Erklärung auf globaler Ebene
weiterlesenDie Great Barrington Declaration - Kurze Analyse https://www.youtube.com/watch?v=2SlxtEpLXBM Auch interssant die Kommentare!
An dieser Erklärung stört mich erheblich, dass die Bevölkerung in unterschiedlich gefährdete Gruppen unterteilt werden soll und diesen Gruppen unterschiedliche Regeln auferlegt werden sollen. Dieser Ansatz lässt sich auf alles weiter anwenden und hat mit Gleichheit vor dem Gesetz nichts
weiterlesenIch verstehe das so, dass es ein Empfehlung ist, kein Zwang. Ausserdem gilt diese Empfehlung das nur so lange gilt bis eine Herdenimmunität erreicht ist - nicht Dauerhaft. Es gibt viele Indizien, dass dies in Deutschland bereits der Fall ist
weiterlesenIm Prinzip steht da genau das was Schweden gemacht hat (ausser dass die keine besonderen Maßnahmen für die Altenheime gemacht werden). Bei den Altenheimen finde ich an sich schon ziemlich pervers. Man sagt man darf keine Bevöklerungsgruppe separieren etc. aber
weiterlesenHerr Tanner, ich gebe Ihnen recht, würde aber weniger verallgemeinern. Denn es gibt z. B. auch Menschen, die ins Altersheim gehen, weil sie keine Angehörigen mehr haben, und nicht mehr alleine in ihrer Wohnung/ihrem Haus leben können oder wollen.
weiterlesenDas stimmt, da haben Sie natürlich völlig recht. Da hatte ich beim Tippen die emotionalen Scheuklappen auf.
Viele Kommentatoren vergessen, daß die Isolation in den Altenheimen derzeitig Status Quo ist. Die Besuchsregelungen gleichen denen bei einem Besuch in der JVA. Der Ansatz der GBD, würde folglich auch niemanden schlechter stellen. Auf lange Sicht, würden letztlich auch die
weiterlesenDas gilt jetzt im Rahmen der Corona-Maßnahmen, aber Sie dürfen getrost annehmen, dass das zu einem Dauerzustand wird: Covid-19, Covid-20, Covid-21, Covid-22, Covid-xyz ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Natürlich darf und muss es Empfehlungen geben. Weißen Europäern also Caucasians wird auch empfohlen in bestimmten Regionen Afrikas eben nicht das Trinkwasser der einheimischen Bevölkerung zu trinken. Das warum muss bestimmt nicht näher erklärt werden, aber es ist ja nur
weiterlesenVorsicht, Falle! "Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. Eine umfassende und detaillierte Reihe an Maßnahmen, darunter auch Maßnahmen
weiterlesenDiese Erklärung "renommierter" Wissenschaftler ist bestenfalls als zaghaft zu bezeichnen. Es wird nicht an Covid-19 gezweifelt obwohl es inzwischen genügend Anhaltspunkte für Zweifel gibt. Es wird nicht am PCR-Test gezweifelt, obwohl der Test nicht validiert ist und nicht für diagnostische
weiterlesenDas Problem mit dem PCR Test wird sich selbst lösen. Ich meine die PCR-Methode ist ja ein sehr gutes Instrument. Wenn man einen voll Isolierten Virus hat und auf das komplette Gen als Primer testet, und das Test-Protokoll gut ist
weiterlesenAber (mit Abstrichen) nur, wenn man Menschen mit Symptomen und nicht massenweise völlig Gesunde "testet". Es gibt keinen isolierten Virus, der Virus wurde bisher noch gar nicht gefunden. Nur mit eindeutigen, validierten und verifizierbaren Standards ließe sich der Replikator in
weiterlesenJa, genau. Volle Zustimmung.
Das kürzere (30 min) der beiden Videos auf der Great Barrington Declaration-Seite "Dissenting Scientist Issue COVID-19 Herd Immunity Declaration" von Unherd habe ich mir angesehen (direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=rz_Z7Gf1aRE). Mein Fazit aus dem, was die drei Unterzeichner in diesem Interview vertreten:
weiterlesenHm. Ich habe dieses Video auch im Original gesehen, Dania, und konnte aus den Aussagen der drei WissenschaftlerInnen nicht zwingend die Schlüsse ziehen, die Sie hier darlegen.
Vielen Dank für diesen aufgeräumten, sachlichen Kommentar. Auch ich habe das kürzere Video vor Unterzeichnung gesehen und komme zu derselben Einschätzung.
HAST DU ANGST VOR DEM LEBEN ODER NUR VOR DEM TOD?
Ich sehe die Situation mal so. Allmählich wird immer deutlicher, dass die "Leugner, Verschwörungstheoretiker, Rechte, ..." und sonstige mit einem diskreditierenden Label versehene Gruppen mal wieder komplett richtig lagen. Denn faktisch hat sich die Situation seit März nicht geändert, außer
weiterlesenHier kann man auch wieder denunzieren: https://www.essen.de/formular/ordnungsamt/coronaschutzverordnung__melden_eines_verstosses.de.html Essen will jetzt auch komplett gesunde Personen testen. https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1402125.de.html Forth Reich Incoming.
Ich kann es nur immer wiederholen: Es gibt Länder wie Schweden ohne oder mit nur wenig Maßnahmen und andere Länder mit deutlich mehr davon wie Belgien, Spanien oder Italien, wo es in etwa dieselben bzw. sogar noch höhere Todesraten gibt,
weiterlesenTrivial könne man sagen, wenn man gegen die Natur handelt geht es oft nicht gut aus. Diese Deklaration schlägt im Wesentlichen vor was Schweden getan und versäumt hat (Risikogruppe besser schützen). Die Tests halte ich auch nicht prinzipiell für Sinnfrei.
weiterlesenEin Virus, das so gefährlich …., da musst du sogar getestet werden, um zu wissen, dass du es hast. Ganze 2% von den Intensivbetten sind momentan belegt von Corona Patienten!!! Das hat noch nicht einmal sabbel Seibert bei der Pressekonferenz
weiterlesen"Faktenchecker" sind lupenrein linksgrün, stramm europa-, gender- und islamfreundlich. Ob die AAS, Correctiv, dpa oder eben der Ableger von Mimikama --> Volksperpetzer: sie alle sind von der gleichen Spezies. Es sind tendenziöse Erfüllungsgehilfen der Regierungen, die alles andere als unabhängig
weiterlesenSoweit alles richtig. Allerdings haben die von Ihnen aufgezählten "Faktenchecker" nicht die enorme Reichweite und somit nicht viel Macht über politische Meinungen, ganz anders sieht es aus mit den Nachrichten-Agenturen dpa, AP, AFP und Reuters. Sie sind die Haupt-Verteiler für
weiterlesenSoweit alles richtig. Allerdings haben die von Ihnen aufgezählten "Faktenchecker" nicht die enorme Reichweite und somit nicht viel Macht über politische Meinungen, ganz anders sieht es mit Nachrichten-Agenturen wie z.B. dpa, AP, AFP und Reuters aus. Sie sind die Haupt-Verteiler
weiterlesenDas ist jetzt der dritte Versuch. Einige Kommentare fallen hier offensichtlich in den virtuellen Spam Ordner. // Soweit alles richtig. Allerdings haben die von Ihnen aufgezählten "Faktenchecker" nicht die enorme Reichweite und somit nicht viel Macht über politische Meinungen, ganz
weiterlesen@Jasmin. Also wenn man sich die Klickzahlen, Kommentare oder Forenbeiträge von mimikama/zddk und Volksverpetzer anschaut, könnte man schon meinen, dass da sein gezielter Einfluss mit entsprechender Reichweite besteht. Ähnlich bei correktiv, die üveral ihr "Gütesiegel" verteilen. Ich halte diese "Faktenchecker"
weiterlesen@Jasmin….. Ich konnte ihre 3.Sendeversuche schon via eMail lesen, allerdings waren diese hier in den Kommentaren allesamt noch nicht aufgezeigt. Auf den ersten Kommentar von Ihnen hab ich schon geantwortet, "blind" sozusagen. Auch diese, also meine gesendete Antwort dazu ist
weiterlesen@Jasmin… ich habe alle ihre 4 Nachrichten via eMail (Benachrichtigungsfunktion) gelesen. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind Ihre Beiträge und auch meine Antworten hier noch nicht abrufbar. LG sendet Leah
Einige von den "Fakten" - Leuten, vermutlich sogar recht viele, sind überzeugt das Richtige zu tun und mit jugendlichem Feuereifer bei der Sache. Wenn man wie ich, schon etwas älter ist, kann einem das richtig leid tun. Weniger Verständnis habe
weiterlesenWas die Great Barrington Erklärung angeht, bin ich zwiegespalten. Dass die Maßnahmen sofort aufgehoben werden sollen- wunderbar und längst überfällig. Dass alle ab 60 Jahren letztendlich isoliert und damit vom Leben ausgegrenzt werden sollen - gruselig und völlig unnötig. Und
weiterlesenNicht der PCR-Test selbst ist das Problem, sondern die falsch interpretierten und kolportierten Ergebnisse der Tests
Ich denke der Text läßt zu viel Interpretationsspielraum. Ich interpretiere das nämlich anders. M.E. werden da Vorschläge gemacht wie man Menschen einer Risikogruppen schützen könnte (freiwillig, wenn die es so wollen), so lange noch keine Herdenimmunität erreicht ist, so dass
weiterlesenVor sechs Jahren wurde auf der E3 2014 der Trailer zu einem Spiel gezeigt, welches ein eigenes Genre begründen und zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten werden sollte. Der Trailer ließ einem einen Schauer über den Rücken laufen. Ein
weiterlesenJede relative Verbesserung, jeder kleine Schritt in die richtige Richtung, birgt das Potenzial auf dann weitere, größere Schritte. Die Erklärung ist ein weiterer Baustein des friedlichen Widerstands und hilft vielleicht den demokratischen Debattenraum nach Monaten nun endlich wieder zu verbreitern.
weiterlesenHinterher ist man immer schlauer. Als es zu Beginn zu den vielen Toten in Italien kam - wer hätte da die Verantwortung für zu lockere Maßnahmen übernehmen wollen?? Im Laufe der Zeit weiß man nun immer mehr. Trotzdem gibt es
weiterlesenNull Hände für die, die alleine und vereinsamt in den Pflege- und Altersheimen oder ihren Wohnungen mit einem so nicht mehr lebenswerten Leben aufgehört haben. Und null Hände für die, die über kurz oder lang arbeitslos (Kurzarbeitergeld ist bis Ende
weiterlesen*handheb*... Ich weiß zwar nicht wie genau ich die Verantwortung übernehmen soll, aber ich würde es tun. Im Gegensatz zu unseren Politikern, die letztendlich für nichts die Verantwortung übernehmen (müssen)! Wenn Herr Drosten gestern etwas behauptete und heute genau das
weiterlesenIn meinen Info Kreisen wird die GBD derzeit gerne zerrissen, weil sie nicht den Maximalforderungen entspricht. Typisch Deutsch. Bedenkt lieber: das Perfekte ist des Guten Feind. Und dann unterschreibt- oder macht es selber erstmal besser.
Grundsätzlich bin ich mit dem Artikel sehr einverstanden. Dennoch finde ich es falsch, dass man schutzbedürftige alte Personen nicht nach ihrer Meinung fragt und sie nicht selber entscheiden lässt, ob sie diesen Schutz auch annehmen wollen oder nicht. Ob eine
weiterlesenDie guten und besorgten Kinder und Enkel werden trotzdem nicht kommen.
Wo steht das? Dort ist von Freiwilligkeit die Rede.
Und immer mehr Fakten zu CoV-2... Und auch neue Fragen: https://www.youtube.com/watch?v=2HWo0RJ3eYI&feature=emb_logo
Ein Virus, das so gefährlich …., da musst du sogar getestet werden, um zu wissen, dass du es hast. Ganze 2% von den Intensivbetten sind momentan belegt von Corona Patienten!!! Das hat noch nicht einmal sabbel Seibert bei der Pressekonferenz
weiterlesenHabe unterschrieben. Das Virus ist nicht unser Problem, dass wissen wohl nun viele. Zuwanderung ist für mich schon immer ein Problem, da obwohl ich alle Menschen dieser Welt achte, dennoch weiß, wir könnten nicht ohne weiteres in ihre Länder einwandern
weiterlesenDas Relotius Blatt "Spiegel" hat mit seiner Bewertung der Great Barrington Erklärung wieder seine völlige Inkompetenz bewiesen! Ein Sturmgeschütz der Demokratie ist dies Käseblatt schon lange nicht mehr...., spätestens seit man sich an Herrn Gates verdingt hat! Denn wessen Brot
weiterlesenDer vielleicht renommierteste Infektiologe der Schweiz, Prof. Dr. Pietro Vernazza (Chefarzt Infektiologie am Kantonsspital St. Gallen und Spezialist für HIV-Forschung) argumentiert auch schon lange in die Richtung der Great Barrington Declaration. Sein Blog infekt.ch ist schon seit Monaten sehr informativ
weiterlesenhttps://www.journalistenwatch.com/2020/10/12/offener-brief-bundeskanzlerin/ Diese Deklaration deutscher Ärzte und Ärztinnen unterschreibe ich uneingeschränkt sofort und bedanke mich bei den AutorInnen aus vollem Herzen! Warum? Weil sie die Realität in ärztlichen Praxen und Krankenhäusern aufzeigt. Und darauf kommt es an- auf das, was real
weiterlesenZur guten Nach tfür guten Schlaf ein aktuelles Statement von Prof. Bhakdi:https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1554104.html Im MDR! Wow! Und danke!
"Aber wo sind die positiven oder zumindest neutralen Stimmen dazu in den deutschen Medien?" Hallo, Herr Reitschuster - einen m. E. zumindest recht neutralen Bericht habe ich in der FR gefunden, was mich ziemlich überrascht hat. Ich habe der FR
weiterlesen"Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. " Das bedeutet, ältere Menschen - auch wenn sie noch fit und
weiterlesenIm Kontext lesen. Freiwillig und für die Zeit bis Herdenimmunität erreicht ist (ein paar Monate). Und das ist m.E. völlig OK. Das machen die heue auch nicht anders. Nach einer Herz-Op oder Nierentransplantation läuft geht man auch nicht Party machen
weiterlesenDas sehe ich ganz genauso! Die Great Barrington Erklärung hat so einige inhaltliche NoGos. Ich unterschreibe nichts, weil es "das kleinere Übel" oder "gut gemeint" ist. Eine klare Stellungnahme anhand vorliegender Fakten (Wirksamkeit PCR-Test, Wirksamkeit oder Schädlichkeit von Alltagsmasken) hätte
weiterlesen"Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. " Das bedeutet, ältere Menschen - auch wenn sie noch fit und
weiterlesenVier mal habe ich jetzt den gleichen Kommentar als Antwort von dem Kommentar auf Leah geschrieben, und vier mal wurde er nicht veröffentlicht. Virtueller Papierkorb? Jetzt schreibe ich ihn nicht als Antwort, sondern separat. // Soweit alles richtig. Allerdings haben
weiterlesenhttps://www.youtube.com/watch?v=M_BEFCkpNrw&feature=youtu.be Ab 14 Uhr bezieht Prof. Sucharit Bhakdi bei Bittel TV live Stellung zur Great Barrington Declaration. Das wird bestimmt interessant.
Lieber Herr Reitschuster, wieder einmal herzlichen Dank für die Berichterstattung "ohne Belehrung" ;-) Leider schaffen es viele Menschen nicht, sich tatsächlich mit den Aussagen und Vorschlägen der drei Initiatoren zu beschäftigen. Viele reiten auf der schriftlichen Erläuterung herum und schlagen
weiterlesenOhne jetzt jeden Kommentar gelesen zu haben: "Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen." DAS wird schon gemacht, und ich halte es für Unsinn, in diesem Kontext den
weiterlesen@Jasmin... direktes Antworten auf einen Beitrag hat irgendwie einen Hänger. Ich habe auch schon mehrere Antworten geschrieben, die alle nicht veröffentlicht sind. :-(
@Suse. Ja das mit der Kommentarfunktion stimmt leider. Ich habe das Problem sehr oft. Zum Beispiel hat Jasmin auf meinen Beitrag auf Seite 2 re-geantwortet und ich konnte diese Antwort nur über die eMail-Benachrichtigungsfunktion lesen. Hier war die Antwort von
weiterlesen...also diese erklärung werde ich bestimmt nicht unterschreiben, wer pcr tests und mehr impfungen für kinder fordert und den kontakt zwischen menschen für gefährlich hält, hat seine glaubwürdigkeit verspielt...
Wie immer sind gerade die medialen Reaktionen hierzu interessant und vor allem die des DLF : " Kritik von anderen Wissenschaftlern". Die gibt es natürlich im umgekehrten Fall nie ! "Zweifel an wissenschaftlichem Hintergrund der Unterzeichner" Die gibt es natürlich
weiterlesenIch habe im Zusammenhang mit der Barrington-Erklärung eine Bitte an Sie, Herr Reitschuster! Die "Freie Welt" veröffentlichte die Barrington-Erklärung ebenfalls . Einige Leser dieser Seite warnen davor, die Erklärung zu unterschreiben, da die Email, die einem anschließend zwecks nochmaliger Bestätigung
weiterlesenProf Bhakdi ist seit einigen Tagen bei denen im Beirat. https://tagesereignis.de/2020/10/politik/professor-dr-bhakdi-barrington-deklaration-wird-fuer-deutschland-ueberarbeitet/19136/