Täter ist nicht gleich Täter: „Mann“ in Sindelfingen, „Corona-Leugner“ in Ratingen Journalisten entlarven sich bei Berichterstattung

Wenn Doppelmoral und doppelte Standards Abwärme erzeugen würden, könnten wir uns in Deutschland Wärmepumpen sparen und das ganze Jahr über in kurzen Hosen durchs Land spazieren. Am Donnerstag entlarvten sich die politisch korrekten Heuchler in den Medien wieder auf atemberaubende Weise.

Im Fall des 57-Jährigen, der in einem Hochhaus in Ratingen Rettungskräfte in eine Sprengfalle gelockt haben soll, war etwa für die „Bild“ sofort alles klar: Es handelt sich um einen „Corona-Leugner“. So jedenfalls verkündete die „Bild“ in dicksten Lettern schon in ihren Überschriften:

Ganz anders bei dem Tatverdächtigen, der in Sindelfingen im Mercedes-Werk zwei Mitarbeiter erschossen haben soll: Hier war zunächst bei der Bild nur von einem „Mann“ die Rede. Dass es sich um einen Türken handelt und ein Streit um den Präsidenten Erdogan möglicherweise der Auslöser war, verschwieg die „Bild“ ihren Lesern zunächst. Erst später am Abend kam dann die entsprechende Meldung. In einem Video, das zuvor auf der Seite war, sagte ein Polizeisprecher dazu kein Wort – genderte dafür aber völlig sinnentleert die Opfer als „Mitarbeitende“, obwohl es zwei Männer waren und man damit auch als treuer Zeitgeist-Befolger getrost die männliche Form hätte nutzen können, also „Mitarbeiter“.

Jetzt neu! Limitiert und nur für kurze Zeit!

Anders als die Bild hielten viele andere Medien ihren Lesern aber auch am Donnerstag Abend dieses wichtige Details zu der Bluttat im Schwäbischen noch vor. Die „Zeit“ erklärte etwa um 19.30 Uhr immer noch, das Motiv sei unklar – und enthielt ihren Lesern vor, wer genau der mutmaßliche Schütze und die Opfer waren. Ganz anders bei der Tat in Ratingen. Da titelt die „Zeit“ zum gleichen Zeitpunkt: „Explosion und Leichenfund in Wohnung von mutmaßlichem Corona-Leugner.“

Nur im Kleingedruckten

Auch der örtlich zuständige öffentlich-rechtliche Sender SWR verschwieg am Donnerstag Nachmittag seinen Gebührenzahlern die Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigem und Opfer in Sindelfingen. Erst am Abend wurde die Info nachgeliefert – im Kleingedruckten. Zum möglichen politischen Hintergrund – kein Wort. Ntv berichtete noch um 22 Uhr am Donnerstag von einem „Mann“ und „unklaren Hintergründen“. Es verkaufte damit seine Zuschauer für dumm.

Die Kollegen hätten es nicht nur besser wissen können, sondern müssen. Denn schon um 14.20 Uhr schrieb die „Welt“: „Nach Informationen von WELT aus Polizeikreisen ist der mutmaßliche Schütze Türke.“ Bei dem Doppelmörder soll es sich demnach „um einen Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan handeln“.

Tippte man am Donnerstag Abend „Google-News „Sindelfingen“ und „Türke“ ein, bekam man keine einzige Überschrift zu sehen, die das Wort „Türke“ enthält.

Ganz anders bei den Suchbegriffen „Ratingen“ sowie „Corona-Leugner“. Da wurde man reichlich fündig, und zwar schon in den Überschriften:

Fazit: In einem Fall wird versucht, die Identität des Tatverdächtigen zu verschleiern, weil sie politisch nicht ins Bild passt. Im anderen Fall wird etwas, was aktuell allenfalls ein vages Verdachtsmoment ist, sofort groß aufgeblasen und in den Mittelpunkt der Berichterstattung gestellt. Und das, obwohl der Begriff „Corona-Leugner“ ein absurder, manipulativer Kampfbegriff ist. Und zum anderen allein schon die Bilder des Tatverdächtigen, die gezeigt werden, zumindest den Verdacht naheliegen, dass der Mann geistig verwirrt und/oder psychisch gestört sein könnte.

Man kann sich als Journalist nur fremdschämen für seine Kollegen. Wobei ich überzeugt bin, dass die ideologische Brille derart fest sitzt, dass sie sich gar nicht mehr bewusst sind, wie sehr sie mit zweierlei Maß messen und sich selbst entlarven.

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung. Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher. Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Corona hat gezeigt: Der Geist der Bücherverbrennung vom 10.5.33 ist auch nach 90 Jahre noch lebendig

YouTube player
Hier die neue Fun-Kollektion!
Bild: Shutterstock / Screenshots bild.de

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert