„Integration war gestern“ – Moment der Wahrheit bei der „Zeit“… ...der allerdings nur von sehr kurzer Dauer war

Man wollte seinen Augen nicht trauen. Ausgerechnet die „Zeit“, das Zentralorgan von Rot-Grün, brachte auf ihrer Twitter-Seite „zeitonline_pol“ folgende Artikel-Ankündigung: „Integration war gestern: Deutschland ist das zweitgrößte Einwanderungsland der Welt und die Urdeutschen dürften auf absehbare Zeit zu einer numerischen Minderheit unter vielen werden. Und nun?“ Wie bitte? Kritische Geister sagen das bereits zwar seit langem. Für die Hohepriester der politischen Korrektheit hingegen gelten solche Diagnosen als „Nazi-Sprech“. Was ist da los – dass sie plötzlich aus dem Munde ihrer heiligen Schrift aus Hamburg erklingen?

Kein Wunder, dass es sofort einen Aufschrei in den sozialen Medien gab. Erik Marquardt, Abgeordneter im Europaparlament mit Sitz im Parteirat der Grünen, kommentierte unter dem „Zeit“-Artikel: „Bittewas?“ Ohne Leerzeichen zwischen den beiden Worten – so groß war offenbar die Aufregung. Ein anderer Nutzer schrieb: „‘Urdeutsche‘ lol was kommt als nächstes, Arier?“

Das Blatt, das seine Fahne inzwischen stets nach dem Zeitgeist richtet, knickte sofort ein. Es löschte den Tweet. Und twitterte dazu folgende Erklärung: „Wir haben einen Tweet zu einem Essay von @_vanessavu gelöscht. Die Wortwahl war missverständlich. Der Text handelt davon, dass Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland statistisch bald nicht mehr in der Minderheit sein könnten.“ Sodann wurde der Artikel – den die „Zeit“ nicht löschte – noch einmal neu verlinkt. Zunächst ohne journalistischen Begleittext – offenbar ging die Angst um in der Redaktion bei diesem heiklen Thema.

Jetzt Neu und nur für kurze Zeit!

Der Vorgang ist phänomenal: Ein „Zeit“-Mitarbeiter schreibt ehrlich und ohne ideologische Scheubrille die Quintessenz aus einem Artikel heraus. Weil die aber nicht zur Ideologie der Zeitung und ihrer Leserschaft passt, löscht man sie. Und erklärt die Wortwahl für missverständlich. Dabei war sie genau das Gegenteil: Es war Klartext. Wie sinnbildlich für den Umgang von Rot-Grün mit der Realität. Bloß nicht die Schere im Kopf ausschalten, bloß nicht der Realität ins Auge blicken! Stramm bei der Ideologie bleiben.

Besonders bizarr: Auf einer zweiten Twitter-Seite der „Zeit“, „zeitonline“, wurde der Artikel mit einem völlig anderen, harmlosen Text beworben: „Früher vertraute Heimat – dann kamen die Anderen: Die Homogenität der 1950er ist bis heute der Fixpunkt vieler Einwanderungsdebatten. Dabei gehört Migration seit Jahrhunderten zu Deutschland. Ein Essay.“ Weiß eine Redaktion bei dem Wochenblatt nicht, was die andere tut? Oder arbeiten sie gar gegeneinander?

Das peinliche Einknicken und Löschen des Tweets brachte den Haltungsjournalisten aber nicht die gewünschte Absolution. Der Sturm der Empörung ging weiter. Und wo ein solcher aufzieht, darf die Großmeisterin der beleidigten Empörung nicht fehlen: Die Ex-Staatssekretärin Sawsan Chebli von der SPD. Sie twitterte: „Der Tweet ist gelöscht. Das ist gut. Aber wie kann es sein, dass ihr solche Tweets absetzt, @zeitonline?“

Das kann sein, weil sie der Realität entsprechen, Frau Chebli!

Doch nicht nur die Dauer-Empörte war zu vernehmen. Hier ein paar Beispiele für Reaktionen aus der rot-grünen Ecke auf Twitter auf den Text bzw. dessen Löschung:

  • Das macht die journalistische Qualität des Artikels nicht besser! Es bleibt unterirdisch. In welchem historischen Zeitalter gab es denn „Deutsche“. Das orientiert sich doch schwer an dem Pass will man meinen.
  • Nein, die Wortwahl war nicht missverständlich. Der Tweet war eine eindeutige Verbreitung des rechtsextremen Great Replacement Narrativs. Eine Entschuldigung wäre das mindeste. Ohne Paywall könnten sich Menschen auch vergewissern, dass der Text tatsächlich etwas anderes meint.
  • Ne Brudis, das war nicht missverständlich. Das war unheimlich dumm und gefährlich.
  • Der Tweet und die dazugehörige Illustration waren für jeden erkennbar rassistisch und geeignet, Ängste zu schüren und Integration zu beschädigen.
  • Missverständlichkeit scheinen bei Euch an der Tagesordnung zu sein. Scheinbar will man einfach Brandbeschleuniger spielen..

Aber auch von der Gegenseite bläst der „Zeit“ der Wind ins Gesicht:

  • Was war da missverständlich? Das war ausnahmsweise mal eine ehrliche Aussage.
  • Selten war „Qualitätsjournalismus“ so authentisch
  • Die Erklärung ist nicht so wichtig, Hauptsache ist ihr löscht weiter bis nix mehr da ist – die Richtung stimmt 
  • Selbstzensur.
  • Darf man die Wahrheit nicht mehr sagen?
  • Er war genau richtig. Der beste Tweet seit Jahren von der Zeit.
  • Tja, im ZON-Forum ist man für diese demographische Binse vor 5 Jahren regelmässig gesperrt worden.
  • Was war daran missverständlich? Es war definitiv eindeutig und jetzt haben sie Angst vor der Reaktion? Ganz schön feige.

Auf meiner Seite können Sie schon seit Dezember 2019 Klartext lesen – das, was die großen Medien lieber verschleiern oder verschweigen. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung. Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher. Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Der Rechtsstaat zuckt noch: Bhakdi freigesprochen. Aber Staatsanwaltschaft sinnt auf Rache.

YouTube player
Bild: David Esser/Shutterstock
Hier die neue Fun-Kollektion!

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert