„Die Angst vor linkem Flügel lässt Friedrich Merz schwach werden“ Ex-Bundestagsabgeordneter verlässt CDU und rechnet gnadenlos mit ihr ab

Wie lange wird die Mehrheit der Funktionäre und Mitglieder der CDU den rot-grünen Kurs ihrer Partei weiter mittragen? Gibt es nicht irgendwo eine Schmerzgrenze bei der Selbstentfremdung und der Selbsterniedrigung gegenüber den Glaubenskriegern von links? Das ist eine der Fragen, die über die Zukunft der deutschen Politik entscheiden wird. Um so wichtiger ist es, auf Signale zu achten. Eines ist jetzt der Austritt von Albert Weiler aus der CDU, für die er immerhin acht Jahre im Bundestag saß. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer, der zweimal als Direktkandidat in Thüringen seinen Wahlkreis gewann, war zuvor sogar 20 Jahre lang in der SPD. Wegen deren Entscheidung, in Brandenburg mit der „Linken“ zu koalieren, trat er 2002 aus der Partei aus und wechselte zu den Christdemokraten.

Anders als viele Kollegen im Bundestag ist Weiler tief in der Kommunalpolitik verankert und bekommt so mit, wo den einfachen Menschen der Schuh drückt: Seit 2004 ist er ehrenamtlicher Bürgermeister von Milda im Südlichen Saaletal, seit 2014 zudem Kreistagsmitglied im Saale-Holzland-Kreis. Am 12. Juni 2022 wurde er mit 87 Prozent der Stimmen als Bürgermeister wiedergewählt. 

Schon im Bundestag spürte Weiler eine Entfremdung von seiner Partei: „Alles, was Mitte in Richtung konservativ ist, wird kategorisch abgelehnt. Ich musste das leider viele Jahre im Bundestag hautnah erleben und die Kollegen, die eine andere Meinung hatten als das CDU Präsidium, wurden, wie man so schön sagt, auf Eis gelegt´“, schreibt er jetzt in seinem Austrittsbrief an Friedrich Merz. Diese Aussage ist umso bemerkenswerter, als sie nicht etwa von einem Erzkonservativen kommt – sondern von einem Ex-Sozialdemokraten.

Weilers Austrittsbrief an Friedrich Merz ist eine knallharte Abrechnung mit dem rot-grünen Kurs der CDU. Und damit ein Dokument der Zeitgeschichte. Darum halte ich es für wichtig, Ihnen dieses bekannt zu machen. Damit Sie sich aus erster Quelle informieren und selbst ein Urteil bilden können. Voilà:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

dieser Schritt fällt mir, wie Sie sich wohl denken können, nicht einfach. Er ist hausgemacht, jedoch leider notwendig.

Ich bin vor über 20 Jahren in die CDU eingetreten, weil ich eine Partei vorfand, die Arbeit und Leistung schätzte und die ganz klar christlich konservative Werte vertreten hat. Ich freute mich, aktiv mitmachen zu dürfen. Unter dem Aspekt, Arbeit lohnt sich und wer arbeitet, muss gefördert werden. Wer nicht arbeiten will, jedoch arbeiten könnte, der sollte vom Sozialstaat auch nicht über Maß gefördert werden. Leider ist die CDU in den letzten Jahren immer weiter nach links gerutscht, um Rot- und Grün- Wähler abspenstig zu machen. Aus meiner Sicht ein großer Fehler, da man die konservative christliche Flanke einfach hat liegen lassen. Der konservative Berliner Kreis, innerhalb der Union, hat immer wieder erfolglos davor gewarnt und sich für die Grundwerte der CDU eingesetzt. Es gründete sich folgerichtig innerhalb der CDU die Werte Union, ein Sammelbecken für christlich konservative Unions Mitglieder. Der Versuch, eine akzeptierte, ordentliche Untergruppe der CDU zu werden, wie es zum Beispiel auch die Senioren Union ist, wurde unter Angela Merkel, als Vorsitzende der CDU, stets abgelehnt. Die Werte Union hat innerhalb der CDU mit dafür gesorgt, dass Friedrich Merz Vorsitzender der CDU werden konnte. Die vernachlässigte christlich konservative Seite sollte so wieder etwas gestärkt werden. Aber genau das passierte nicht. Gruppierungen wie die Frauen Union, Mittelstands Union, Senioren Union und auch die Schwulen und Lesben Union konnten sich etablieren. Jedoch die Werte Union wurde und wird weiter abgelehnt. Diese Vernachlässigung der christlich konservativen Seite führt jetzt dazu, dass die Werte Union sich aus der CDU abspalten muss. Und es geschieht kein Versuch, sie zu halten, im Gegenteil, die christlich konservativen Mitglieder werden sozusagen herauskatapultiert. Die Angst vor dem immer stärker werdenden linken Flügel der CDU lässt Friedrich Merz leider schwach werden. Wohlwissentlich, dass gerade dieser linke Flügel (Günther, Prien und Co.) mit immer mehr Nachdruck versucht, ihn als Vorsitzenden zu verdrängen. Treue Vasallen müssen gehen und die anderen dürfen bleiben. Dass das mir, als einfachem Arbeiterkind, das in einfachen, bäuerlichen Strukturen aufgewachsen ist und immer nach dem Grundsatz gelebt hat, wenn du etwas haben möchtest, musst du auch etwas tun dafür, nicht gefällt, ist, so glaube ich, sehr verständlich.

Der Tenor ist leider mittlerweile in der CDU so, dass man lieber mit den Grünen eine sozialistische Hochzeit eingeht, als mit den Konservativen, auch nur einmal zu reden. Lediglich Hessen hat die Reißleine gezogen. Einer vielleicht neu entstehenden Partei namens Werteunion, die die CDU Werte, die wir noch vor 20 Jahren hatten, inhaltlich vertritt, wird gleich eine Absage erteilt, bevor sie geboren ist.
In Thüringen reden Spitzenpolitiker der CDU von eventuellen Koalitionen mit der Linkspartei. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Herr Günther, hat es mehrmals der CDU in Thüringen intensiv empfohlen, in eine Koalition mit der Linkspartei einzusteigen. Aber alles, was Mitte in Richtung konservativ ist, wird kategorisch abgelehnt.

Ich musste das leider viele Jahre im Bundestag hautnah erleben und die Kollegen, die eine andere Meinung hatten als das CDU Präsidium, wurden, wie man so schön sagt, auf Eis gelegt´.

In meinem Umfeld, das sowohl in Ostdeutschland als auch in Westdeutschland sehr groß ist, wünscht man sich wieder eine Partei, so wie sie unter der Führung von Helmut Kohl war. Berechenbar, bodenständig und glaubwürdig. Ich vermisse diese Helmut Kohl Partei auch, denn die CDU, wie ich sie kannte, als ich dort eintrat, gibt es leider nicht mehr. Wir rutschen immer weiter in Richtung links. In eine Richtung, wo ehrliche Arbeit und Leistung weniger gefördert werden als unredliches Nichtstun.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich habe immer gerne für meine Wählerinnen und Wähler gearbeitet und mich eingesetzt. Das mache ich auf kommunaler Ebene immer noch und habe Freude daran. Aber eine Politik, die nur immer wieder von Brandmauern und keiner Gesprächsbereitschaft gegenüber dem konservativen Lager redet, möchte ich für mich nicht weiter unterstützen.

Selbst Jesus Christus sprach mit den Zöllnern und brachte manchen wieder auf den rechten Weg. Dass wir miteinander reden können, unterscheidet uns von den Primaten. So lasst es uns denn auch tun. Wir reden ja auch mit Parteien, deren Mitglieder fremde Häuser besetzten und sich widerrechtlich auf Autobahnen kleben.

Der Schritt fällt mir schwer, aber ich kündige hiermit die Mitgliedschaft in der CDU.

Mit freundlichen Grüßen
MdB a.D.
Dr. h.c. (NUACA) Albert H. Weiler
Nat. Univ. für Architektur und Bau Armenien

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Umfrage belegt, dass Kampagne gegen AfD nach hinten losging – aber Medien behaupten das Gegenteil:


Bilder: Screenshot Youtube-Video BundestagTV CDU

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert