Frankreich setzt den Impfpass aus – und Deutschland schweigt Berichtet wird nur, was ins Narrativ passt

Von Daniel Weinmann

Ursprünglich sollte dies ein Beitrag über unser Nachbarland werden, wo heute nicht nur der Impfpass keine Rolle mehr spielt, sondern auch die Masken in geschlossenen Räumen, in Unternehmen, Behörden und Geschäften nicht mehr vorgeschrieben sind. Wohlgemerkt in einem Staat, dessen Regierungschef sich vor fast genau zwei Jahren angesichts der Coronakrise im „Krieg“ wähnte.

Hierzulande scheint der Krieg gegen das Virus, angeführt von Pandemie-Feldwebel Karl Lauterbach, noch längst nicht beendet zu sein. Deutschland habe jetzt die höchste Corona-Inzidenz in Europa, warnte der Gesundheitsminister erst gestern wieder.

„Tendenz steigt, viele Tote“, twitterte der Apokalyptiker, „Ungeimpfte sollten sich dringend impfen lassen. Geimpfte sind jetzt oft unvorsichtig. Sie wissen, dass sie sich infizieren können, aber meist nicht schwer erkranken. Ungeimpfte jetzt schutzlos.“

Vor diesem Hintergrund verwundert nicht, dass der SPD-Politiker unnachgiebig an der allgemeinen Impfpflicht festhält und somit gleichsam den Gegenentwurf zur Frankreichs Präsident Macron darstellt. Er kämpfe für die Impfpflicht, machte Lauterbach gegenüber dem „Merkur“ deutlich – und könne „versichern, dass wir sie brauchen“.

Fast keine Google-Einträge über die aktuelle Entwicklung

Schützenhilfe bekommt Gesundheitsexperte der Ampelkoalition von fast sämtlichen deutschen Medien, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. Denn diesen scheint Frankreichs Vorstoß schlicht nicht berichtenswert. Stattdessen ist allenthalben von steigenden Inzidenzen und den Änderungen am Infektionsschutzgesetz ab dem 20. März zu lesen.

Wer hierzulande mehr über den französischen „Freedom Day“ – oder besser „Jour de Liberté“ erfahren will, muss lange graben. Beauftragt man „Google News“ mit der Suche nach den beiden Begriffen „Frankreich“ und „Impfpass“, erhält man als Ergebnis die „Deutsche Welle“, „Euronews“ und „Reisetopia“. Reichweitenstarke Medien der ersten Reihe sind nicht dabei.

Bemerkenswert: Selbst die Suche nach deutschsprachigen Ergebnissen von „Macron pass vaccinale“ listet keine Einträge über die aktuelle Entwicklung. Vielmehr führt Google mehrere Wochen alte Einträge auf, darunter „Impfpass in Frankreich ab sofort in Kraft“, „Macron will 5 Millionen Ungeimpfte ’nerven'“ oder „’Pass vaccinal‘ soll ‚pass sanitaire‘ in Frankreich ersetzen“.

Zwar handelt es sich hier um keine repräsentative Untersuchung. Gleichwohl offenbart sich eine Tendenz, die zumindest nahelegt, dass die „großen“ Medien vor allem dann über die Corona-Lage berichten, wenn es ins Bild regierungstreuer Maßnahmen-Befürworter passt.

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: NeydtStock/Shutterstock
Text: dw

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert