Immer mehr Schulkinder kommen nicht aus den Windeln Eltern suchen per Inserat Wickelpersonal für ihren Nachwuchs

Von reitschuster.de

Eltern sind ständig in Sorge um die Entwicklung ihrer Kinder: Wann beginnen sie zu krabbeln? Wann halten sie ihren Becher alleine und möchten selbstständig essen? Wann beginnen sie zu sprechen – und wann zu laufen? Fragen wie diese sind nur eine kleine Auswahl, die nicht nur Helikoptereltern tagtäglich beschäftigen. Die Sorge, ob sich ihre Kleinen altersgerecht entwickeln, ist allgegenwärtig.

Dass Kinder auch in der Schule noch Windeln tragen, dürfte unstrittig nicht in den Kanon der unzähligen Elternratgeber passen. Schließlich werden Kinder im Schnitt zwischen zwei und vier Jahren trocken. Pädagogen aus der Schweiz warnen indes, dass genau dies immer mehr zunimmt: Immer mehr ältere Kinder drücken die Schulbank noch mit Windeln.

Bisweilen müssen Schweizer Schulen vor dem Unterrichtsbeginn darüber informieren, dass es nicht die Lehrer sind, die wickeln, sondern die Eltern dafür verantwortlich sind. Wenn überhaupt, könne man eine Assistenz für Windelwechsel anstellen, sagte der Aargauer Schulleiter Philipp Grolimund der „Sonntagszeitung„. Er hält es aber für falsch, den Eltern immer mehr abzunehmen. Das Problem scheint ernst zu sein, denn der Rektor äußert dies frei von jeglicher Ironie.

»Lehrpersonen sind nicht dafür da, die Windeln ihrer Schülerinnen und Schüler zu wechseln«

Dazu passt die Beobachtung der Entwicklungspädagogin Rita Messmer, die in der „Sonntagszeitung“ von einem extremen Anstieg von windeltragenden Schülern spricht. Sie werde zu diesem Thema von Anfragen überrannt. Erst vor kurzem musste sie einen Elfjährigen betreuen, der noch nicht trocken war.

„Wenn Elfjährige mit Windeln in die Schule kommen, ist das eine bedenkliche Entwicklung. Lehrpersonen sind nicht dafür da, die Windeln ihrer Schülerinnen und Schüler zu wechseln“, wettert Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz.

Pädagogen kritisieren derweil die zunehmende Bequemlichkeit der Eltern, die es versäumen, mit den Kleinen den Gang zur Toilette zu üben. Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm sieht einen weiteren Grund in den Versprechungen der Hersteller: Windeln hätten in den vergangenen Jahrzehnten eine große Entwicklung gemacht und ließen sich inzwischen „wie normale Unterhosen“ tragen. „So werden Kinder auf die Windel konditioniert“, glaubt Stamm.

Auch hierzulande machen Äußerungen über nicht trockene Grundschüler die Runde

Psychotherapeuten wie Felix Hof warnen unterdessen vor der Stigmatisierung windeltragender Schulkinder. Der Schweizer äußerte gegenüber der Tageszeitung „20 Minuten“ die Gefahr, dass Kinder mit Windeln beim Turn- oder Schwimmunterricht mit hoher Wahrscheinlichkeit Hänseleien oder Mobbing ausgesetzt seien.

Das Thema treibt bisweilen bizarre Blüten: Per Inserat suchte ein berufstätiges Paar „eine Dame, die unseren fünfjährigen Sohn auf Abruf wickeln gehen könnte“. Dass diese Entwicklung gerade in der Schweiz stattfindet, wirft Fragen auf: Was läuft falsch in dem Land, das sich traditionell als Oase der Perfektion geriert? Und: Wie präsentiert sich die Lage in anderen Ländern?

Es würde zumindest kaum überraschen, wenn auch hierzulande mehr und mehr Schüler Windeln tragen. In Mittelhessen machten im Februar Äußerungen über nicht trockene Grundschüler die Runde. Die Auswertung der im Dezember vorgelegten Ergebnisse reichten aus Sicht der Verantwortlichen aus, daraus ein überregionales Phänomen zu formulieren. Es sei zu vermuten, dass dies „viele Schulen betrifft“.

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung. Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher. Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

„Zigeuner“-Verbot für Schriftsteller, kritische Journalisten als irre Lügner: Die Irrsinns-Chronik

YouTube player
Merch Banner
Jetzt neu! Limitiert und nur für kurze Zeit!

Bild: Shutterstock

mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert