Jetzt wird es eng fürs ZDF – Musk verklagt Sender… ...und unsere Medien spülen es weich

Sind sie zu dumm zum Übersetzen – oder führen sie uns absichtlich in die Irre? Die FAZ titelt: „Elon Musk kündigt rechtliche Schritte gegen ZDF an“ – und zitiert ihn so: „Rechtsmaßnahmen werden gegen ZDF wegen ihrer skandalösen Lügen ergriffen.“

Musk schrieb: „Legal action is being taken against ZDF for their outrageous lies.“ Präsens Progressiv – es läuft bereits, es wird nicht angekündigt. Die Übersetzung im FAZ-Artikel ist nicht ideal, aber noch halbwegs vertretbar. Doch die Überschrift lügt: „kündigt an“ impliziert Absicht, Zukunft. Musk sagt: Gegenwart, das ganze läuft bereits. Ein feiner, aber bewusst gewählter Unterschied – klassische Weichspülung.

Offenbar herrscht Nervosität im Medien-Kartell. Denn die glatte Lüge in „ZDFheute live“, Elon Musk habe zur Gewalt gegen Migranten aufgerufen, hat nicht nur erstaunlicherweise zu Absetzungsbewegungen innerhalb der Branche geführt, die sonst zur Medien-Omerta neigt (siehe Artikel hier). Sie sorgte auch international für Schlagzeilen und wirft ein Schlaglicht auf die zwangsfinanzierte Propaganda hierzulande.

Neue Dimension

Aus Mainz selbst ist zu hören, dass die Stimmung angespannt ist. Kein Wunder: Wenn der reichste Mann der Erde mit einer Billion US-Dollar und 240 Millionen Followern auf X den Finger auf eine Lüge legt – und das weltweit – ist das eine andere Hausnummer als ein kritischer Kommentar im deutschen Blätterwald.

Die Journalismus-Apparatschiks reagierten inzwischen mit einer Erklärung. Darin heißt es, die Formulierung sei „unpräzise und dadurch missverständlich“ gewesen.

Kein Wort der Entschuldigung, kein Bedauern, nichts.

Stattdessen die nächste Lüge.

Denn das Ganze war nicht „unpräzise“, es war schlicht unwahr und irreführend.

Musk nennt es „outrageous lies“ – ungeheuerliche Lügen. Das ZDF nennt es „unpräzise“. Das ist, als würde ein Taschendieb sagen, er habe die Geldbörse nur „versehentlich eingesteckt.“

Ich kenne das Ganze übrigens aus sehr bitterer eigener Erfahrung: Das ZDF hat auch mich schon mit Fake News verleumdet – ich würde sogar von einer  Schmutzkampagne reden. Die Details können Sie hier nachlesen. Übertroffen wurde das nur von der ARD, die Til Schweiger als „Arschloch“ diffamierte, nur weil er sich in der Corona-Zeit zu mit bekannte (nachzulesen hier).

Aber zurück zur Musk-Geschichte: Ein Sender, der mit Zwangsgebühren finanziert wird, der lügt, manipuliert  – und wenn er erwischt wird, von „Ungenauigkeit“ spricht. Dafür zahlen Sie, liebe Leser, bei Androhung von Gefängnis und Zwangsvollstreckung jeden Monat Ihre Fernsehgebühr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, nennen sie das auch noch zynisch „Demokratieabgabe.“ Und mit eben diesen Zwangsgebühren wird jetzt auch finanziert werden, was immer das ZDF an Musk oder in Sachen Musk bezahlen muss. So schließt sich der Kreis der per Gesetz diktieren Verantwortungslosigkeit auf Kosten der Bürger.

Das Souverän hat das Sagen

Wie lange lässt sich die Mehrheit in diesem Land noch weiter so verhöhnen? Am 6. September haben die Wähler in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, diesem System den Stöpsel zu ziehen.

Das ZDF nennt Lügen „unpräzise“ – und hofft, dass niemand genau hinschaut. Wir schauen hin. Das kostet Zeit und Nerven – und funktioniert nur dank Ihrer Unterstützung. Hier steht, wie es geht.

Frisch erschienen – zum Thema

Mehr über die Öffentlich-Rechtlichen Volks(um)Erzieher:

Bild: Symbolbild/KI/Grok 

Für Sie empfohlen: