Kulturkampf: Jetzt geht es auch Schneewittchens sieben Zwergen an den Kragen Märchen wird pervertiert – ebenso wie die Absicht für das "Canceln"

Der Kulturkrieg gegen unsere Traditionen und unsere Kultur macht vor nichts mehr halt. Nicht einmal vor Märchen. Jetzt geht es auch Schneewittchen bzw. seinen sieben Zwergen an den Kragen. Denn irgendein Beauftragter für Firlefanz bei „Disney“ kam zu dem Schluss, dass sieben Zwerge nicht mehr zeitgemäß seien. Disney beriet sich mit Kleinwüchsigen-Organisationen. Das Resultat: Der US-Konzern entschied sich für einen „neuen Ansatz“, um „Stereotype nicht zu verstärken“.

Das Resultat: Statt den sieben Zwergen gibt es jetzt im neuen Disney-Schneewittchen-Film nur noch einen Kleichnwüchsigen und sechs „magische Kreaturen“ – bei denen streng auf ethnische und geschlechtliche Vielfalt geachtet wurde. Disney hatte zunächst dementiert, dass diese Bilder wirklich von der Filmproduktion stammten. Später bestätigte der Konzern es. Mit anderen Worten: Lügen ist bei all der „Wokeness“ kein Problem.

Angestoßen hat die Entscheidung offenbar Peter Dinklage, bekannt aus „Game of Thrones“. Der kleinwüchsige Schauspiel-Star hatte sich empört, die Zwergen-Darstellung sei „verdammt rückständig“. Dinklage warf Disney Doppelmoral vor, weil es in seiner Besetzung auf „Rassenvielfalt“ („racial diversity“ – darf man so wahrscheinlich gar nicht übersetzen) achtete, aber auf andere „schädliche Stereotype“ zurückgriff.

Dinklage und mit ihm Disney entlarven damit eine mangelnde Sachkenntnis. Denn manchmal kann es ganz hilfreich sein, wenn man sich bildet, bevor man zur „Cancel-Cultur“, also zur Zensur-Kultur schreitet.

„Stereotype? Die Traum-Fabrik tilgt (‘cancelt‘) die wahre Geschichte hinterm Märchen, empört sich die „Bild“: „Denn magisch war an den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen nichts. Was jetzt zu ‘Kreaturen‘ verbrämt wird, geht auf Kinderknochenarbeit vor etwa 500 Jahren zurück: Kinder – ab fünf, sechs Jahren – waren es, die in enge Stollen krochen. Ohne Sonnenlicht und Vitamin D mager, blass, wachstumsgehemmt. Die harte Welt der kleinen Sklaven und des todgeweihten Königskindes (geht auf eine hessische Grafentochter zurück) wurde über Jahrhunderte mündlich überliefert, bis die Gebrüder Grimm sie niederschrieben – samt der ‘Moral von der Geschicht‘“.

Besonders bizarr: Aus angeblicher „Rücksicht“ auf Kleinwüchsige sind jetzt sechs lukrative Rollen für kleinwüchsige Schauspieler weggefallen. Zahlreiche andere Schauspieler mit Zwergwuchs reagierten deshalb negativ auf Dinklages Kritik. Sie machten geltend, er spreche unangemessen in ihrem Namen und koste sie Rollen.

Doch Disney war bereits auf der Schiene der politischen Korrektheit – und ließ sich nicht mehr von seiner „Wokeness“ abbringen.

Die legendären Fragesätze aus dem Märchen, die weltberühmt sind, ergeben nun keinen Sinn mehr:

  • „Wer hat auf meinem Stühlchen gesessen?“
  • „Von meinem Tellerchen gegessen?“
  • „Von meinem Brötchen genommen?“
  • „Von meinem Gemüschen gegessen?“
  • „Mit meinem Gäbelchen gestochen?“
  • „Mit meinem Messerchen geschnitten?“
  • „Wer hat aus meinem Becherlein getrunken?“

Fazit der „Bild“: „Dann nennt sie doch gleich Schnee-Wokechen! Disney, DIE Hollywood-Schaumfabrik, schleudert das urdeutsche Märchen durch im Woke-Waschgang. Der Grimm-Klassiker wird zum Eine-Welt-Märchen aus dem Geschmacksreformhaus.“

Die große Frage: Was wird noch alles zensiert?

Vielleicht sollten wir unsere Kultur einfach ganz offziell abschaffen und zurück in die Höhlen, damit wir politisch korrekt sind.

Aber wie dürfen wir in den Höhlen dann noch heizen?

Brennholz wäre ja nicht klimaneutral!

Fragen über Fragen.

Sie entscheiden – mit Ihrer Hilfe! 

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es binnen weniger Tage fast fünf Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 4,7 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Ist es obszön, wenn Frauen in der Öffentlichkeit Eis lecken? Schreiben für die Süddeutsche Talibans?

YouTube player
Bild: Shutterstock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert