„Nur bruchstückhafte Quasinformationen“

Gastkommentar von Jerzy Maćków, Professor für Politikwissenschaft in Regensburg, über seine Eindrücke beim Ansehen der Tagesschau

Wenn man sich die Tagesschau ansieht, versteht man: Es stimmt also – die Bundesregierung hat versagt. Bei mehr als 4000 (Korrektur: jetzt, am 15.03.2020, um 20 Uhr knapp 6000) gemeldeten Infizierten werden erst ab morgen, Montag, Maßnahmen ergriffen, die in anderen Ländern bereits seit mehreren Tagen Realität sind. In Polen etwa wurden vor mehreren Tagen härtere Maßnahmen als die heute in Deutschland verhäng, obwohl es damals dort nicht mal 100 gemeldete Erkrankte gab. Heute waren es 123.

Es gibt keinen Vertreter der Regierung, der das Gesicht der in einem föderalen Land notwendigen bundesweiten Koordination der Schutzmaßnahmen wäre. Notwendig nicht nur, um zu koordinieren, sondern auch um die ganze Bevölkerung einheitlich zu informieren: „Das tun wir alle, das machen die Länder, darauf haben sich der Bund und Länder geeinigt, usw.“

Stattdessen gibt es bloß bruchstückhafte Quasi-Informationen und Berichte zu Corona durch Journalisten in den Nachrichten: Da spricht Ministerpräsident Kretschmann über Probleme mit dem Virus in Frankreich, da heißt es, eine Schule in Lüneburg sei geschlossen, man hört, man wisse nicht, was man mit Passagieren, die mit Flugzeug nach Deutschland kommen, geschehen wird, da werden Leute auf der Straße befragt, die sagen, dass es ihnen mit den Maßnahmen zu plötzlich sei, usw.

Wir haben es mit einem Jammerbild zu tun, einem Information-Chaos infolge von Regierungsversagens. Selbstverständlich sollte entweder der Gesundheitsminister oder die Bundeskanzlerin (oder beide) zum besagten Gesicht (Gesichtern) werden – wie in anderen Ländern, und auch in Bayern – dort werden die eigenen Bürger von den Regierenden noch ernst genommen.

Angela Merkel und Jens Spahn scheinen aber untergetaucht, die Regierungschefin solle bald mit der G7 über den Virus sprechen, heißt es. Die Frau ist eben für Höheres berufen: Die freie Welt zu führen (diese Meinung kommt hierzulande übrigens gut an, was die Sache noch schwieriger macht). Wo ist die Ansprache der Kanzlerin zur Lage der Pandemie? Schließt man die Landesgrenzen einfach so, ohne es den Menschen zu erklären? Dass Deutschland auf vielen Feldern durchdreht, kann jeder sehen; um das festzustellen, reicht es aus, ab und zu Zeitungen zu lesen. Nicht immer ist die in vielerlei Hinsicht schwache Bundesregierung dafür verantwortlich. Dass es aber ausgerechnet auf diesem Gebiet geschieht, das kommt einfach unerwartet. Zumindest für diejenigen, die naiv waren.


Den Blog von Professor Maćków finden Sie hier.


Bild. WIX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert