„Zentrale Datenspeicher sind niemals sicher“ Facharztverband ruft zum Widerstand gegen elektronische Patientenakte auf

Von Daniel Weinmann

Die elektronische Patientenakte feierte 2021 als eines der Kernelemente der Digitalagenda von Gesundheitsminister Karl Lauterbach ihr unrühmliches Debüt. Musste sich seither jeder gesetzlich Versicherte aktiv dafür entscheiden, sollen künftig sämtliche Patienten die digitale Akte automatisch erhalten. Wer dies nicht mag, muss via „Opt-out“-Verfahren aktiv widersprechen.

Angesichts der jüngsten Hackerangriffe erscheint dies höchst fahrlässig. Erst Mitte Juni griffen Kriminelle bei einem Dienstleister der Barmer Krankenversicherung Daten ab. Sie erschlichen sich nicht nur die Vor- und Zunamen vieler Versicherter, sondern auch Krankenversicherungsnummern, Bankverbindungen und Prämienbeträge.

Hacker können diese Daten für Phishing-Attacken nutzen. „Leider können wir nicht ausschließen, dass die abgeflossenen Daten im Internet verwendet werden oder Dritte sich als die betroffenen Personen ausgeben“, warnte die Barmer in dürren Worten die Betroffenen. Nur zwei Wochen zuvor meldete die AOK eine Sicherheitslücke für 19 Millionen Versicherte.

»Die Zugriffe auf Versichertendaten werden immer dreister«

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält dennoch eisern an der strikten Umsetzung der elektronischen Patientenakte fest – obwohl er erst am 20. Juni dieses Jahres auf der Data for Health Conference 2023 sagte: „Daten sind auch Teil der Menschenrechte. Meine Daten sind meine Daten, gehören zu meinen Menschenrechten.“

Grund genug für den Bayerischen Facharztverband (BFAV), die Bundesbürger gegen das automatische Anlegen der elektronischen Patientenakte zu sensibilisieren. „Die elektronische Patientenakte darf nur mit ausdrücklichem Einverständnis der betroffenen Bürger angelegt werden (OPT IN)“, fordert der BFAV in seiner Petition.

„Die Zugriffe auf Versichertendaten werden immer dreister und für die Betroffenen gleichzeitig gefährlicher“, warnt Gernot Petzold, Augenarzt in Kulmbach und IT-Spezialist im Vorstand des BFAV. Lauterbachs Renitenz ist ihm „völlig unverständlich“. Petzold hält es zudem für problematisch, dass die schweren Hackerangriffe keinerlei adäquaten Nachhall bei den Verantwortlichen im Gesundheitswesen finden. Auch die Medien hätten über diesen Vorfall nur sehr spärlich berichtet.

»Damit wird die Schweigepflicht abgeschafft«'

Das für dieses Jahr geplante Digitalgesetz sieht laut Petition vor, dass die elektronische Patientenakte für alle Bürger automatisch ab Geburt auf zentralen Speichern angelegt wird. Nur Personen, die rechtzeitig davon erfahren, können via Opt-out-Verfahren aktiv widersprechen. Alle anderen stimmen stillschweigend der Speicherung ihrer Daten zu. „Eine solche Widerspruchslösung ist bei der Organspende vom Bundestag abgelehnt worden“, schreibt der Fachärzteverband, „aber bei intimen, medizinischen Daten soll sie eingeführt werden? Das ist nicht akzeptabel!“

Ärzte werden laut BAFV verpflichtet, die Akte mit medizinischen Daten zu füllen – damit werde die Schweigepflicht abgeschafft. „Krankheitsdaten gehören zu den intimsten Informationen über jeden Menschen“, unterstreichen die Mediziner. „Private Gedanken und persönliche Informationen, die im vertrauensvollen Arztgespräch geäußert werden, gehören nicht in einen zentralen Speicher.“

Sie entscheiden – mit Ihrer Hilfe! 

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es binnen weniger Tage 4,1 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble über 3,8 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Pädophile Migranten in polnischem Freibad von der Menge fast gelyncht: Parallel-Universum Osteuropa

YouTube player
Bild: Shutterstock

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert