Bisher galt es als Verschwörungstheorie und „Phantasie von Rechts“, jetzt ist es Realität: Nach den Zahlen der Industrieländer-Organisation OECD stürzt Deutschland in Sachen Wirtschaftswachstum an das Ende aller Industrieländer ab. Die Bundesrepublik ist damit fast auf einer Stufe mit Russland. Die OECD sieht Deutschland als Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum – nur noch knapp vor Russland.
Währen die OECD ihre Prognose für das Wachstum der gesamten Weltwirtschaft für 2023 leicht von 2,6 auf 2,7 Prozent angehoben hat, senkte sie die Zahlen für Deutschland um 0,3 Prozentpunkte. „Deutschland ist damit Schlusslicht aller Industrieländer – nur noch knapp vor Russland. Für Putins Kriegswirtschaft hob die OECD die Prognose noch einmal auf nur noch minus 1,5 Prozent an“, wie das Portal „Business Insider“ (BI) schreibt: „Größtes Sorgenkind ist Deutschland, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA, China und Japan.“
Die OECD traut der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr „allenfalls noch eine Stagnation zu, also kein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) mehr“, schreibt BI: „Gleichzeitig bleibe die Inflation hoch. Deutschland steckt also in einer Stagflation. Die hohe Inflation schmälere den Konsum und bremse damit die Erholung aus.“
Schon im ersten Quartal 2023 des laufenden Jahres lag die Wirtschaftsleistung in der Bundesrepublik mit 0,5 Prozent deutlich unter dem Wert des Vorjahres. Deutschland befindet sich nach den jüngsten Zahlen sogar nach der offiziellen Definition in einer Rezession. Viele Experten rechnen sogar mit einer Schrumpfung der deutschen Wirtschaft auf das Gesamtjahr 2023 bezogen.
Die neue Schätzung der OECD steht im krassen Kontrast zur Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Die grüne Transformation löse ein Wirtschaftswunder aus, so die Behauptung des Kanzlers: Durch den von der Politik aufgezwungenen Umbau von Fabriken und Produkten für die Klimaneutralität, seien Wachstumsraten wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders möglich, so der Sozialdemokrat. Die Realität besagt genau das Gegenteil. Aber offenbar ist diese Realität im rot-grünen Elfenbeinturm in Berlin noch nicht angekommen.
Diese Seite braucht Ihre Unterstützung
Wenn Sie weiter Artikel wie diesen lesen wollen, helfen Sie bitte mit! Sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.
Mein aktuelles Video
Der Rechtsstaat zuckt noch: Bhakdi freigesprochen. Aber Staatsanwaltschaft sinnt auf Rache.
Mehr zum Thema auf reitschuster.de