Acht weithin unbekannte Fakten zur Klimapolitik Die Verlierer sind die Verbraucher und Steuerzahler

Ein Gastbeitrag von Frank W. Haubold

Zwar ist der vorgeblich von Menschen verursachte Klimawandel vor allem seit Erscheinen seiner Prophetin Greta Thunberg in aller Munde (besonders in Politik und Medien), aber das bedeutet keineswegs, dass der Bürger und Medienkonsument umfassend und vor allem objektiv über die von ihm zu bezahlenden Wohltaten (Energiewende, Elektromobilität, Windkraftanlagen) informiert wurde und wird.

Wussten Sie, liebe Leser, zum Beispiel,

… dass die Kosten für die bundesdeutsche „Energiewende“ allein bis 2025 etwa 520 Milliarden Euro betragen werden? Das sind pro Kopf der Bevölkerung 6.100 Euro, die vom Energieverbraucher und Steuerzahler aufzubringen waren und sind. Bis 2050 werden sich die Kosten laut unterschiedlicher Quellen sogar noch auf 1,5 bis 3 Billionen Euro summieren!

… dass China, das heute schon mehr Treibhausgase ausstößt als alle entwickelten Länder zusammen, laut dem viel gelobten Pariser Abkommen seine Emissionen noch bis 2030 weiter steigern darf mit dem unverbindlichen Nachsatz „Absenkung eher, wenn möglich“ und damit sämtliche milliardenteuren Maßnahmen von kleineren Emittenten wie Deutschland konterkariert? Sogar im Pandemiejahr 2020, in dem die Emissionen weltweit um 5,8 % sanken, steigerte sich der chinesische Treibgasausstoß um 1,7 % auf 14,4 Gigatonnen. Selbst wenn Deutschland mit Milliardenaufwand (der Bürger) die Emission von Treibhausgasen bis 2030 um 177 Megatonnen auf die geplanten 562 senkt, ist dies angesichts der chinesischen Erhöhungen klimatechnisch wirkungslos: Die tagtäglich politmedial verbreitete These, die Bundesbürger müssten sich nur entsprechend einschränken, dann könnten die globalen Klimaziele erreicht werden, ist wahrheitswidriger und demagogischer Unfug. In Wirklichkeit hat das bundesdeutsche Konsum- und Reiseverhalten keinerlei messbaren Einfluss auf das globale Klima.

… dass die Schwere und Opferzahl von Naturkatastrophen weltweit, anders als von den Klimawandel-Propagandisten behauptet, seit Jahrzehnten rückläufig ist? Wie man bei »Our World in Data« nachlesen kann, starben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchschnittlich 300.000 Menschen im Jahr durch Naturkatastrophen wie Dürre oder Hochwasser. Seit den 70er Jahren liegt die jährliche Opferzahl unter 100.000 und das bei deutlich gestiegener Bevölkerungszahl. Diese Fakten entlarven die aktuell erneut aufgewärmte These eines Kausalzusammenhangs zwischen Klimawandel und Naturkatastrophen als reine Propaganda und Ablenkungsmanöver vom offensichtlichen Versagen von Politik und Behörden im Vorfeld der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland.

… dass 60 Prozent des zum Bau von Lithium-Ionen-Batterien notwendigen Kobalts aus dem Bürgerkriegsland Kongo stammen, wo sogar Kinder unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen schuften müssen, um den Betrieb von staatlich geförderten Elektrofahrzeugen hierzulande überhaupt erst möglich zu machen? Zitat aus der Sammelklage der Menschenrechtsorganisation »International Rights Advocates« (IRA) gegen eine Reihe von Technologiekonzernen (u.a. Tesla). „Kinder, die das Kobalt der Beklagten abbauen, werden nicht nur gezwungen, Vollzeitarbeit zu leisten“, heißt es in der Anklageschrift. „Extrem gefährliche Bergbaujobs kosten sie ihre Ausbildung und Zukunft, sie werden regelmäßig durch Tunneleinbrüche und andere bekannte Gefahren im Kobaltbergbau in der Demokratischen Republik Kongo verstümmelt und getötet.“ Aber was stören schon getötete und verstümmelte Kinder im fernen Kongo, wenn es darum geht, mit dem neuen Elektro-Porsche das Klima zu retten?

… dass die Veröffentlichungen der EU-Kommission zur Entwicklung der Emissionen von Elektrofahrzeugen nach Ansicht von immerhin 171 Experten der IASTEC grob fehlerhaft sind und deutlich zu niedrige Werte ausweisen? Die realen CO2-Emmissionen seien bei korrekter Berechnung doppelt so hoch wie von Brüssel erwartet und publiziert. Zitat: „In seinem Lebenszyklus (15 Jahre, 220.000 km Laufleistung) verursacht der Stromer (VW ID.3) nach der korrigierten Berechnung anstatt 14 Tonnen 30 Tonnen CO2 im Betrieb durch das Stromnetz.“ Natürlich hat die EU-Kommission die Berechnungen nicht selbst durchgeführt, sondern sich auch von Lobbyisten der Automobilindustrie zuarbeiten lassen, die natürlich ein Interesse daran hat, so viele E-Autos wie möglich zu verkaufen. Nur wer ausreichend Elektroautos verkauft, muss für die Zulassung konventioneller Verbrenner keine Strafe zahlen. Im Klartext: Der Kunde zahlt also unter falschen Voraussetzungen viel Geld und nimmt für die Illusion der besonderen Klimafreundlichkeit sogar noch den geringeren Gebrauchswert (Leergewicht, Reichweite, Ladezeit) in Kauf!

… dass die beinahe täglich mit neuen Verbotsideen und Restriktionen zum Schutz des Klimas aufwartenden Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen nach einer aktuellen Auswertung die aktivsten Vielflieger aller Parteien sind und zwar innerhalb von nur zwei Jahren 126-mal pro Kopf? Nach Vorstellungen in der Partei sollen Flugreisen für den Normalbürger jedoch verteuert und Kurzstreckenflüge ganz abgeschafft werden. Doch nicht nur die grünen Mandatsträger predigen öffentlich Wasser und trinken gar nicht so heimlich Wein, sondern auch die Wähler der vorgeblichen Ökopartei. So ergab eine Umfrage unter SUV-Käufern, dass Grünenwähler prozentual häufiger SUVs fahren als die Wähler sämtlicher anderer Parteien!

… dass nach Analysen der Windkraftexperten von VGB Powertech die Windkraftanlagen in Europa „praktisch nicht“ zur Versorgungssicherheit beitragen? Zitat: „Die Jahresminimalleistungen (Stundenwerte) erreichen trotz europaweit verteilter Windparkstandorte rechnerisch 4 bis 5 % der in den betrachteten 18 europäischen Ländern insgesamt installierten Nennleistung. Windenergie trägt damit praktisch nicht zur Versorgungssicherheit bei und erfordert planbare Backup-Systeme nach heutigem Stand der Technik von fast 100 % der Nennleistung des ‚europäischen Windparks…‘“ Im Klartext bedeutet dies, dass trotz tausender millionenteurer Windkraftanlagen kein Kraftwerk dauerhaft abgeschaltet werden kann!

… dass die zu Tausenden neu errichteten Windkraftanlagen in Deutschland nicht nur die Landschaft verschandeln, sondern eine existenzielle Bedrohung für Vögel und Fledermäuse darstellen? Allein in den vier nördlichen Bundesländern sterben 8.500 Mäusebussarde jährlich durch Windkraftanlagen, das sind 8 Prozent des Bestandes. In ganz Deutschland fallen zudem 250.000 Fledermäuse jährlich dem für die Betreiber äußerst einträglichen Windkraftgeschäft zum Opfer, was sogar den Bestand gefährdet.

All diese Informationen sind im Internet frei zugänglich. Dennoch haben nicht nur die Klimahüpfer, sondern auch mediengläubige Erwachsene das Propagandamärchen verinnerlicht, Deutschland müsse nur mit gutem Beispiel vorangehen, dann würde ihm die Welt schon folgen, um das Klima zu „retten“ (was ohnehin anthropozentrischer Unfug ist), und erkennen nicht einmal ansatzweise, wie sehr sie über den Löffel balbiert werden. Wieder einmal soll am deutschen Wesen die Welt genesen, währenddessen sich die Chinesen den Bauch vor Lachen halten, Hunderte neue Kohlekraftwerke errichten und die Übernahme der Filetstücke der einstmals stolzen und leistungsfähigen deutschen Wirtschaft vorbereiten. Aber bis dahin haben die Organisatoren und Profiteure der Klimakampagne ihre Schäfchen längst ins Trockene gebracht.

Der Schriftsteller Dan Simmons beschreibt in seinem Zukunftsroman »Flashback« das zukünftige Amerika als ein Land, das von marodierenden Clans beherrscht wird. Fast die gesamte Infrastruktur ist zusammengebrochen und allerorten verrosten die Gerippe von Windkraftanlagen. Einzig relevante Ordnungsmacht sind die Japaner, die die amerikanische Wirtschaft übernommen haben. Ob den USA tatsächlich eine derartige Zukunft bevorsteht, bleibt abzuwarten – für Deutschland ist ein entsprechendes Szenario weitaus wahrscheinlicher.

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

[themoneytizer id=“57085-3″]

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Autor Frank W. Haubold wurde 1955 in Frankenberg (Sachsen) geboren. Er studierte an der TU Dresden Informationstechnik und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1989 schreibt er Romane und Erzählungen unterschiedlicher Genres (Science Fiction, Phantastik, Gegenwart) und gewann mehrere Literaturpreise. Seit einigen Jahren engagiert er sich auch publizistisch und gehörte zu den Erstunterzeichnern der „Gemeinsamen Erklärung 2018“. “ Lesen Sie mehr auf seiner Seite www.frank-haubold.de.
Bild: photocosmos1/Shutterstock
Text: Gast

[themoneytizer id=“57085-2″]

mehr von Frank W. Haubold auf reitschuster.de

[themoneytizer id=“57085-1″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert