Bayerische Richter: Einreise-Quarantäne war Rechtsbruch Schon wieder ein Dämpfer für Corona-Wendehals Söder

Der gesunde Menschenverstand hat es damals schon gesagt – nun sagen es auch Bayerns oberste Verwaltungsrichter: Der verharmlosend als „Corona-Quarantäne“ bezeichnete Hausarrest für Menschen, die aus sogenannten „Risikogebieten“ in den Freistaat einreisten, war rechtswidrig. Und er wurde deshalb nachträglich für unwirksam erklärt.

„Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen“, teilte ein Sprecher des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs mit, wie der „Bayerische Rundfunk“ vermeldet: „Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben, unverzüglich nach der Einreise für zehn Tage in Quarantäne müssen.“

 

Mein Lesetipp

 

Besonders interessant ist, wie die Richter ihre Entscheidung begründeten: Für einen Ansteckungsverdacht, wie ihn die Verordnung annehme, seien „regelmäßig eindeutige Symptome und eine entsprechende Anamnese oder ein Kontakt mit einer infizierten Person“ notwendig gewesen. Der Aufenthalt in einem Risikogebiet allein reiche für einen solchen Anfangsverdacht nicht aus.

„Die Verordnung sei aber auch deshalb unwirksam, weil der für die Einstufung als Risikogebiet maßgebliche Verweis auf die jeweils aktuelle Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts gegen das Rechtsstaatsprinzip verstoße“, so das Gericht laut „BR“: „Denn zum Zeitpunkt des Erlasses der Verordnung habe es an einer gesetzlichen Grundlage für die rechtswirksame Festsetzung von Risikogebieten gefehlt.“

Kläger war ein Ehepaar aus München. Die beiden hatten eine Reise in eine Region geplant, die als Risikogebiet eingestuft war. Maßgeblich für die Einstufung als Risikogebiet war die jeweils aktuelle Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts, so der „BR“. Aus Sicht des Ehepaares hat die Einreisequarantäne ihre Freiheitsrechte beschnitten. Außerdem kritisierten sie, es gebe eine Ungleichbehandlung mit inländischen Risikogebieten. Bayern habe damals eine höhere Sieben-Tage-Inzidenz gehabt als viele ausländische Risikogebiete. Die Einstufung als Risikogebiet sei deshalb intransparent und nicht nachvollziehbar gewesen, argumentierten sie dem Bericht zufolge.

Das Urteil ist den Angaben zufolge noch nicht rechtskräftig. Weil es eine grundsätzliche Bedeutung des Falls sieht, ließ das Gericht eine Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in München erklärte laut „BR“ zu dem Gerichtsentscheid, dass die damalige Quarantänepflicht auf EU-Ebene abgestimmt gewesen sei. Sie sei bei der angespannten Pandemielage im Winter 2020/2021 ein wichtiger Baustein gewesen, um Leben und Gesundheit der Bevölkerung vor den Gefahren des Coronavirus zu schützen.

Dass ein Ministerium im Jahr 2023 noch solche Aussagen macht, liest sich fast wie Hohn – wo doch inzwischen allgemein bekannt ist, dass der Nutzen solcher Maßnahmen gegen null geht. Aber anstatt die Fehler einzugestehen, vertuschen sie die Verantwortlichen lieber. Umso mehr, wo Bayern gerade im Wahlkampf steht. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in seiner Corona-Politik unglaubliche Volten hingelegt, hinter denen seine Gegner Opportunismus wittern.

Zunächst versuchte er, sich als Scharfmacher und Hardliner zu profilieren und terrorisierte die eigenen Bürger mit Maßnahmen, die zum Teil noch viel drastischer waren als in anderen Bundesländern. Als sich der Wind drehte, wandelte er sich vom Saulus zum Paulus und war einer der lauten Verfechter von sogenannten Lockerungen.

Sein harter Kurs wurde bereits in mehreren Urteilen von den Gerichten abgestraft. Das jetzige Urteil ist nicht die erste handfeste Ohrfeige für den Ministerpräsidenten. Die große Frage ist: Werden die Wähler das bis zu den Wahlen im Herbst (weiter oder wieder) vergessen?

Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!  

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Dechiffriert: Dreiste ARD-Propaganda zum AFD-Parteitag. Regierungskritik für Tagesschau antisemitisch

Bild: IMAGO / Sven Simon

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert