„Das Fernsehen wurde zu einem Propaganda-Organ der Regierung“ Die ultimative Schizophrenie in der ARD – jetzt selbst entlarvt

Als ich meiner Kollegin Ekaterina Quehl heute den kurzen Ausschnitt aus den ARD-Tagesthemen schickte, um den es hier geht, war sie überzeugt, es müsse ein Fake sein, also eine Fälschung. Auch ich bekam Zweifel, die ich erst besiegte, nachdem ich die Stelle auf der Seite der Tagesschau selbst suchte und fand. Selten hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen seine völlige Ablösung von der Realität so demonstriert wie hier.

Das begann schon in der Tagesschau, wo die ARD-Korrespondentin Kristin Joachim zum Machtwechsel in Polen sagte: „Die Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit dürfte schwer werden“. Die GEZ-Journalisten sehen den Splitter im Auge der nicht Rot-Grünen, den ideologischen Balken vor den eigenen Augen sehen sie nicht!

Noch drastischer wurde das dann wie geschildert in den Tagesthemen. Da antwortete dieselbe Kristin Joachim in Warschau auf die Frage der Moderatorin aus dem Studio, was geschehen müsse, um die Spaltung der Gesellschaft in Polen zu überwinden, wie folgt:

„Das wird nicht einfach werden. Aber ein Mittel könnte sein, und dazu will Donald Tusk auch sehr schnell greifen, die öffentlich-rechtlichen Medien zu reformieren, neu aufzustellen, also wieder unabhängig zu machen, wieder ausgewogen berichten zu lassen. Denn die PIS hatte ja vor allem den Fernsehsender TVP in den letzten acht Jahren ihrer Regierungszeit zu einem Propaganda-Organ der Regierung ausgebaut. Da wurden jeden Abend Lügen, da wurden Unwahrheiten, da wurde Hass und Hetze gegenüber Minderheiten, gegenüber der Opposition verbreitet und all das hat dazu geführt. Es ist ein wichtiger Teil gewesen, warum die Gesellschaft hier im Land so gespalten ist. Da will Donald Tusk dran und ich denke, das könnte schon ein wichtiges Mittel sein.“ (anzusehen hier).

Da bleibt einem einfach die Spuke weg.

Eigentlich erübrigt sich hier jeder Kommentar.

Das hat schon fast das Niveau der legendären Aussage von Stasi-Chef Mielke während der friedlichen Revolution, als dieser sagte: „Ich liebe Euch doch alle!“

Die Realitätsverweigerung und die Doppelstandards im polit-medialen Komplex haben ein Ausmaß erreicht, das einen erschaudern lässt.

PS: Auch wenn ich selbst kein Polen-Experte bin, so erzählen mir doch polnische Freunde vom Fach, denen ich vertraue, dass zwar tatsächlich der Sender TVP regierungstreu berichtet, andere Sender dafür aber die Regierung scharf kritisieren. Im Gegensatz zu Deutschland, wo alle Sender stramm auf Regierungslinie sind. Insgesamt, so meine polnischen Freunde, herrsche in Polens großen Medien eine weitaus größere Meinungsvielfalt als in den deutschen. Umso dreister und verzerrender ist es, was deutsche Journalisten über die polnischen Medien berichten.

PPS: Die Passage habe ich aufgespießt im „X“-Account „Storymakers“. Danke dafür!

WEIHNACHTSGABE FÜR KRITISCHEN JOURNALISMUS

Im Dezember 2019 startete meine Seite. Inzwischen hat sie bis zu 53,7 Millionen Aufrufe im Monat. Setzt Themen, um die auch große Medien nicht mehr herauskommen.

Das war nur Dank Ihrer Hilfe möglich!

Ohne Steuer-Millionen und Soros-Dollar. Trotz Klagen und Abmahnungen. Mit Herzblut, Idealismus – und Schlafmangel. Umso dankbarer bin ich, wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgaben auch an meine Seite denken. Und damit kritischen Journalismus sichern, der Regierenden und Hofberichterstattern auf die Finger sieht.

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Meinе aktuellen Videos

Wenn die Polizei um 6 Uhr Regierungskritikern die Tür eintritt: Ein Ex-Polizist klagt die Justiz an

„Die Regierung hat die Justiz gekidnappt“ – gnadenlose Abrechnung mit der Corona-Politik von Anwalt

Bilder: Screenshot Video X Tagesthemen

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert