Grüner Agitprop in der Tagesschau: Klima, Klima über alles Klimawandel löst Corona als Dauerbeschallungsthema ab

Von Daniel Weinmann

Kritischer Journalismus in den öffentlich-rechtlichen Medien ist hierzulande in etwa so verbreitet wie die freie Liebe in der Römischen Kurie. Die zu starke Nähe zur Politik ist längst zur Krise des Journalismus geworden. Paradigmatisch dafür steht die „Tagesschau“ als Deutschlands wichtigste Nachrichtensendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Während der Coronakrise gab es ausschließlich einseitige, regierungskonforme Berichte, die seit Jahresbeginn von der Klimakrise abgelöst wurden.

Eine Analyse der Universität Hamburg, die im Januar in der ARD-nahen Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ erschienen ist, versucht das Gegenteil zu insinuieren. Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sei die Dekade bis 2018 ein „verlorenes Jahrzehnt“ in Sachen Klimaberichterstattung gewesen, lautet die Polit-Propaganda.

Ein Team um den Kommunikationswissenschaftler Michael Brüggemann hat die Berichterstattung in der „Tagesschau“ von November 2007 bis Oktober 2022 sowie das Gesamtprogramm von ARD, ZDF und WDR von Juli 2021 bis September 2022 ausgewertet. Demnach entfielen in diesen Sendern in den Jahren 2021 und 2022 laut Studie „nur“ ein bis 2,4 Prozent der Sendezeit auf die Klimathematik.

»Wir dürfen Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht vorsätzlich beschädigen«

Angesichts der Autorenliste verwundert dieses Ergebnis kaum. Dort findet sich neben Brüggemann auch Norman Schumann, der nicht nur in der radikalen Klimabewegung Extinction Rebellion in Nordrhein-Westfalen als Sprecher aktiv war, sondern auch Sprecher und Mitgründer von „Klima vor acht“ ist. Der gemeinnützige Verein verfolgt laut Wikipedia das Ziel, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten „davon zu überzeugen, wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren, die täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird und so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie möglich erreicht“.

In einer an diesem Sonntag veröffentlichten umfangreichen Datenanalyse widerlegt die „Neue Zürcher Zeitung“ die Mär von der kargen Klimaberichterstattung. Die Schweizer Traditionszeitung nahm knapp 3000 20-Uhr-Sendungen der „Tagesschau“ seit dem Jahr 2015 und 41.000 Berichte von „tagesschau.de“ seit 2007 unter die Lupe. „Betrachtet man die vergangenen fünf Jahre gemeinsam, kommt von den acht untersuchten Themen lediglich Corona häufiger in der Hauptsendung der „Tagesschau“ vor als das Klima“, resümiert der Autor. Seit Beginn dieses Jahres ist es demnach nur noch der Ukraine-Krieg, der häufiger zur Sprache kommt wird.

„Nicht das Klima ist also ein Randthema für die „Tagesschau“, sondern die Krise des Rentensystems, die Rekordinflation oder die Wohnungsnot“, lautet folgerichtig der Befund der „NZZ“-Analyse.

Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit mit den Füßen getreten

Auch rhetorisch hat die „Tagesschau“-Redaktion beim Thema Klima aufgerüstet. Laut „NZZ“ tauchte der Begriff „Klimakrise“ erstmals im 2019 auf – dem Jahr, als sich Fridays for Futures ostentativ in Szene setzte. Der Terminus wurde seither zunehmend salonfähig: Im Januar und April vergangenen Jahres sprachen die Nachrichtenverkünder in der 20-Uhr-„Tagesschau“ häufiger von der „Klimakrise“ als vom „Klimawandel“.

Laut Rundfunkstaatsvertrag hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk „bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen“. Die ARD lässt sich davon offensichtlich wenig beeindrucken und verfolgt stattdessen ihre ureigene politische Agenda.

Die übertriebene Betonung der „Klimakrise“ entspricht nämlich so gar nicht der wirklichen Situation im Lande – abzulesen an der jüngsten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos. Danach gaben zwar 28 Prozent der befragten Deutschen das Klima als „größte Sorge“ an. Für 43 Prozent der Befragten sorgt aber die Inflation für die größten Ängste, gefolgt von Armut und sozialer Ungleichheit. Erst dann folgt das Klima, knapp vor der Migration.

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

Was hinter Cancel- und Empörungskultur steckt: Psychiater Bonelli erklärt den moralischen Narzissmus

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert