Deutscher Michel muss EU-Atomkraftwerke mitfinanzieren Doppel-Bluff mit Steuerzahlern

Von Daniel Weinmann

Am 15. April gehen die drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke endgültig vom Netz. Um das dadurch entstehende Defizit auszugleichen, importiert Deutschland nicht zuletzt mehr Atomstrom aus Frankreich. So führt Grünrot seine Energiepolitik ad absurdum. „Die Risiken der Atomkraft sind unbeherrschbar“, begründete ein Sprecher des Umweltministeriums Ende Januar die Bedenken.

Die garstige Doppelmoral dieser Äußerung ist unüberhörbar: Mit den potenziellen Gefahren sollen sich gefälligst andere Länder auseinandersetzen, aber nicht Deutschland. Den so produzierten Strom nimmt man allerdings mit gutem grünen Gewissen gern. Bekannt ist diese Doppelmoral vom Schiefergas, das Deutschland in den USA kauft, weil SPD und Grüne hierzulande die Förderung verbieten.

Dumm nur für die grünroten Energiestrategen, dass das EU-Parlament Atomenergie im Juli vergangenen Jahres als nachhaltig klassifizierte. Noch demütigender für die deutschen Bewahrer des Weltklimas muss der von der EU-Kommission jüngst präsentierte Industrieplan wirken, der Teil des Green Deals ist. Die so wohlklingende „Netto-Null-Industrie-Verordnung“ soll grüne Industrien in Europa gegenüber Wettbewerbern in China und anderswo stärken. Satte 400 Milliarden Euro aus Steuergeldern ist der Kommission die Förderung der grünen Technologien wie Fotovoltaik, Windkraft oder Wärmepumpen wert.

EU-weite Nuklear-Allianz vertieft Kernkraft-Kooperation

Die Brüsseler Bürokraten erdreisteten sich aber, auch Atomkraft als subventionswürdig einzustufen. Heißt: Frankreich und andere Atomstromerzeuger erhalten zusätzliche Mittel für innovative Nukleartechnologien. „Technologien für die Energieerzeugung aus Kernenergie mit minimalen Abfällen aus dem Brennstoffkreislauf sowie kleine modulare Reaktoren“ seien emissionsfrei, heißt es dazu im Anhang zum Gesetzentwurf.

Dazu passt die Ende Februar vereinbarte Nuklear-Allianz, in der sich elf EU-Staaten darauf verständigten, die Kernkraft-Kooperation zu vertiefen. Dazu zählen Frankreich, die Niederlande, Polen, Finnland, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Slowenien und die Slowakei. Atomenergie sei eines von vielen Werkzeugen, um die Klimaziele zu erreichen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Luxemburg, Österreich, Spanien und selbstverständlich Deutschland lehnten dies kategorisch ab.

Dabei ist Atomstrom laut Umweltbundesamt vergleichsweise klimaschonend. Über den gesamten Lebenszyklus eines Kernkraftwerks hinweg entstehen bei einer produzierten Kilowattstunde Strom im Mittel etwa zwölf Gramm Kohlendioxid. Bei Braunkohle sind es über 1000 Gramm, bei Erdgas über 400 Gramm und bei der Windenergie unter zehn Gramm CO2.

»Wir dürfen Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht vorsätzlich beschädigen«

Was insbesondere den Grünen gar nicht gefallen dürfte: Die Bundesrepublik steuert als Hauptzahler rund ein Viertel des EU-Haushalts bei und soll allein in diesem Jahr 38,7 Milliarden Euro nach Brüssel überweisen. Hinzu kommt der EU-Wiederaufbaufonds, an dem die Bundesrepublik in der gleichen Größenordnung beteiligt ist.

Heraus kommt eine absurde Konstellation, die typisch ist für dieses Land: Deutsche Steuerzahler fördern indirekt jene Technologie, die Grünrot missbilligt. „Dadurch ermöglichen wir unseren Nachbarländern günstigen Atomstrom, den wir gegebenenfalls dann von ihnen einkaufen müssen“, brachte FDP-Politiker Gerald Ullrich die Lage in der „Welt am Sonntag“ auf den Punkt. „Wir selbst schalten hingegen Ende April die Atomkraft ab.“

Die Forderung des 60-Jährigen, der für seine Partei im Wirtschaftsausschuss sitzt: „Wir dürfen Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht vorsätzlich beschädigen, indem wir eine Energiequelle der Zukunft pauschal ausschließen.“ Eine ganz andere Frage bleibt derweil gänzlich unbeantwortet: Ist das Stromnetz auch ohne die drei demnächst abgeschalteten Atomkraftwerke stabil genug?

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

„Es war eine Hinrichtung. Er war vollkommen verzweifelt“: Raphael Bonelli über den Tod von С. Arvay

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert