Falsche Orientierung?

„Deutschland ist gaga“, schreibt mir gerade ein russischer Freund – nachdem er in den Moskauer Medien einen triumphierenden Bericht gelesen hat, dass Russland die USA überholt hat beim Vertrauen der Deutschen. Viele bei uns haben die Orientierung verloren.* Sie kapieren offenbar nicht mehr den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie. Mir ist ein heruntergekommenes Hotel mit einem verrückten Direktor immer noch hundert Mal lieber als ein Gefängnis (noch dazu eines das seine Insassen nicht mal satt bekommt).

 

*) Der Gerechtigkeit halber muss man hinzufügen, dass die Mehrheit laut dieser Umfrage weder Russland noch den USA vertraut. Und das ist eine gut nachvollziehbare Haltung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert