Haldenwang erklärt Forderungen nach Kalifat und Kommunismus für zulässig Spektakuläre Selbstentlarvung des Verfassungsschutzpräsidenten

Thomas Haldenwang, der willige CDU-Vollstrecker von SPD-Innenministerin Nancy Faeser an der Spitze des Verfassungsschutzes, sieht hinter jeder Eiche einen „Nazi“. Er hat den Geheimdienst zu einer Streitaxt der Regierung im Kampf gegen Andersdenkende umgebaut. Also genau das gemacht, was die Väter des Grundgesetzes aus den Erfahrungen des Nationalsozialismus heraus verhindern wollten.

Das Denken und das Amtsverständnis des Christdemokraten sind totalitär – das entlarvt er immer wieder mit seinen Aussagen. Erst vor wenigen Wochen hatte er in einem Gastbeitrag bei der früher konservativen „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) ganz offen eingestanden, dass er seine Behörde als eine Art Gesinnungspolizei sieht – in anderen westlichen Ländern völlig undenkbar. So sagte er, Meinungsäußerungen “ auch unterhalb der strafrechtlichen Grenzen und unbeschadet ihrer Legalität“ könnten „verfassungsschutzrechtlich von Belang sein“. Mit anderen Worten: Wer das Falsche sagt, kann in Deutschland 35 Jahre nach dem Fall der letzten Diktatur wieder ein Fall für den Geheimdienst sein (Details siehe hier).

Le Bon Sozialismus

Haldenwang steht auch hinter der Einführung des Begriffs Delegitimierung staatlichen Handelns. Ganz im Sinne von Diktaturen wird damit auch legitime Kritik an der Regierung regelrecht kriminalisiert.

All diese Einseitigkeit und Skrupellosigkeit des Christdemokraten Haldenwang muss man kennen, um die ganze Ungeheuerlichkeit dessen zu begreifen, was der Mann mit dem Igel-Haarschnitt jetzt vor der Bundespressekonferenz sagte.

Zitat: „Was anderes ist die Einführung des Kalifats. Das ist eine denkbare Staatsform von ganz vielen, die es weltweit gibt. Es gibt Kommunismus, Sozialismus, es gibt eben religiös geführte Systeme, es gibt Monarchien, all das gibt es und all das kann man auch in Deutschland sagen, in einer eben auch freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Entlarvend ist, dass Haldenwang hier als Beispiele für Systeme, die man sich in Deutschland wünschen kann, im Wesentlichen linksextreme und radikal religiöse nennt. Offenbar sind nur Forderungen nach solchen für ihn legitim.

Weiter führte der Mann, der überall „Delegitimierung staatlichen Handelns“ wittert, aus: „Wir haben ein System, das eben auch sehr radikale Äußerungen zulässt. Sobald die Forderung lautet, wir wollen gewaltsam den Umsturz durchführen und wir ergreifen dazu Maßnahmen, dann ist die Schwelle überschritten.“

Das kann man sich nicht ausdenken: Der Mann, der in harmloser Kritik an der Regierung, die aus dem bürgerlichen oder konservativen Lager kommt, bereits eine „Delegitimierung staatlichen Handelns“ sieht, erklärt Forderungen nach einem Kalifat für legitim.

Dieser Bundesregierung und den ihr unterstellten Behörden wie dem Verfassungsschutz ist jeder Maßstab, jeder Kompass abhanden gekommen. Sie hat sich derart in ihren vermeintlichen „Kampf gegen rechts“ reingesteigert – der in Wirklichkeit nichts anderes ist als die Bekämpfung der Opposition – dass sie demonstrativ blind ist für Gefahren von links und von religiösen Extremisten.

Meine Seite braucht Ihre Unterstützung!

Wenn Sie weiter Artikel wie diesen lesen wollen, helfen Sie bitte mit! Sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre:

Über diesen Link

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Wie der Staat mit V-Männern selbst Verbrechen produziert: Anwalt aus Reichsbürger-Prozess packt aus

Mein aktueller Livestream

Mannheimer Polizist verstorben nach Islamisten-Attentat – warum Politik und Medien mitschuldig sind


Grüne und Ampel stürzen ab, AfD legt massiv zu – und doch ein „Weiter so!“: Kurzanalyse zur Wahl

Bild: IMAGO / Blaulicht News

Bitte beachten Sie die aktualisierten Kommentar-Regeln – nachzulesen hier. Insbesondere bitte ich darum, sachlich und zum jeweiligen Thema zu schreiben, und die Kommentarfunktion nicht für Pöbeleien gegen die Kommentar-Regeln zu missbrauchen. Solche Kommentare müssen wir leider löschen – um die Kommentarfunktion für die 99,9 Prozent konstruktiven Kommentatoren offen zu halten.

Mehr zum Thema auf reitschuster.de