„Mangelnde Moral zerstört den Wohlstand“ Ökonom ruft Ende des Wirtschaftswachstums aus

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

Die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft überschlagen sich. Insolvenzen, Export-Verlust, Deindustrialisierung. Ökonom Prof. Dr. Christian Kreiß sieht ein generelles „Ende des Wirtschaftswachstums“. Er sagt: „Trotz immer weiterer Erfindungen und technischen Fortschritts, trotz ständig weiter steigender Arbeitsproduktivität wird es zukünftig vermutlich kaum weiteres reales, wohlfahrtssteigerndes Wirtschaftswachstum für den Großteil der Bevölkerung geben.“ Seit Jahrzehnten prognostizierten Forscher ein Sinken der Arbeitszeit, das allerdings nicht eingetreten ist. Einen wichtigen Grund sieht Kreiß in mangelnder Moral und Ethik im westlichen Wirtschaftssystem.

Außerdem befände sich die westliche Welt derzeit in einem rasch fortschreitenden Prozess der Bürokratisierung, Verknöcherung und Überwachung und kämpfe mit ständig steigenden Zivilisationskrankheiten. „Allerdings stagniert der Wohlstand bei der unteren Hälfte schon seit Jahrzehnten.“ Ihr käme das Wachstum schon lange nicht mehr zugute.

Das Gespräch mit Prof. Dr. Christian Kreiß sehen Sie bei Punkt.Preradovic:

YouTube player

Auf Sie kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

 

Meine aktuellen Videos

Bhakdi klagt an: Corona-Politik war „Großverbrechen, das jetzt aufgeflogen ist“ 

 

(M)eine Rückkehr zur Bundespressekonferenz – ein unappetitlicher Blick hinter die Kulissen 


Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen, und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.

Bild: Screenshot Video Milena Preradovic

mehr von Milena Preradovic auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert