Unis sind Pfeiler des Wahrheitsregimes Hochschulen haben sich längst den politischen Narrativen unterworfen

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

Kommunikationswissenschaftler und Universitätsprofessor Dr. Michael Meyen ist sich sicher: „Wissenschaft dient heute in erster Linie der Legitimierung von Politik. Denn die braucht für ihre Entscheidungen einen wissenschaftlichen Unterbau, wie bei den Themen Corona oder Klima.“ Die Politisierung der Unis sei unübersehbar: „Politische Gelder überfluten seit einigen Jahren vor allem Geistes- und Sozialwissenschaften. Und da geht es um Themen, die gerade auf der politischen Agenda stehen“, so Meyen. Der Diskurs unter den Wissenschaftlern sei dadurch verloren gegangen. Und durch den schulischen Aufbau interessierten sich Studenten vor allem für Regelwerk und Noten – „Neugierde und Debattenlust bleiben auf der Strecke.“ Die Unterwerfung der Unis habe mit dem Bologna-Prozess in den 90er Jahren begonnen. Und sie sei deswegen so wichtig, weil dort die künftigen Entscheider ausgebildet würden. Der kritische Medienforscher und Autor von „Wie ich meine Uni verlor“ ist selbst einer Cancel-Kampagne ausgesetzt, angeführt von medialen Attacken, die die Universität unter Druck setzen.

Mein Lesetipp

Das Video sehen Sie bei Punkt.Preradovic:

YouTube player

Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!  

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Meine aktuellen Videos

Skandal um Harald-Schmidt-Foto mit Hans-Georg Maaßen: Was wirklich los war beim Weltwoche-Sommerfest. Mein Augenzeugenbericht in meinem neuen Video:

Hubert Aiwanger – die Moral aus der schmutzigen Geschichte: Und warum es nur einen Sieger gibt.

„Für mich ist Lauterbach ein Verbrecher und Dummschwätzer! – Wochenshow-Star Rima klagt an

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen, und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.

Bild: Screenshot Video Milena Preradovic

mehr von Milena Preradovic auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert