Nicht wissen wollen

 

„Wissen Ihre Landsleute in Deutschland, dass sie mit dem Geld, das sie für Putins Gas zahlen, seinen Krieg in der Ukraine und die Toten dort finanzieren?“ Das fragte mich die Bürgerrechtlerin Jewgenia Tschirikowa  beim Oppositionsforum in Wilna. Meine Antwort: „Die meisten wollen es nicht wissen“.*

 

 

*) Wortloses Staunen und Kopfschütteln im Saal, als ich vom Erfolg der Putin-Propaganda durch seine Lobbyisten in Deutschland und den neuesten Umfragen erzähle. In der Pause kommen viele Russen auf mich zu und fragen: „Warum sind die Deutschen so naiv?“ Oder: „Schauen die Deutschen absichtlich weg?“

 

PS.: „Wichtigstes Ziel Putins ist die Spaltung der NATO. Und dass die Türkei und Deutschland den Artikel fünf* aushebeln.“

Marat Gelman auf dem „Forum des freien Russlands“  in Wilna.

 

Gelman ist ein bekannter russischer Kunstmanager, der früher für Putin Wahlkampf machte und dann ins Lager seiner Kritiker wechselte.Gefällt mir = missfällt mir *) Artikel fünf ist die Beistandspflicht bei Angriffen auf ein NATO-Land.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. Meine Seite, erst im Dezember 2019 gestartet, hat inzwischen bis zu 53,7 Millionen Aufrufe – im Monat. Und sie hat mächtige Feinde. Ihre Hilfe ist deshalb besonders wertvoll! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte “Haltungs-Journalisten” und leisten einen wichtigen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern – und millionenfach zu verbreiten. Ganz herzlichen Dank!


Meine Bankverbindung: Empfänger Boris Reitschuster, Verwendungszweck: Zuwendung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501
(alternativ: LT18 3190 0201 0000 1014, BIC: TEUALT22XXX).


Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – über diesen Link.


Paypal ist nach der Sperrung meiner Konten dort nicht mehr möglich (Details hier).


Bitcoin: Empfängerschlüssel auf Anfrage.


Möglichkeiten für eine Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

Unterstützen Sie meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert