„Wir können das Klima nicht schützen“ Klimageograph widerspricht dem Narrativ vom „menschengemachten Klimawandel“

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

Ist der Planet wirklich vom menschengemachten Klimawandel bedroht? Nein, sagt der Physiker und Klimageograph Prof. Dr. Werner Kirstein. „Klimawandel gibt und gab es immer, völlig unabhängig vom Menschen und CO2.“ Auch das Argument, nie hätte sich die Erde so schnell erwärmt, stimme nicht, so Kirstein. Die Rolle von Kohlendioxid, also CO2, werde komplett falsch gedeutet. Einen kausalen Zusammenhang zwischen Temperaturanstieg und mehr CO2 gebe es gar nicht. Die beiden Parameter seien nur etwa 25 Jahre nebeneinander hergelaufen. Inzwischen drifteten sie wieder auseinander. Außerdem werde der Großteil des CO2 von der Natur produziert, menschengemachtes CO2 mache nur einen Bruchteil des weltweiten Kohlendioxids aus.

Und während die Verfechter des Weltuntergangsszenarios CO2 komplett verbannen wollen, sagt Prof. Kirstein: „CO2 ist überlebenswichtig. Für Pflanzen, Tiere und Menschen. Ein hoher CO2-Gehalt fördert das botanische Wachstum. Außerdem gab es in der Erdgeschichte schon wesentlich höhere CO2-Konzentrationen als jetzt. Momentan ist es gar nicht so viel.“

Prof. Kirstein sieht in der Diskussion um den Klimawandel vor allem politische Kräfte am Werk. „Mit Wissenschaft hat das wenig zu tun.“

Das ganze Interview auf Punkt.Preradovic sehen Sie hier:

YouTube player
DAVID
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.

Bild: Screenshot Video „Es fehlt der demokratische Geist“ 

mehr von Milena Preradovic auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert