Alle 390 Silvester-Randalierer in Berlin wieder frei „Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode“

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ An dieses Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird, musste ich denken, als ich heute im Kleingedruckten der „Bild“ die folgende Schlagzeile fand:  „Nur zwei Tage nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht befinden sich alle 390 festgenommenen Randalierer schon wieder auf freiem Fuß.“

Das kam mir sehr bekannt vor vom letzten Jahr. Ich suchte in meinem Archiv – und fand schnell meinen Beitrag vom 3. Januar 2023 mit folgender Überschrift: „Alle 103 Berliner Böller-Gewalttäter wieder auf freiem Fuß“.

Ich schrieb damals: „Was ist der Unterschied zwischen Michael Ballweg und den Böller-Angreifern aus Berlin: Ballweg wurde nie gewalttätig, er ist dafür bekannt, dass er keiner Fliege etwas zuleide tun kann, der „Querdenken“-Gründer ist in seiner Heimat Württemberg verwurzelt, er kritisiert öffentlich die Regierung – und sitzt in Haft.“ Widerrechtlich, wie wir heute wissen – da das Oberlandesgericht die Anklage gegen Ballweg gar nicht erst zuließ. Erst nach neun Monaten kam der Querdenken-Gründer frei.

Weiter schrieb ich am 3. Januar 2023: „Die 103 Berliner Chaoten haben massive Gewalt verübt, manche von ihnen die Gesundheit, wenn nicht das Leben von Polizisten und Mitmenschen in Gefahr gebracht, viele von ihnen – nicht alle – sind wohl kaum in Deutschland verwurzelt, ob sie die Regierung öffentlich kritisieren, kann man bezweifeln (und wenn, dürfte es dieser mangels Reichweite eher egal sein) – und sie alle 103 sind schon am zweiten Tag nach der Festnahme wieder auf freiem Fuß.“

Jetzt als Taschenbuch für nur 11,99 €

Diesmal, unter einem CDU-Bürgermeister statt unter einer SPD-Bürgermeisterin, war die Justiz noch schneller – schon am ersten Tag waren alle wieder frei.

Das Resultat für die Ausschreitungen im vergangenen Jahr Stand Mitte Dezember: 151 Verfahren, 26 Urteile – keine einziger der Täter im Knast! Die ersten Urteile fielen nach mehr als fünf Monaten, im Juni 2023.

Zur Erinnerung: Corona-Demonstranten wurden in Deutschland in „Blitz-Prozessen“ schon einen Tag nach den Taten verurteilt (siehe meinen Beitrag vom Dezember 2021: Drastische Blitz-Urteile gegen Demonstranten mit Freiheitsstrafen – möglicherweise auch Mutter von mit Pfefferspray verletztem Kleinkind verurteilt). Auch da ging es um Angriffe auf die Polizei. Allerdings von Regierungskritikern – und nicht von der „Partyszene“, wie man im politisch korrekten Neudeutsch einen von Migranten dominierten, gewaltbereiten Mob nennt. Ebenfalls nicht auf Gnade hoffen dürfen Ärzte, die Menschen Maskenatteste ausstellten – ihnen drohen, anders als vielen Vergewaltigern und Kinderschändern, Gefängnisstrafen ohne Bewährung.

Ich tue mich schwer, all das noch mit druckreifen Worten zu kommentieren. Und behelfe mir mit einem Zitat aus dem „Hamlet“ des großen William Shakespeare: „Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode„.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Und mehr braucht man auch nicht zu sagen. Jede denkende, kritische Mensch versteht alles auf Anhieb. Und diejenigen, die sich die Realität schön denken, lassen sich auch durch die krassesten Fakten nicht davon abbringen.

Sie werden entgegnen: Das ist nun mal die Rechtslage. Worauf ich entgegne: Zum einen lässt auch die jetzige Rechtslage ein härteres Durchgreifen zu. Zum anderen hätte das Parlament die Rechtslage längst ändern können.

Womit wir wieder bei dem gerade erwähnten Shakespeare-Zitat wären …

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Meinе aktuellen Videos

Rodeln ohne Maske streng verboten – und ein Fall fürs Ordnungsamt. Rückblick auf den Corona-Wahnsinn:

Der geballte Corona-Wahnsinn in 10 Minuten – ein Rückblick auf eine irre Zeit zum Kopfschütteln

Bilder: Screenshot Youtube-Video rbb 24

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert