Atemberaubende Recherche

 

 

Der US-Journalist Jim Henry hat die privaten Russland-Geschäfte von Donald Trump untersucht. Man kommt bei der Lektüre aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Fazit, das sich aufdrängt: Da macht ein US-Oligarch (und nicht nur einer) seit vielen Jahren gemeinsame Sache mit einer Kreml-Clique beim Ausbeuten Russlands. Nach dem Einzug ins Weiße Haus wird das Geschäft wohl noch lukrativer – für beide Seiten. Eine neue „Internationale“ entsteht: der Kleptokraten. Wie schade, dass der Artikel (tinyurl.com/trumputin) erst nach den Wahlen erschienen ist – im Dezember.

 

 

 

 

 

P.S.: Interessant in dem Zusammenhang auch das Eingeständnis der New York Times, sie habe sich „de facto zu einem Instrument der russischen Propaganda“ machen lassen lassen. Ich bin gespannt, wann und ob deutsche Medien mit so viel Selbstkritik folgen (http://www.poynter.org/2016/new-york-times-says-it-was-a-de-facto-instrument-of-russian-intelligence/442672/)

 

 

Kommentar von Arnold Brust: „Trumps Berater Manafort ist genauso in schmutzige Geschäfte mit Russland und der Ukraine verwickelt.“ http://mobile.nytimes.com/2016/08/19/us/ukraine-releases-more-details-on-payments-for-trump-aide.html?smid=fb-nytimes&smtyp=cur&referer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&_r=0

 

 

Dank an Jan-Philipp Hein für den Hinweis!

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. Meine Seite, erst im Dezember 2019 gestartet, hat inzwischen bis zu 53,7 Millionen Aufrufe – im Monat. Und sie hat mächtige Feinde. Ihre Hilfe ist deshalb besonders wertvoll! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte “Haltungs-Journalisten” und leisten einen wichtigen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern – und millionenfach zu verbreiten. Ganz herzlichen Dank!


Meine Bankverbindung: Empfänger Boris Reitschuster, Verwendungszweck: Zuwendung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501
(alternativ: LT18 3190 0201 0000 1014, BIC: TEUALT22XXX).


Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – über diesen Link.


Paypal ist nach der Sperrung meiner Konten dort nicht mehr möglich (Details hier).


Bitcoin: Empfängerschlüssel auf Anfrage.


Möglichkeiten für eine Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

Unterstützen Sie meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert