Bühnenverbot für politisch inkorrekten Humor Hass und Hetze gegen regierungskritische Satire

Jan Böhmermann ist so etwas wie Merkels Hauskomiker. Jemand, der unter den Deckmantel der Satire Regierungskritiker diffamiert, gegen sie hetzt und Hass sät. Und dafür vom öffentlich-rechtlichen ZDF nicht nur mit Gebührengeldern lukrativ entlohnt wird. Er hat auch die Meistbegünstigungsklausel im Polit-Medialen-Komplex und ist allgegenwärtig. So mager wie sein Humor auch sein mag. Oder gerade deshalb. Nikolai Binner ist eine Art Gegenstück zu Böhmermann. Seine Satire tut das, was sie eigentlich tun sollte: den Regierenden weh. Er greift genau das auf, was diese nicht aufgegriffen haben möchten. Legt seine Finger in die Wunden des rot-rot-grünen Zeitgeistes. Dafür wird er nun in die „rechte Ecke“ gestellt, wie neudeutsch der Vorwurf des Rechtsextremismus genannt wird. Und hat ein faktisches Auftrittsverbot. Sehen Sie sich hier mein Gespräch darüber an, wie heutzutage mit kritischer Satire umgegangen wird: 

YouTube player
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Bild: Boris Reitschuster/Ekaterina Quehl
Text: br

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert