Dampfbad auf Rädern Geschichten zum Schmunzeln – Mein Krisen-Alternativ-Programm

Hand aufs Herz: Haben Sie es nicht auch satt, ständig negative Nachrichten zu lesen? Bei denen man denkt, es seien „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus“? Was sie aber leider nicht sind – denn es sind reale Neuigkeiten aus Deutschland. Ich möchte Ihnen ein Kontrastprogramm bieten – diesmal aus Kuba. Zum Entspannen und Schmunzeln. Voilà:

Irgendetwas stimmt nicht mit diesen Polizisten. Nein, es wundert mich nicht, dass sie fast so zahlreich wie die Bäume am Straßenrand stehen – das bin ich gewohnt. Aber sie sind plötzlich so schlank; so leicht und elegant bekleidet; mit allzu viel Farbe im Gesicht. All das wäre noch zu verkraften. Aber sie ignorieren mich völlig. Keiner macht auch nur müde Anstalten, seine Kelle zu heben und mich anzuhalten. Und das, wo ich gerade den alten Lada viel zu schnell und frech rechts überholt habe. Doch mein Herz flattert diesmal völlig umsonst. Ich fühle mich fast etwas vernachlässigt.

Slalom auf der Fahrbahn

Doch da taucht plötzlich aus den dicken Abgaswolken vor mir ein Dinosaurier von einem Auto auf. Kein Lada, kein Wolga: Schweres, rundes Metall kriecht auf tief niedergedrückten Rädern, trotzt schwerfällig der Schwerkraft und der Zeit – und holt mich zurück in die Wirklichkeit. Auch wenn mir alles so vertraut vorkommt, etwa weil die weißen Linien auf der Fahrbahn eher die Funktion von Slalom-Stangen haben, und weil zahlreiche Schlaglöcher dafür sorgen, dass man nicht wie auf einer langweiligen deutschen Autobahn den Versuchungen des Schlafs erliegen kann: Auch wenn mir vieles so bekannt vorkommt – ich bin nicht Zuhause in Russland, sondern auf Kuba.

DDR-Mief statt American Dream

Die Oldtimer, Kuba-Wahrzeichen auf allen Prospekten, sind zwar sehr hübsch anzusehen; doch sobald man sie nicht nur auf Fotos vor Augen, sondern auf der Straße vor der Nase sich hat, ändert sich der Eindruck schlagartig: Man fühlt sich nicht mehr zurückversetzt in Amerikas glorreiche Vergangenheit, sondern auf miefige DDR-Kreisstraßen – hinter Trabis mit Verdauungs-Schwierigkeiten im Vergaser.

Vielleicht ist es die Rache der geschundenen Kreatur: Weil wegen der Handelsblockade der USA auf Kuba keine Ersatzteile für die Auto-Veteranen zu bekommen sind, mühen sich unter vielen Kühlerhauben sowjetische Lada- und Wolga-Motoren – in etwa so, wie wenn man ein Grammofon mit einem Transistor-Radio im Inneren betreibt.

Besuchen Sie unseren Shop!

Kontaktfreudiger Wagen

Aber auch neuere Modelle haben ihre Macken. Als ich bei der Autovermietung vorspreche, gibt mit der Mann am Schalter, dem die Knöpfe und Nähte seines Hawai-Hemds so in den Bauch schneiden wie das weiße Netz in eine Salami, stolz den Autoschlüssel für einen Hyundai – im Vergleich zu dem übrigen Inventar auf Kubas Straßen so stattlich wie in Deutschland ein S-Klasse-Mercedes. Als ich mit dem Schlüssel frohgemut auf das gute Stück zulaufe, traue ich meinen Augen nicht: kein einziges Stück Blech, das noch nicht intensiv Bekanntschaft mit anderen Verkehrsteilnehmern gemacht hat.

Dellen als Qualitätsmerkmal

Der Salami-Mann kann gar nicht verstehen, wie ich mit deutscher Kleinlichkeit an diese besondere Variante der kubanischen Kontaktfreude herangehe. Offen gestanden war meine Bitte, die Vorschäden zu notieren, wohl auch etwas naiv und übereilt – um alles registrieren zu lassen, hätte ich wohl noch Stunden dasitzen müssen. Die Dellen stören nicht, überzeugt er mich, und er ist fast ein bisschen gekränkt, dass ich so nüchtern an das Prachtstück herangehe: „Der Wagen läuft doch!“

Kaum habe ich die ersten Kilometer am Steuer hinter mir, wundert es mich kein bisschen mehr, dass die Karosserie meines Koreaners so ungebügelt wirkt: Wichtigster Punkt in der kubanischen Straßenverkehrsordnung scheint es zu sein, sich nie umzusehen und in keinem Fall daran zu denken, dass noch andere Menschen auf der Straße sein könnten. Das gilt offenbar insbesondere für das proletarische Fußvolk: Wer auf den eigenen Beinen unterwegs ist, muss sich allem Anschein nach einen Spaß daraus machen, das Reaktionsvermögen der privilegierten Klasse – der Autofahrer – auf die Probe zu stellen. Dazu springen sie an den unmöglichsten Stellen auf die Straße, sobald sich ein Wagen nähert. Dass nachts die Straßenbeleuchtung fehlt, macht das Spiel noch spannender.

Kamel als Schwitzkasten

An jeder Straßenecke halten einen Kubaner an mit der Bitte, sie mitzunehmen: Benzin ist teuer, Transport Mangelware. Schon aus reiner Menschenliebe kann man da nicht immer nein sagen – zumal manche Möchtegern-Passagierin derart herzlich lächelt, dass es nur ein Unmensch übers Herz bringen würde, auf das Gaspedal zu treten und eiskalt weiterzufahren.

Nach zwei Tagen am Steuer in Havanna fühle ich mich so kraftlos und leer wie eine der Kokosnüsse, die ausgetrunken am Straßenland liegen. Doch es wäre ein Fehler, nun ganz deutsch und ökologisch korrekt auf den Bus umzusteigen: Die „Kamele“, wie die Bus-Ungetüme auf Sattelschleppern in Havanna wegen ihrer Buckel-Form genannt werden, sind für einen Mitteleuropäer eher wie eine Mischung aus Sauna und römischem Dampfbad – Garantie für Körperkontakt und Unterhaltung inklusive.

Ende des Dornröschenschlafs

Ich steige um ins Taxi. Im 21 Jahre alten Lada kommt ein Gefühl der Rührung auf. Als der vierte Gang beim Einlegen scheppert wie eine Kreissäge, klingt es für meine Ohren fernab der Heimat wie Tschaikowski-Musik. Als wir raus sind aus Havanna, fühle ich mich endgültig wie Zuhause in Russland – scheinen die allgegenwärtigen Verkehrspolizisten doch endlich aus einem Dornröschenschlaf erwacht. Endlich eine ausgestreckte Kelle: „Ihre Dokumente!“

Ausländer als heilige Kühe

Ich beklage mich bei meinem Fahrer über die Diskriminierung. „An Ihrem Mietwagen haben Sie Ausländer-Kennzeichen“, sagt er: „Ausländer sind Devisen-Bringer, und für die Polizisten wie heilige Kühe – unantastbar.“ Offenbar erstreckt sich der Artenschutz für Urlauber auch auf den Beifahrer-Sitz: Jedenfalls macht das milchkaffee-braune, hochgewachsene Muskelpaket in Paradeuniform eine graziöse Geste mit der Hand: „Alles okay, gute Fahrt“. Ich platze vor Neid: Zwar sehen auch in Russland die Verkehrspolizisten die Ausländer als Devisengeber – allerdings für ihre private Schatulle; statt heiliger Kühe sind wir für sie eher Melkviecher. Könnte man Russlands Ordnungshüter nicht zu ihren ehemaligen Genossen auf Kuba zur Fortbildung schicken?

Für meine Arbeit müssen Sie keine Zwangsgebühren zahlen und auch nicht mit Ihren Steuergeldern aufkommen, etwa über Regierungs-Reklameanzeigen. Hinter meiner Seite steht auch kein spendabler Milliardär. Mein einziger „Arbeitgeber“ sind Sie, meine lieben Leserinnen und Leser. Dadurch bin ich nur Ihnen verpflichtet! Und bin Ihnen außerordentlich dankbar für Ihre Unterstützung! Nur sie macht meine Arbeit möglich!
Aktuell ist (wieder) eine Unterstützung via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

„Es geht um die Abschaffung des Mittelstands“: Nach viralem Video – Unternehmerin klagt weiter an.

YouTube player

Bild: TamasV/Shutterstocvk

Lust auf mehr Geschichte über Igor und aus Russland? Die gibt es auch als Buch:

Und hier noch mehr:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert