Der Dissident aus der 6A INNENANSICHTEN AUS RUSSLAND

Der folgende Bericht stammt aus der „Nowaja gaseta“, einem der letzten kritischen Medien in Moskau, das aktuell wie alle anderen auch nicht über den Krieg berichten darf – aber dies indirekt tut. 

Von Iriną Lukjanowa, Lehrerin und Autorin der „Nowaja gaseta“

Kirill (seinen Nachnamen nennen wir auf Wunsch seiner Mutter nicht) ist 12 Jahre alt, er besucht die 6. Klasse einer Moskauer Schule (die Nummer ist in der Redaktion bekannt). Seine Mutter Natalia sagt, der Junge habe ukrainische Wurzeln und besuche das ukrainische Kulturzentrum. Was jetzt zwischen Russland und der Ukraine geschieht, schadet ihm.

Am Freitag, dem 4. März, hatten die Sechstklässler eine reguläre Geschichtsstunde. Kirill selbst erzählt, was sich alles abgespielt hat:

– Die Lehrerin sagte: „Eigentlich wird das nicht mit den Sechstklässlern besprochen, aber wenn man verstehen will, was los ist, muss man Fragen stellen.“ Also habe ich angefangen, Fragen zu stellen. Ich fragte: „Warum hat Putin das Ganze angefangen?“ Daraufhin antwortete die Lehrerin, dass es sich um eine „Sonderaktion“ handele. Sie sagte: „Ich weiß nicht genau, wo unsere Truppen jetzt sind, aber wenn sie auf halbem Weg stehen geblieben wären, hätte die Aggression der Ukraine weitergehen können.“ Ein kleiner Teil der Klasse war auf meiner Seite, auch sie stellten Fragen. Die Lehrerin sagte: „Spezialisten in der Ukraine und in den USA veröffentlichen jetzt gefälschte Beiträge, in denen behauptet wird, dass Menschen bei Kundgebungen zusammengeschlagen werden. Aber die Kundgebungen müssen koordiniert werden.“ Ich fragte: „Wie kann eine Kundgebung gegen die Regierung selbst mit der Regierung koordiniert werden?“ Sie hat mir keine klare Antwort gegeben.

Danach habe ich gefragt, warum man überhaupt damit angefangen hat und wann das alles ein Ende haben wird. Sie sagte, dass die Ukraine damit begonnen habe und dass alles enden werde, wenn die Ukraine kapituliere.

Sie erzählte uns auch, dass bei den Ukrainern der Nationalsozialismus geradezu blühe, dass sie schon in den Schulbüchern der ersten Klasse schreiben, dass die Ukraine eine Supermacht sei. Ich habe viele Freunde aus der Ukraine, ich habe sie gefragt – sie haben das nicht in ihren Lehrbüchern.

Danach ging er, wie Kirill erzählt, in eine andere Klasse und rief auf dem Flur „Ruhm der Ukraine“. Einige der Schüler, die auf dem Gang saßen, antworteten mit dem gleichen Slogan.

Die Front des Sechstklässlers blieb nicht unbemerkt.

Kirills Mutter sagt, sie habe einen Anruf auf WhatsApp von einem unbekannten Mobiltelefon erhalten: „Die Nummer war eine unbekannte, auf dem Avatar war eine Katze zu sehen. Eine Frauenstimme, die sich nicht vorstellte, sagte, sie rufe wegen meiner Tochter an. Ich habe auch gescherzt, dass ich vielleicht eine so schlechte Mutter bin, dass ich nicht weiß, dass ich eine Tochter habe. Ah, sagte sie daraufhin, das ist wegen Ihres Sohnes. Kommen Sie und sprechen Sie mit der Polizei, sagte sie. Ich entgegnete: „Ich komme, aber nur, wenn ich eine Vorladung bekomme. Ich werde keine weiteren Anrufe von unbekannten Nummern entgegen nehmen.“

Am nächsten Morgen, gegen zehn Uhr, erhielt sie einen Anruf von der Klassenlehrerin ihres Sohnes. Diese lud Natalia ein, um zwölf Uhr mittags in die Schule zu kommen. Sie erklärte, dass die Beamten der Jugendpolizei mit ihrem Sohn und ihr sprechen wollten.

Natalia kam in der Schule an und schrieb eine Anzeige, in der sie erklärte, dass ihr Sohn aufgrund seiner politischen Ansichten „unter Druck gesetzt wird und die Bedingungen für seine Ausbildung unerträglich sind“. Sie setzte ihn in ein Taxi und fuhr mit ihm zu ihrem Arbeitsplatz. Zuvor war sie am Eingang der Schule auf eine Gruppe von Polizeibeamten getroffen.

Am nächsten Tag, einem Sonntag, war Kirill allein zu Hause. Seine Mutter war zur Arbeit gegangen. Zu diesem Zeitpunkt klopften zwei Polizisten an die Wohnung, aber Kirill öffnete die Tür nicht. Sie klopften etwa eine halbe Stunde lang, schalteten dann den Strom in der Wohnung ab, hinterließen eine Vorladung „zur Vernehmung“ unter der Tür und gingen. Die Vorladung enthielt ein unleserlich geschriebenes Datum für die Anhörung; und eine Drohung, sie „in Gewahrsam zu nehmen“, wenn sie nicht erscheinen würde.

„Ich saß auf meinem Bett und dachte darüber nach, was passieren würde“, sagt Kirill: „Aber ich hatte keine Angst. Ich habe mich sogar gefragt, was dort vor sich geht. Wie sie entscheiden: Wir haben einen zwölfjährigen Jungen, der eine Meinung hat, gehen wir zu ihm nach Hause. Er macht die Tür nicht auf, also machen wir das Licht aus.“

Wer kam auf die Idee, sich bei der Polizei über einen Sechstklässler mit abweichender Meinung zu beschweren? Die Familie hat einen langjährigen Konflikt mit der Schule. Die Mutter zieht es nun vor, mit der Verwaltung schriftlich zu kommunizieren. Dennoch ist sie der Meinung, dass sie zumindest hätte schreiben oder anrufen können, bevor sie zur Polizei ging. Sie weiß nicht, wer sich bei der Polizei beschwert hat. Die Klassenlehrerin weiß es angeblich auch nicht, sie versprach, das zu klären.

Natalia kommentiert: „Ich glaube, alles hat seine Grenzen. Ich würde all das verstehen, wenn mein Sohn jemanden geschlagen, verletzt oder etwas an die Wand geschrieben hätte. Und vor allem: Was nun? Werde ich verpflichtet werden, ihm gegenüber den offiziellen Standpunkt des Kreml zu  vertreten? Ich denke, dass es wichtig ist, Kindern in solch schwierigen Situationen zu zeigen, dass man eine friedliche Lösung anstreben sollte, auch wenn die Standpunkte nicht übereinstimmen, anstatt Männer in Uniform zu schicken.“

Kirill erklärt in aller Ruhe seinen Standpunkt: „Ich glaube, die Lehrer haben Unrecht. Man sagt uns, dass die Menschen in der Ukraine einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, aber mir scheint, dass wir hier einer Gehirnwäsche unterzogen werden.“

Selbst in friedlicheren Zeiten bringen Kinder genau die gegenteiligen Ansichten und Überzeugungen mit in die Schule. Und in einer akuten Konfliktsituation kann es für die Schule sehr schwierig sein, diese Widersprüche in Einklang zu bringen.

Lesen Sie mehr in meinem Buch „Putins Demokratur –Was sie für den Westen so gefährlich macht.“ Aktualisierte Auflage 2018 (Erstauflage 2006).

 

 

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Bild: Shutterstock (Symbolbild)
Text: br

mehr zum Thema aus reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert