Ein Jahr in der Hölle

Noch nie hat mich ein Händedruck so berührt wie der gestern mit Wladimir Schemtschugow. Wo früher seine Hände waren, hat er heute Prothesen. Er kämpfte im Widerstand gegen die russische Besetzung der Ostukraine, war ein Jahr in Kriegsgefangenschaft, wurde misshandelt, und wird jetzt in Köln auf Kosten der Bundesregierung behandelt. Von dort kam er gestern zu meinem Vortrag extra nach Gießen. Er ist ungebrochen, voller Energie. Ich kämpfte mit den Tränen, als er seine Geschichte erzählte; ist unfassbar. Ich will sie in Kürze aufschreiben und dann auch hier teilen.*

*) Als Schemtschugow nach Deutschland kam, dachte er, als Augenzeuge der Schrecken in der Ostukraine würde er ein gefragter Ansprechpartner für die Medien sein. Er hat viele angeschrieben, und niemand wolle mit ihm sprechen, klagt er.

PS: Es war bitter, dass ausgerechnet vor den Augen Schemtschugows ein renitenter Mann versuchte, den Vortrag zu stören und schließlich fast noch einen anderen Teilnehmer attackierte. Dafür kam er mit einem bemerkenswerten Vorwurf: Dass den ganzen Abend die meiste Zeit ich gesprochen hätte, und auch noch zu viel über Russland statt die USA. So was sollte man einkalkulieren, wenn man zu einem Vortrag geht. Noch dazu zu einem, bei dem es um Russland geht.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. Meine Seite, erst im Dezember 2019 gestartet, hat inzwischen bis zu 53,7 Millionen Aufrufe – im Monat. Und sie hat mächtige Feinde. Ihre Hilfe ist deshalb besonders wertvoll! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte “Haltungs-Journalisten” und leisten einen wichtigen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern – und millionenfach zu verbreiten. Ganz herzlichen Dank!


Meine Bankverbindung: Empfänger Boris Reitschuster, Verwendungszweck: Zuwendung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501
(alternativ: LT18 3190 0201 0000 1014, BIC: TEUALT22XXX).


Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – über diesen Link.


Paypal ist nach der Sperrung meiner Konten dort nicht mehr möglich (Details hier).


Bitcoin: Empfängerschlüssel auf Anfrage.


Möglichkeiten für eine Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

Unterstützen Sie meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert