Enthüllt: Wie das „Virality Project“ zur großen Zensur-Maschine wurde Neue Interna aus den Twitter-Files

Von Kai Rebmann

Die Enthüllungen rund um die sogenannten „Twitter-Files“ ziehen immer weitere Kreise und werden immer unheimlicher. Der von Eric Arthur Blair alias George Orwell im Roman „1984“ konzipierte Überwachungsstaat scheint schon viel realer zu sein, als es selbst die größten Skeptiker wahrhaben wollten. Was jetzt über eine als „Virality Project“ getarnte Kooperation zwischen Regierungen, Wissenschaft und sozialen Medien bekannt geworden ist, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Der US-Journalist und Autor Matt Taibbi ging mit detaillierten Informationen über das Projekt an die Öffentlichkeit – wohl nicht ganz zufällig via Twitter. Schließlich war es Elon Musk selbst, der auf die Enthüllungen hingewiesen hat, indem er sie in einem eigenen Tweet als „sehr wichtig“ bezeichnete. Taibbi stellt das „Virality Project“ in seiner Einleitung als einen „umfassenden, plattformübergreifenden Versuch der Stanford University, Bundesbehörden und einer Reihe von (oft staatlich finanzierten) NGOs“ vor, unbequeme Fakten oder Theorien zu Covid-19 von vorneherein als „Desinformation“ oder „potenzielle Verstöße“ zu kennzeichnen.

Politische Narrative wichtiger als Fakten

Vor etwas mehr als einer Woche hörte der Journalist erstmals von dem Projekt, das er als Teil einer „großen Covid-19-Lügenmaschinerie“ sieht. In den Twitter-Files enthaltene E-Mails und Dokumente belegen die enge Zusammenarbeit mit der Regierung, „um einen branchenübergreifenden Überwachungsplan für auf Covid bezogene Inhalte auf den Weg zu bringen“. Den Recherchen zufolge gehörten dem Netzwerk neben Twitter mindestens fünf weitere große Plattformen an: Google/Youtube, Facebook/Instagram, Medium, Tiktok und Pinterest.

Leser kaufen bei Lesern:

Die genannten (und möglicherweise noch weitere) Medien wurden in ein „JIRA-Ticketing-System“ integriert, an das täglich Millionen von Beiträgen zur Überprüfung geschickt wurden. Das Projekt machte offenbar wissentlich Jagd auf „wahres Material“ und eigentlich „legitime politische Meinungen“, während es selbst „sachlich oft falsch lag“, wie Taibbi schreibt. Den Beteiligten – Regierungen, Wissenschaftlern und sozialen Medien – bescheinigte Taibbi, sich „schnell hinter einem geheimen, einheitlichen Versuch“ versammelt zu haben, um politische Inhalte zu kontrollieren. Im Sinne der Entwicklung eines „orwellschen Proof-of-Concepts“ könnten diese von einem „vollen Erfolg“ sprechen.

Darüber hinaus habe das Projekt zur Beschleunigung der digitalen Zensur beigetragen. Die Beurteilung von Wahrheit oder Unwahrheit sei in diesem Zuge zu einem „neuen, erschreckenden Modell“ entwickelt worden, bei dem die Wahrung politischer Narrative über die Bewertung von Fakten gehe, so der Journalist.

Systematische Zensur ab Frühjahr 2021

Noch bis mindestens Juli 2020 gab es bei Twitter die interne Richtlinie, wonach Informationen über Covid-19 nur dann gelöscht bzw. gekennzeichnet werden dürfen, wenn diese „nachweislich falsch“ sind. Das änderte sich im Februar 2021, als die Stanford University der Plattform sein „Virality Project“ sowie die in Zusammenarbeit mit den CDC (Centers of Disease Control) entwickelten Standards vorstellte. In den folgenden Wochen wurden unter anderem die „Twitter-Veteranen“ Yoel Roth und Brian Clarke mit der Funktionsweise des JIRA-Systems vertraut gemacht. Auch auf alternativen Plattformen wie Gab, Parler, Gettr oder Telegram sei das Projekt schon kurz darauf erstmals „sichtbar“ geworden, wie Taibbi ausführt.

Twitter sei mitgeteilt worden, dass „Wahrheiten, die zu Verunsicherung führen könnten“, standardmäßig als Fehlinformation eingestuft werden sollten. Als Beispiele werden Todesfälle von Prominenten im Zusammenhang mit der Impfung oder die Schließung einer New Yorker Schule infolge einer Durchbruchsinfektion genannt. In ähnlicher Weise verfuhr Twitter daraufhin auch mit „Behauptungen“, dass Regierungen die Einführung von Impfpässen oder einer Impfpflicht planen würden – was vielerorts eher früher als später dann doch Realität wurde.

Ebenso wurden Berichte über nachweislich beobachtete Nebenwirkungen der „Impfungen“ routinemäßig als „Falschinformation“ bewertet. So etwa die Bildung von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit Astrazeneca oder die massenhafte Ausbreitung der Blutkrankheit Thrombozytopenie unter Geimpften. Bei alledem handele es sich um „Kampagnen“, mit den die Angst vor drohenden Zwangsimpfungen geschürt werden solle, wie es in den Twitter-Richtlinien ab spätestens März 2021 hieß.

Gezieltes Vorgehen gegen prominente Kritiker

Und selbst das freie Denken wurde im Rahmen des „Viratily Project“ zu einem Verbrechen. Wenn Menschen behaupten würden, dass sie „nur Fragen stellen“ bzw. bestimmte Dinge hinterfragen wollten, so handele es sich dabei um eine Taktik, „die häufig von Verbeitern von Fehlinformationen angewendet“ werde. So wurde etwa eine über Telegram angekündigte weltweite Kundgebung für die Freiheit von der Zensurmaschine kurzerhand zur „Desinformationsveranstaltung“ erklärt.

Überhaupt scheint es beim „Viratily Project“ vor allem darum zu gehen, wo und vor allem von wem etwas verbreitet wird. Taibbi spricht in diesem Zusammenhang von einer „Vorkriminalitätslogik im Stil von Minority Reports“. Will heißen: Bei sogenannten „Wiederholungstätern“ – als Beispiel wird Robert Kennedy Jr. genannt – ist der Inhalt von Beiträgen zweitrangig. Schon allein der Name seines Absenders reicht aus, um einen Post für die Zensoren der sozialen Medien verdächtig erscheinen zu lassen.

Tatsächlich hatte der Anwalt und Neffe von JFK nichts Anderes gemacht, als zum Beispiel die von den CDC geänderte Methodik bei der Erfassung von Covid-19-Fällen unter Geimpften zu kritisieren. Die Behörde war zuvor dazu übergegangen, nur noch solche Fälle zu zählen, in denen Geimpfte nach einer Infektion ins Krankenhaus kamen oder gestorben sind.

Lügen bis zum bitteren Ende

Am 26. April 2022 forderten die Initiatoren des Projekts einen „Gerüchte-Kontrollmechanismus zur Bekämpfung landesweit verbreiteter Narrative“ sowie ein „Exzellenz-Zentrum für Fehlinformationen und Desinformation“. Realsatire in ihrer reinsten Form, wie sich schon wenige Monate später zeigen sollte. In seinem Abschlussbericht verurteilte das „Virality Project“ die Aussage, dass eine „Impfung“ nicht vor Ansteckung schützt, unbeirrt weiter als „Falschinformation“.

Mark Taibbi kommt also zu dem Schluss, dass es dabei nie um Tatsachen ging, sondern vielmehr um „öffentliche Unterwerfung unter Autorität, Akzeptanz von Narrativen und Äußerungen von Personen wie Anthony Fauci“. Das Volk soll zum betreuten Denken erzogen werden, getreu dem Motto: „Du kannst nicht mit der Wahrheit umgehen!“

Dass das bewusste Ignorieren von Fakten zum Wesensmerkmal des „Viratily Project“ gehört, zeigt auch das Beispiel einer frühen Studie der Cleveland Clinic. Die Forscher konnten zeigen, dass eine Infektion mit dem Virus „die gleiche Immunität“ erzeugt wie eine „Impfung“. In einer E-Mail aus den Twitter-Files steht dazu dieser Satz: „Ob sich der wissenschaftliche Konsens ändert oder nicht, die ‚natürliche Immunität‘ ist ein Schlüssel-Narrativ unter Anti-Impfaktivisten.“ Und darf allem Anschein nach schon deshalb nicht „wahr“ sein.

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

„Es war eine Hinrichtung. Er war vollkommen verzweifelt“: Raphael Bonelli über den Tod von С. Arvay

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: Sergei Elagin/Shutterstock

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert