„Gefahr eines Blackouts steigt immens“ Flatterhafte Energie durch Wind und Sonne gefährdet europäisches Stromnetz

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

Was sind die wahren Folgen der grünen Energiewende? „Explodierende Preise und die reale Gefahr eines Blackouts“, sagt der Diplomingenieur und Energieexperte DI Dr. Martin Steiner.

Steiner ist sicher, dass das sehr fragile europäische Netz durch den „Flatterstrom in ernsthafter Gefahr ist. Inzwischen gibt der Staat auch schon mal 200 Millionen Euro im Monat für Redispatch-Maßnahmen aus. Allein bis 15. April mussten die Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland in diesem Jahr 5100 Mal in die Stromproduktion eingreifen. Also Kraftwerke abschalten oder irgendwo hochfahren, um Frequenz und Spannung im Stromnetz stabil zu halten.

Steiner, grundsätzlich ein Freund erneuerbarer Energien hält diese Politik für katastrophal. „Natürlich kann ein Industrieland wie Deutschland nicht allein mit Wind und Sonne betrieben werden.“ Außerdem sei diese Energiewende ein riesiges Businessmodell, bei dem wenige profitierten und wir alle die Zeche zahlten. „Die Energiepreise werden auf Dauer explodieren und auch die Hoffnung auf grünen Wasserstoff ist völlig irreal.“

Ein Gespräch auch über Windparks in Schwachwindgebieten und handfeste Gefahren für Umwelt, Tier und Mensch durch Windräder.

Den Talk sehen Sie bei Punkt.Preradovic:

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Wie der Staat mit V-Männern selbst Verbrechen produziert: Anwalt aus Reichsbürger-Prozess packt aus

Mein aktueller Livestream

Grüne und Ampel stürzen ab, AfD legt massiv zu – und doch ein „Weiter so!“: Kurzanalyse zur Wahl

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen, und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.

Bild: Screenshot Video Milena Preradovic

mehr von Milena Preradovic auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert