Grüne lösen sich jetzt ganz offen von Fakten Entlarvende Aussagen – wieder wird eine Verschwörungstheorie wahr

Vorab muss ich eine Bildungslücke gestehen. Meine Auseinandersetzung mit dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel blieb stets an der Oberfläche – um es diplomatisch auszudrücken. Mein Bild des deutschen Denkers ist deshalb maßgeblich von einem befreundeten Politik-Professor geprägt.

Und der kann Hegel nicht ausstehen.

„Verheerend“ ist eines seiner milderen Urteile. Er macht Hegel für die weitreichende Realitätsverweigerung und Ideologisierung, die wir heute erleben, mitverantwortlich. Die Quintessenz von Hegels Schaffen sieht er in einem Zitat des Philosophen ausgedrückt, das nicht wörtlich, aber sinngemäß so lautet: „Wenn die Fakten nicht mit meinen Überzeugungen übereinstimmen – umso schlechter für die Fakten.“

Genau daran musste ich heute denken, als ich im Portal „Nius“ folgende Überschrift las: „Grüne sagen ganz offiziell unbequemen Fakten den Kampf an: ‚Auch wahre Begebenheiten können Desinformation sein‘“.

Hegel wird wohl vor Freude über seine treuen Schüler im rot-grünen Deutschland im Grab rotieren.

Offen gestanden dachte ich bei der Nachricht angesichts der Veröffentlichungstermins zuerst an einen Aprilscherz.

Aber leider ist es offenbar keiner.

Denn tatsächlich hat die Grünen-Abgeordnete Irene Mihalic auf dem Youtube-Kanal der grünen Bundestagsfraktion erklärt, was die Grünen unter Desinformation verstehen. Und das bringt einen zum Gruseln, wenn man den Fakten verpflichtet ist und nicht der Ideologie.

Auch offiziell zutreffende Informationen und korrekte Fakten sind demnach „Desinformation“, wenn sie auf unerwünschte Weise an die Öffentlichkeit gelangen oder Debatten auslösen, die der Regierung Probleme bereiten – so fasst das Portal die Quintessenz des Videos mit dem Titel „Angriff auf die Demokratie! Was wir gegen Desinformation tun können“ zusammen (anzusehen hier).

Damit wird erneut eine „Verschwörungstheorie“ wahr – denn als solche wurde es bislang diffamiert, wenn man vielen Grünen ein gestörtes Verhältnis zur Realität und zu den Fakten bescheinigte.

Unter anderem führt Mihalic das abgehörte Telefonat von hochrangigen deutschen Militärs als Beispiel an, in dem eine mögliche Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine erörtert wird. Die Unterhaltung war vom russischen Geheimdienst abgehört und veröffentlicht worden. Es sei „bewusst geleakt worden, um in Deutschland eine Debatte zu erzeugen“, so die Abgeordnete.

Sie sagt dazu weiter wörtlich: „Desinformation hat nicht unbedingt etwas mit Fake News zu tun, sondern dass es durchaus wahre Begebenheiten sein können, die dann so in die Öffentlichkeit gebracht werden, dass sie diese desinformierende und destabilisierende Wirkung haben können.“

„Nius“ übersetzt das wie folgt: Wenn wahre Informationen und Fakten „Debatten auslösen“, die von der Grünen Partei nicht erwünscht sind, dann gelten sie als „Desinformation“ und „Destabilisierung“.

Keine „Desinformation“ ist aus grüner Sicht dagegen offensichtlich das Erfinden von Zitaten. Denn genau das tut laut dem Bericht der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz in dem besagten Grünen-Video. Er sagt darin: „Die AfD sagt: ‚Tiktok ist der Volksempfänger unserer Zeit.‘“ Volksempfänger wurden die Radiogeräte im Nationalsozialismus genannt, die dafür sorgten, dass die meisten Deutschen Hitlers Reden und seine Propaganda verfolgen konnten.

Es gibt keinen einzigen Beleg für ein entsprechendes Zitat von der AfD. Auch der Abgeordnete von Notz konnte auf Nachfrage von „Nius“ keine Quelle nennen.

Womit wir wieder bei Hegel wären: „Wenn die Fakten nicht mit meinen Überzeugungen übereinstimmen – umso schlechter für die Fakten.“

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

„Das kann doch nicht sein“: Maaßen packt aus und attackiert seinen Nachfolger Haldenwang

Bild: Screenshot Youtube-Video Grüne im Bundestag

Mehr zu diesem Thema auf reitschuster.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert