Handballer Tim Altscher mit 25 Jahren verstorben „Vorbildlicher Mensch und Handballer“

„Der TV Gelnhausen trauert um seinen Spieler Tim Altscher, der nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist“, meldet das Portal „Handball-World“. Der Verein hatte den folgenden Text auf seinen Seiten in den sozialen Medien gepostet: „Wir sind geschockt, fassungslos und am Boden zerstört. Unser Spieler Tim Altscher ist nach kurzer schwerer Krankheit heute am 19. Februar 2024 verstorben. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei seiner Familie, besonders bei seinen Eltern Sabine und Bert, seinem Bruder Nils und seiner Freundin Tabea. Wir sind noch überhaupt nicht in der Lage, das Ganze irgendwie zu verstehen. Wir sind wie gelähmt, die Zeit steht still und wir brauchen noch Zeit, um eine Nachricht zu verfassen. Der TV Gelnhausen trauert um einen großartigen Menschen, einen Sonnenschein, der wie kaum ein anderer den Verein im Herzen getragen hat und noch sein ganzes Leben vor sich hatte. Es tut so weh. Ruhe in Frieden, lieber Tim.“

Zu den näheren Umständen des Todes von Tim Altscher äußerte sich der TV Gelnhausen nicht. „Handball-World“ schreibt zu seinem Weg im Verein: „Der Verstorbene zählte zu den Vorzeige-Handballern des TV Gelnhausen. Seit dem vierten Lebensjahr übte er bei den Rot-Weißen seinen Lieblingssport aus.“

Schon sein Vater hatte Altscher zu den Zweitligaspielen des Vereins mitgenommen und „damit bei seinem Sohn die Leidenschaft für die Sportart und den Verein entfacht“, wie es in dem Bericht heißt: „Tim Altscher durchlief sämtliche Altersstufen der Gelnhäuser Jugendteams, wurde mit der Hessenauswahl deutscher Vizemeister und spielte mit der A-Jugend der Barbarossastädter in der Bundesliga … Der TV Gelnhausen verliert einen vorbildlichen Menschen und Handballer.“

Wegen des Todes wurde ein für diesen Freitag geplantes Spiel des TV Gelnhausen gegen die HSG Hanau abgesagt und verlegt. Die HSG Hanau veröffentlichte dazu folgenden Text: „Das am Freitagabend eigentlich anstehende Lokalderby zwischen der HSG Hanau und dem TV Gelnhausen in der 3. Handballliga Staffel Süd-West wird verschoben. Der TVG und die gesamte Handballwelt trauert um Tim Altscher … Vorstand, Trainer, Spieler und Betreuer der HSG Hanau sprechen auf diesem Wege den Hinterbliebenen von Tim und dem TV Gelnhausen ihr tief empfundenes Beileid aus. In diesen Momenten rückt der Sport in den Hintergrund. Die HSG ist tief betroffen und hat der Anfrage auf Spielverlegung ihre uneingeschränkte Zustimmung erteilt. Das Heimspiel wird nachgeholt. Der neue Spieltermin steht noch aus. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.“

Ich möchte mich explizit nicht an Spekulationen über die Todesursache beteiligen, auch aus Respekt gegenüber den Hinterbliebenen. Ich finde aber so einen Tod in so jungen Jahren besonders tragisch und halte es deshalb für wichtig, ihn nicht zu verschweigen.

An dieser Stelle möchte ich allen Angehörigen Altschers mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl aussprechen. Als Nicht-Betroffener kann man sich den Schmerz und die Trauer, die sie durchleben müssen, kaum vorstellen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie die Kraft finden, wieder zum normalen Leben und in den Alltag zurückzufinden.

PS: Nach Schreiben dieses Artikels erfuhr ich dass der Regisseur des Villacher Faschings, Volker Grohskopf,  im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. „Der gebürtige Deutsche verstarb völlig überraschend in Wien, wo er seinen Wohnsitz hatte. Todesursache war ein Herzinfarkt“, schreibt das Portal OE24. Ebenfalls kam die Nachricht, dass der Gründungsdirektor des Jüdischen Museums in München, Bernhard Purin, unerwartet im Alter von 60 Jahre verstorben ist. Noch vor wenigen Tagen hatte Purin in einem Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärt, warum es für ihn wichtig sei, für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren.

Auch den Angehörigen von Grohskopf und Purin möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Umfrage belegt, dass Kampagne gegen AfD nach hinten losging – aber Medien behaupten das Gegenteil:

Jetzt neu! Besuchen Sie unseren Fan-Shop!

Bilder: Shutterstock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert