Im Focus werden AfD-Anhänger zum „Fall für Therapeuten“ erklärt Frontal-Angriff von Jan Fleischhauer

1981 wagte der sowjetische Psychiater Anatoli Korjagin einen unglaublich mutigen Schritt. In der westlichen Wissenschaftszeitschrift „The Lancet“ machte er auf den Missbrauch der Psychiatrie in der Sowjetunion aufmerksam, unter dem Titel: „Patienten gegen ihren eigenen Willen“. Es kam, was zu erwarten war, und womit Korjagin rechnen musste: Mit ihm wurde genau das gemacht, was er beschrieben und beklagt hatte. Die sozialistischen Machthaber ließen ihn einsperren und selbst mit antipsychotischen Mitteln zwangsmedikamentieren.

Der mutige Korjagin hatte eine der schrecklichsten „Traditionen“ im Sozialismus dokumentiert – die er durch seine eigene Arbeit als Psychiater kennengelernt hatte: Dass die Machthaber systematisch Andersdenkende und Dissidenten für psychisch krank erklärten. Sie wurden damit aus der Gesellschaft ausgesondert, aller Rechte beraubt und diskreditiert. Man stellte sie in den Anstalten ruhig. Mit Medikamenten. Und auch mit körperlichen Maßnahmen. Die „Pathologisierung“ von Andersdenkenden, also dass man Menschen, die Kritik an den Zuständen im Lande üben, für psychisch krank oder schlicht verrückt erklärte, ist eines der finstersten Kapitel in der Geschichte des Sozialismus.

Eine der wichtigen Lehren aus der Geschichte ist deshalb, Menschen mit abweichenden und unbequemen Meinungen nicht als psychisch krank oder verrückt hinzustellen. Umso mehr sollte sich dessen jemand bewusst sein, der aus einem System stammt, in dem genau diese schreckliche Methode üblich war. Auch und umso mehr, wenn jemand in diesem System den Herrschenden näher war als den Dissidenten. Wie die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Umso ungeheuerlicher ist es, das sie etwa 2020 in ihrem Format „Die Bundeskanzlerin im Gespräch“ an die finstere Tradition aus totalitären Zeiten anknüpfte.

In der Sendung sagte die Christdemokratin, die ihr politisches Handwerk als Sekretärin, also Führungskader bei der sozialistischen Jugendorganisation FDJ in der DDR gelernt hat, über vermeintliche „Verschwörungsideologen“, wie man heute Regierungskritiker im polit-medialen Bereich nennt: „Das übliche Argumentieren hilft da nicht. Und das wird vielleicht auch eine Aufgabe für Psychologen sein oder für … also wir werden da noch sehr viel erforschen müssen.“

Eine Ungeheuerlichkeit! Die offenbar sehr vielen gar nicht auffiel. Weil man die Geschichte der Sowjetunion und der DDR gut kennen muss, um sensibilisiert zu sein für die Pathologisierung von Andersdenkenden.

Der FOCUS-Kolumnist Jan Fleischhauer ist anders als Merkel nicht in einem sozialistischen System aufgewachsen und daher fehlt ihm wohl diese Sensibilisierung. Seine jüngste Kolumne trägt die Überschrift: „Schrei nach Liebe: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind.“

In dem Text ist dann zu lesen: „Die Zeitungen fragen immer Politologen oder Extremismusexperten, wie man mit der AfD umgehen solle. Ich würde mal einen Therapeuten zurate ziehen. Selbst die eigenen Wähler trauen der Partei nicht zu, die anstehenden Probleme zu lösen, wie man lesen kann. Die Leute sehen Alice Weidel oder Tino Chrupalla an der Spitze und sagen sich offenbar: Mit denen wird das auch nichts. Trotzdem erklären 20 Prozent in Umfragen, sie wollten ihnen ihre Stimme geben. Das ist nur noch psychologisch zu erklären.“

Nein, werter Kollege: Es ist politisch zu erklären. Und sogar sehr einfach: Sehr viele Wähler sind zutiefst enttäuscht über die „ganz große Koalition“ von Linken bis zur Union in unserem Land und wollen diesen Parteien einen Denkzettel erteilen. Es ist also keine Liebeshochzeit mit der AfD. Und selbst wenn es das wäre – das zum Fall für den Psychotherapeuten zu erklären, ist infam.

Ich finde nichts schrecklicher, als wenn sich die wenigen nicht-linken Journalisten, die wir noch haben, untereinander an die Wolle gehen (was leider immer wieder passiert). Insofern möchte ich bei dieser Gelegenheit Jan Fleischhauer danken für seine tolle Arbeit, mit der er der rot-grünen Hegemonie in den großen Medien etwas entgegensetzt. Das ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen.

Ich hoffe auch sehr, dass die Pathologisierung von AfD-Anhängern einfach ein Ausrutscher war und er sich der Problematik dahinter nicht bewusst war. In solchen Fällen muss aber, finde ich, auch unter nicht-linken Journalisten eine sachliche, faire und gut gemeinte Kritik wie diese möglich sein. Ja, sie ist sogar notwendig. Denn genau das unterscheidet Bürgerliche, Liberale und Konservative von rot-grünen Kulturkriegern: Sie wollen keine Einheitsmeinung. Und sind zum Dialog bereit (zu dem ich Jan Fleischhauer hiermit ganz herzlich einlade).

Wie sehen Sie das, liebe Leserinnen und Leser? Ich bin gespannt auf Ihre Einschätzung und Ihre Kommentare.

Meine Seite braucht Ihre Unterstützung

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es binnen weniger Tage anderthalb Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

Rechtsextrem? Antisemitisch? Der gebührenfinanzierte Hetzjagd des ZDF auf Maaßen, für Sie dechiffriert und entlarvt. Sehen Sie, was Sie nach dem Willen des ZDF nicht sehen sollen – und ich deshalb statt auf Youtube auf Rumble hochladen musste:

Bilder: Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert