Kapitulation vor Drogenkriminalität: Schweiz vor Legalisierung von Kokain Pilotprojekte in Bern und Zürich?

Von Kai Rebmann

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland, alter Wunschtraum von Linksgrün und aktuell eines der Lieblingsprojekte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), ist zuletzt wieder etwas ins Stocken geraten. Widerstand kommt dabei längst nicht mehr nur aus der Opposition. Auch Polizei, Lehrer und Ärzte üben immer lautere Kritik an der Freigabe der Einstiegsdroge.

Unter Federführung der Bundesärztekammer wandten sich in der vergangenen Woche mehrere Fachverbände an die Fraktionen des Bundestags und forderten in einem Schreiben: „Aus Verantwortung für unser Land – die Cannabis-Legalisierung stoppen!“ Mit einer Umsetzung der Lauterbach-Pläne wird inzwischen, wenn überhaupt, frühestens zum 1. April 2024 gerechnet.

Die Sorge der Kritiker, dass Cannabis in vielen Fällen nur der Türöffner für eine spätere Drogen-Karriere ist, erscheint durchaus nicht unbegründet. Zu den Ländern, in denen das allzu oft verharmloste Rauschmittel schon länger frei erhältlich ist, gehört unter anderem die Schweiz. Und dort will man jetzt den nächsten Schritt gehen und als erste harte Droge auch Kokain legalisieren.

Berner Linke preschen vor

In der Hauptstadt soll nach Möglichkeit bereits im kommenden Jahr ein erstes Pilotprojekt gestartet werden. Der Vorschlag stammt ursprünglich aus der Fraktion der Alternativen Linken (AL), findet im Berner Stadtparlament inzwischen aber offenbar immer mehr Anhänger.

 

AL-Stadträtin Eva Chen ist der Ansicht, dass in der Schweiz eine „repressive Drogenpolitik“ betrieben und deshalb der „Handel und Konsum in den Untergrund getrieben“ werde. Als Folge daraus resultierten Kontrollverlust und fehlende Möglichkeit zu Präventionsmaßnahmen seitens des Staats.

Die Zeiten, in denen das Strafrecht nicht zuletzt auch der Prävention, sprich Abschreckung, dienen sollte, scheinen also auch in der Schweiz vorbei zu sein. Und auch Chen musste zuletzt einräumen: „Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert und wir müssen uns mit neuen Ideen befassen.“

Ein wenig erinnern die Aussagen der Linken an das (Nicht-)Handeln der Bundesregierung im Zuge der Flüchtlingskrise nach dem Motto: Weil wir die illegale Massenmigration nicht in den Griff bekommen, machen wir die Grenzen eben auf – und erteilen dem Treiben damit eine Art „De-facto-Legitimation“.

Unterstützung aus der FDP und anderen Städten

Die Linken in Bern stehen mit ihrer Idee aber keineswegs alleine da. Ausdrückliche Unterstützung kommt landesweit aus den Reihen der FDP, auch wenn die Argumentation dort eine andere ist. Përparim Avdili, Präsident der Zürcher Freisinnigen, könnte sich einen Pilotversuch nach Berner Vorbild auch in seiner Stadt vorstellen: „Die FDP hat ein Positionspapier dazu erlassen. Das wäre sicher ein Versuch, um Erfahrungswerte sammeln zu können.“

Auch auf Kantonsebene hat sich die Zürcher FDP schon mit dem Thema befasst. Fast schon besorgniserregend klingt, mit welchem Argument die Kantonsrätin Angie Romero gegenüber dem SRF für die Freigabe von Koks plädiert: „Neue Generationen von FDP-Jungen kommen, die eine ganz andere Einstellung haben zu Drogen, die weit weg sind vom früheren Platzspitz und das nicht mehr so kennen.“

Die FDP in Basel reitet bei der Frage nach der Legalisierung von Kokain und gegebenenfalls weiteren harten Drogen hingegen das liberale Pferd. In einer Erklärung argumentiert die Partei: „Ausgehend von der Freiheit des Menschen, sich selber zu schädigen, sollen Drogen grundsätzlich nicht verboten, sondern legalisiert, kontrolliert und besteuert werden, um dem Leid bringenden Schwarzmarkt die Grundlage zu entziehen.“

Und auch hier hilft ein Vergleich weiter. Denn so viel liberale Eigenverantwortung hat die Schweizer FDP den Eidgenossen nicht immer zugetraut. Sehr diplomatisch zwar, aber dennoch sehr eindeutig positionierten sich die Freisinnigen im September 2021 zur Erhöhung des „sanften Drucks“ auf Ungeimpfte wie folgt:

„Seit der Ankündigung der Ausweitung des Covid-Zertifikats lassen sich wieder mehr Menschen impfen. Der Impfstoff bleibt die einzige Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen und damit stärker einschränkende Maßnahmen zu verhindern.“ Die „Anreize“ zur Impfung – womit nicht zuletzt die selektive Gewährung von Freiheitsrechten gemeint war – müssten deshalb aufrechterhalten werden, so die FDP damals.

WEIHNACHTSGABE FÜR KRITISCHEN JOURNALISMUS

Im Dezember 2019 startete meine Seite. Inzwischen hat sie bis zu 53,7 Millionen Aufrufe im Monat. Setzt Themen, um die auch große Medien nicht mehr herauskommen.

Das war nur Dank Ihrer Hilfe möglich!

Ohne Steuer-Millionen und Soros-Dollar. Trotz Klagen und Abmahnungen. Mit Herzblut, Idealismus – und Schlafmangel. Umso dankbarer bin ich, wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgaben auch an meine Seite denken. Und damit kritischen Journalismus sichern, der Regierenden und Hofberichterstattern auf die Finger sieht.

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Meinе aktuellen Videos

Kampf ums Augenlicht: Straßenkater Kusja und mein ganz persönliches kleines Weihnachtswunder.

Warum unser Papiergeld ein gigantischer Schwindel ist, der bald auffliegt – und was Sie tun können

Blumentopf-Wurf auf meinen Kopf bei Demo 2021: Ermittlungen eingestellt. Andersdenkende als Freiwild


Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: Shutterstock

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert