Post-Vac: „Booster“ geht nach hinten los Bürgermeister spricht Klartext – und sorgt für Kurswechsel bei den Medien

Von Daniel Weinmann

Post-Vac oder Post-Covid? Diese Frage spaltet unsere Gesellschaft mindestens ebenso wie die Frage nach Fluch oder Segen der sogenannten Schutzimpfung. Da sich die Symptome größtenteils gleichen, münzen die Verfechter der Corona-Agenda – unterstützt durch willfährige Medien – die Leiden der Impfopfer allzu gern als Folgen einer Infektion ein.

Umso mehr erstaunt, dass der Bürgermeister der zum Landkreis Ludwigsburg gehörenden 3000-Einwohner-Gemeinde Oberriexingen seine schweren gesundheitlichen Probleme auf die Impfung zurückführt. Der erst 41 Jahre alte Frank Wittendorfer war seit 2017 Bürgermeister. Nun ist er dienstunfähig und wird nicht mehr ins Rathaus der Kleinstadt an der Enz zurückkehren, zum 1. April wird er in den Vorruhestand versetzt. Seit November 2021 kämpft er mit den Folgen seiner Booster-Impfung, seit Juli 2022 ist er dauerhaft krank.

Lange Zeit ging Wittendorfer von einem „Post-Covid-Syndrom“ aus. „Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt, dass bei mir im engen zeitlichen Zusammenhang zu meiner Covid-19-Auffrischungsimpfung im November 2021 eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende gesundheitliche Schädigung eingetreten ist: das so genannte „Post-Vac-Syndrom“ – welches dem „Post-Covid-Syndrom“ klinisch sehr ähnelt“, schrieb er nun in einer persönlichen Erklärung.

Der Krankheitsverlauf ist so dramatisch, dass laut einer Mitteilung der Stadt nicht abzusehen ist, wann Wittendorfer wieder vollständig gesund ist. Die bittere Ironie der Geschichte: Während der „Pandemie“ hatte er höchstselbst mit der Organisation eines Impfzentrums für hohe Impfquoten gesorgt.

»Dies alles ist für meine Familie und mich unfassbar«

„Ich wäre gerne weiterhin Bürgermeister der Stadt Oberriexingen geblieben“, schreibt er weiter. Die Erkrankung habe seine beruflichen und privaten Lebenspläne durchkreuzt und „so wurde ich aus dem kompletten gesellschaftlichen Leben, dem Berufsleben und aus dem Familienleben herausgerissen. Dies alles ist für meine Familie und mich unfassbar.“ Nun will er sich Stück für Stück ins Leben zurückkämpfen.

Gerd Maisch, der seit knapp einem Jahr die Stadtverwaltung in Oberriexingen unterstützt und 28 Jahre Erfahrung u.a. als Oberbürgermeister der Kreisstadt Vaihingen an der Enz mitbringt, ist konsterniert. Es komme immer wieder vor, dass Bürgermeister aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht die volle Amtszeit ableisten, zitiert ihn die „Stuttgarter Zeitung“. „Das sind in der Regel aber schon deutlich ältere Kollegen gewesen.“ Einen vergleichbaren Fall hat Maisch in den vergangenen 30 Jahren im Landkreis nicht erlebt.

So bestürzend der Leidensweg von Frank Wittendorfer ist, so verwunderlich ist die Reaktion der Medien. „Impfschaden: Bürgermeister muss aufhören“ titeln allen voran die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ in veritabler „Bild“-Manier. Beide gerierten sich während der Coronakrise unreflektiert als Sprachrohr der Maßnahmen-Hardliner. Auch die „Ludwigsburger Kreiszeitung“ schreibt zwischenzeitlich – vermutlich zähneknirschend – dass „von einem Impfschaden die Rede“ sei.

Bleibt – auch wenn es schwerfällt – zu hoffen, dass dieses Beispiel auch andernorts in diesem Land Schule macht.

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung.

Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher.

Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich!

Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern!

1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Albtraum Berlin – wie sich Menschen im Ausland entsetzt die Augen reiben über unsere Hauptstadt

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Screenshot Youtube-Video Bietigheimerzeitung

Mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert