Wird Corona bald harmloser als die Grippe? Hoffnungsschimmer aus den USA

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber ohne Schwalben kommt dieser auch nie. Deshalb ist es wichtig, auf die Forschungsergebnisse der Infektiologin Jennie Lavine aus den USA zu verweisen. Nach deren Erkenntnis, die sie im Fachmagazin „Science“ veröffentlichte, gibt es bereits Anzeichen, dass sich das Virus in Zukunft zu einem ungefährlichen Erreger entwickeln wird. Sie spricht von einer „Teilimmunität“, welche resistent gegen Covid-19 macht, wie das Portal „In Franken.de“ mitteilt. Als Zeitraum ist allerdings von einigen Jahren die Rede. Den Erkenntnissen zufolge entwickelt der menschliche Organismus nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine Resistenz. Vieles spricht dafür, dass durch diese eine Impfung später unnötig wird.

Neben Impfungen und Herdenimmunität könnte dies ein dritter Ausweg aus der aktuellen Krise sein. Lavine, die an der Emory University in Atlanta forscht, sieht dem Bericht zufolge „bereits jetzt Anzeichen dafür, dass das Coronavirus zu einem endemischen Erreger werden könnte“. Das würde bedeuten, dass die Zahl der Krankheitsfälle sich zwar nicht wesentlich ändere, aber die Erkrankungen selbst dann harmloser verlaufe.

Die bereits seit langem weltweit im Umlauf befindlichen vier anderen Arten des Coronavirus, „NL63“, „229E“, „OC43“ und „HKU1“, wurden dem Bericht zufolge ebenfalls zu endemischen Erregern. „Lavine und ihre Mitarbeiter gehen daher davon aus, dass auch Sars-Cov-2 langfristig harmlos für die Menschheit werden wird“, schreibt „In Franken.de“. Die bereits bekannten Coronaviren verursachen demnach regelmäßig Epidemien. Bei diesen erkranken in erster Linie Kleinkinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Die Gefahr, durch die Erreger zu sterben, ist in dieser Altersgruppe allerdings sehr gering, genauso wie beim SARS-CoV-2-Erreger.

Laut Lavine ist eine „lebenslange Teilimmunität“ möglich: Dies bedeute „eine gewisse Resistenz“. Wiederholte Epidemien könnten diesen Effekt verstärken, weil das Immunsystem durch wiederholten Kontakt mit dem Virus sich besser auf diese einstelle.



[themoneytizer id=“57085-3″]

 
Bild: peterschreiber.media/Shutterstock
Text: br 

 

[themoneytizer id=“57085-2″]

 

[themoneytizer id=“57085-1]

[themoneytizer id=“57085-16″]
[themoneytizer id=“57085-19″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert