Deutschland degeneriert: Minderjährige Mädchen quälen 13-Jährige über Stunden Starker Anstieg der Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

Von Daniel Weinmann

Ein Mädchen wird von mehreren Minderjährigen im schleswig-holsteinischen Heide angegriffen. Die Jugendlichen zünden seine Haare an, schmieren Kaugummi hinein und drücken Zigaretten in seinem Gesicht aus. Die 13-Jährige bettelt und fleht weinend ihre Peiniger an. Aber die lassen nicht von ihr ab, traktieren sie über Stunden – und filmen die Tat.

Im Internet kursiert ein etwa fünfminütiges Video, dessen Echtheit die Polizei bestätigt hat. Der Vorfall soll sich bereits am 21. Februar in der Nähe des Heider Bahnhofs abgespielt haben. Laut der Mutter hat sich das Martyrium des Kindes über einen ganzen Nachmittag hingezogen. Gegenüber der „Schleswig-Holsteinischen Zeitung“ berichtet sie, dass ihre Tochter noch immer in einer Tagesklinik behandelt wird.

Kinder quälen Kinder, schlagen und demütigen sie. Die jüngsten Beispiele sind offenbar nur die Spitze eines buchstäblich gewaltigen Eisbergs. „Es gibt ja mittlerweile absolute No-go-Areas, wo keines meiner Kinder sich aufhalten darf“, sagt ein Familienvater zu „RTL“. Eine Polizistin berichtet von 130 aktuellen Fällen von Jugendgewalt in Heide. Die Behörde gründete eigens eine Ermittlungsgruppe, um die Situation in den Griff zu bekommen. Hält man sich vor Augen, dass Heide nicht einmal 22.000 Einwohner hat, erhebt sich die bange Frage, was in den bundesdeutschen Großstädten passiert?

Zahl der Straftaten durch Kinder in Nordrhein-Westfalen so hoch wie seit 2015 nicht mehr

Die Taten häufen sich. In Niedersachsen wurde Ende Februar ein 15 Jahre alter Junge für den Mord an seiner gleichaltrigen Mitschülerin Anastasia zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte das Mädchen im Sommer 2022 zusammen mit einem 13-Jährigen auf einem verwilderten Grundstück in Salzgitter erstickt. Ende Januar wiederum wurde – ebenfalls in Niedersachsen – die Leiche eines 14 Jahre alten Jungen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei gefunden. Tatverdächtig ist ein ebenfalls 14-Jähriger, gegen den Haftbefehl wegen heimtückischen Mordes erlassen wurde.

Die Deutschlandreise der Gewalt von Minderjährigen führt weiter nach Nordrhein-Westfalen, wo sich die Zahl von Straftaten durch Mädchen unter 14 Jahren 2022 im Vergleich zum Vorjahr signifikant erhöht hat. Laut dem Innenministerium listet die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr 7299 Taten durch 6810 – strafunmündige – weibliche Verdächtige. 2021 waren es 2100 Taten weniger.

Der neue Sarrazin

Eine Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD im Düsseldorfer Landtag wiederum offenbart, dass im vergangenen Jahr sowohl die Zahl der Straftaten durch Kinder als auch die speziell durch Mädchen so hoch wie seit 2015 nicht mehr ist. Das Ministerium listet auf Antrag der AfD sämtliche Vornamen der verdächtigen Mädchen von 2015 bis 2022 auf. Die Liste umfasst 5400 Einträge auf 33 Seiten.

»Justizminister Buschmann sträubt sich gegen die Herabsetzung der Strafmündigkeit«

Was ist schiefgelaufen bei den Eltern, die einen nicht unerheblichen Anteil an der Gewalt ihrer Kinder haben? Die pädagogische Ausgestaltung des Jugendvollzuges scheint gänzlich gescheitert. Es ist nicht zuletzt die Folge der antiautoritären Erziehung, wie sie links-grüne Kreise seit jeher propagieren.

Dazu passt, dass in diesem Land unter 14-Jährige straflos davonkommen. Sie dürfen für ihre Taten gerichtlich nicht belangt werden – auch dann nicht, wenn es um Mord geht. Justizminister Buschmann sträubt sich gegen die Herabsetzung der Strafmündigkeit. Wissenschaftliche Erkenntnisse würden zeigen, so der FDP-Politiker, dass Kinder eine andere Behandlung als Jugendliche oder Erwachsene brauchen.

In den Niederlanden liegt diese Grenze bei zwölf Jahren, ebenso wie in Irland, Ungarn oder in Kanada. In Großbritannien und in der Schweiz sind Kinder ab zehn Jahren strafmündig und können aus strafrechtlicher Sicht in die Verantwortung gezogen werden.

Wenn Kinder oder Jugendliche in seelische Not geraten, finden sie bei der „Nummer gegen Kummer“ Hilfe und ein offenes Ohr.

– Online finden Betroffene Hilfe unter nummergegenkummer.de

– Für telefonische Hilfe wählen Kinder und Jugendliche die 0800-1110333

– Das Elterntelefon ist unter der Telefonnummer 0800-1110550 zu erreichen

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

„Es war eine Hinrichtung. Er war vollkommen verzweifelt“: Raphael Bonelli über den Tod von С. Arvay

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert