Die (un-)heimlichen Wahlsieger: Merkel und die Medien Eine Analyse

Für mich die einzig gute Nachricht des Abends: Es gibt keine Mehrheit für Rot-Rot-Grün. Doch damit hört es auf mit dem Positiven. Egal, ob Scholz oder Laschet Kanzler werden – der linksgrüne Kurs wird beibehalten werden. Unterschiede gibt es nur in Nuancen. Das machte die Elefantenrunde deutlich: Da herrschte schier pure Harmonie. Man hatte den Eindruck, neben Sprechblasen („gestalterischer Auftrag“, „nachhaltige Entwicklung“, „Klimakabinett“, „Anreize setzen“) ging es nur darum, wer ins Kanzleramt und in die Posten kommt. Armin Laschet und die CDU zeigten eine erschreckende Realitäts-Resistenz. Die Corona-Politik, die massive Einschränkung von Grundrechten seit Jahren, spielte in der Wahlberichterstattung und in den Diskussionen der Politiker nicht die geringste Rolle. Die „Anderen“ und insbesondere die „Freien Wähler“ wurden totgeschwiegen. Die zwei größten Wahlsieger sind Merkel und die Medien: Die Noch-Kanzlerin, weil sich die Regierungsbildung hinziehen wird und sie noch länger im Amt bleiben kann. Die Medien, insbesondere die öffentlich-rechtlichen, weil viele von ihnen mit Propaganda und Framing das Ergebnis dieser Wahl maßgeblich beeinflussten. Sehen Sie hier meine leider nicht sehr rosige Analyse – auch mit Reaktionen aus meinem Team:  

YouTube player
Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!
Bild: Screenshot Welt.de, 26.09.2021/privat 
Text: Boris Reitschuster

Mehr über die Wahl auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert