Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic
In seinem Buch „Die große Energiekrise“ beschreibt Prof. Dr. Fritz Vahrenholt die aktuelle Energie-Situation und stellt Lösungen vor. Vahrenholt ist bestürzt, dass die Ampel-Regierung keine Alternativen prüft.
„Überall auf der Welt wird an der 4. Generation von Kernkraftwerken geforscht, nur in Deutschland nicht“. Diese neue Generation von Atommeilern komme sogar ohne Atommüll aus, so der frühere SPD-Politiker. Ebenso weigere sich die Ampel, eigenes Schiefergas zu fördern, „obwohl das wohl innerhalb eines Jahres möglich wäre“. Lieber importiert die Bundesregierung teures Fracking-Gas aus den USA.
Auch die Methode, Kohle CO₂-neutral zu machen, wird in Deutschland nicht in Betracht gezogen. Und das, obwohl es mit dem Kohlekraftwerk „Schwarze Pumpe“ in der Lausitz bereits einen Vorläufer dieser Technologie gibt. Erstaunlich, wenn es doch um ein Absenken der CO₂-Konzentrationen gehen soll. Stattdessen bettelt Bundeskanzler Olaf Scholz in Kolumbien um schmutzige Kohle. Vahrenholt beklagt eine unsinnige Doppelmoral und ist sicher: „In allen Punkten muss es ein Umdenken geben, ansonsten ist der Wirtschaftsstandort Deutschland am Ende.“
Das Interview auf Punkt.PRERADOVIC sehen Sie hier:
Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Jeder, der kritisch berichtet, muss mit Psychoterror rechnen. Ich mache trotzdem weiter. Ich glaube, ich bin Ihnen das schuldig. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch sehr, sehr motivierend – sie zeigt einem, dass man nicht allein ist und gibt einem Kraft! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.
Mein aktuelles Video
Zum Abschuss freigegeben: Medien-Hetzjagd auf Til Schweiger nach Kritik an Grünen & Klimaextremisten.
Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen, und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.
Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.
Bild: Screenshot Video Milena Preradovic