Doppelmoral im Quadrat: Wann hat Lauterbach endlich fertig? „Das ist ein Problem der persönlichen Integrität“

Von Kai Rebmann

Wie ist es um den allgemeinen Zustand der deutschen Politik und die Integrität der Menschen bestellt, die dieses Land regieren? Allein die Schlagzeilen, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) innerhalb der vergangenen acht Tage produziert hat, sind genug Stoff für mindestens zwei Rücktritte. Doch die Ironie bei der Sache ist, dass der Rheinländer – wohl eher ungewollt denn durch geschicktes Kalkül – mit dem zweiten Skandal den ersten praktisch in Vergessenheit geraten ließ.

Es geht natürlich um die offensichtlichen Lügen in Lauterbachs Lebenslauf sowie die wundersame Wandlung vom Impf-Prediger zum PostVac-Versteher. Gerade als sich die Enthüllungen der „Welt“-Redaktion anschickten, für den Gesundheitsminister zum ernsthaften Problem zu werden, holte dieser die Kohlen auf seine ganz eigene Weise aus dem Feuer. Fakt ist jedenfalls: Seit dem Schwurbel-Interview im ZDF redet plötzlich kein Mensch und vor allem keine Zeitung mehr über die Hochstapelei, mit der Lauterbach seine akademische Karriere erst möglich gemacht hatte.

Unerträgliche Lauterbach-Schelte über Guttenberg

Der eigentliche Anlass für diesen Artikel war und ist ein Video auf Boris Reitschusters Youtube-Kanal. Zu sehen ist dort ein Auftritt von Karl Lauterbach am 23. Februar 2011 vor dem Deutschen Bundestag. Als SPD-Hinterbänkler forderte der heutige Gesundheitsminister mit markigen Worten, ausladenden Gesten und zynischer Mimik voller Vehemenz den Rücktritt des damaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Kurz zuvor wurde bekannt, dass der schon als künftiger Bundeskanzler gehandelte Shootingstar der Union bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Die politische Karriere von Guttenberg war kurz darauf beendet.

Mit dem Wissen von heute um die eigenen Verfehlungen von Karl Lauterbach ist dieses Video nur sehr schwer zu ertragen. Die Doppelmoral trieft aus nahezu jeder Silbe dieser bühnenreifen Vorstellung. Er wolle von Guttenberg „nichts mehr zur Wissenschaft hören“, wenn dieser „betrügen und lügen darf, wie er möchte“ und ohne Strafe davonkommt, so Lauterbach. Außerdem hätte er dem Minister dessen Geste der Demut und des Bedauerns abgekauft, „wenn er heute konsequent seinen Rücktritt erklärt hätte“.

Doppelmoral scheint dem Wesen Lauterbachs inhärent zu sein

In ähnlicher Weise äußerte sich Lauterbach dann im Dezember 2020 über Anders Tegnell. Über den obersten Corona-Manager Schwedens sagte der Sozialdemokrat damals: „Tegnell lag fast immer falsch. Und das sehr selbstbewusst. Erstaunlich, dass er noch im Amt ist. Einen ehrenvollen Rücktritt hätte ihm niemand vorgeworfen.“

Es handelte sich bei seinem Frontalangriff auf Karl-Theodor zu Guttenberg im Jahr 2011 also keineswegs um einen einmaligen Anfall von Doppelmoral. Sie scheint dem Wesen des Karl L. geradezu inhärent zu sein. Reflexartig Rücktritte fordern und dann selbst am Amt kleben wie die Pattex-Extremisten auf Deutschlands Straßen.

Denn eines scheint klar: Verglichen mit den Skandalen und folgeschweren Fehleinschätzungen, die Karl Lauterbach in wesentlichen Teilen mitzuverantworten hat, wirkt das Abschreiben bei einer Doktorarbeit wie eine Bagatelle. Und in Bezug auf Anders Tegnell spricht aus heutiger Sicht einiges dafür, dass in Schweden deutlich mehr richtig als falsch gemacht wurde.

Die „Welt“-Journalistin Elke Bodderas, die an der Enthüllung der Lebenslauf-Lüge von Karl Lauterbach mitgewirkt hat, betont, dass man diese Falschangaben nicht mehr als „Jugendsünde“ abtun kann. Denn: Diese verdrehten Tatsachen ziehen sich laut der Kollegin durch den gesamten Lebenslauf. „Das ist ein Problem der persönlichen Integrität“, fasst Bodderas das Ergebnis ihrer Recherchen zusammen.

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

Nach Impf-Hexenjagd – Wind dreht sich: Kimmich hatte Recht. Forderung nach Minister-Entschuldigung

YouTube player

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: Screenshot Youtube-Video Welt Nachrichten

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert