Von Kai Rebmann
Bei den kommenden Gottesdiensten könnte es sich lohnen, gut hinzuhören, wofür genau die obligatorische Kollekte bestimmt ist. Wie jetzt bekannt wurde, spendet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) aus eben diesem Topf einen sechsstelligen Betrag an eine NGO, damit Afghanen gegen die Bundesregierung klagen können, um damit ihre Aufnahme zu erzwingen.
Der für Flüchtlingsangelegenheiten zuständige Bischof Christian Stäblein wird in einer offiziellen Mitteilung wie folgt zitiert: „Wir geben 100.000 Euro aus Kollekten an die Kabul Luftbrücke, um die Klageverfahren der Betroffenen zu unterstützen und ihre humanitäre Versorgung zu sichern.“ Man fordere die Bundesregierung auf, die rund 2.000 in Pakistan festsitzenden Afghanen mit Aufnahmezusage „endlich nach Deutschland“ zu holen, wie der „Stern“ weiter berichtet.
Diese Aufnahmezusagen sind noch ein Erbe aus Ampel-Zeiten (reitschuster.de berichtete mehrfach). Das Innenministerium hatte die Afghanen-Flüge zunächst gestoppt, sieht sich seither aber regelmäßigen Klagen von Afghanen auf Aufnahme in Deutschland gegenüber, die nicht zuletzt von NGOs wie „Kabul Luftbrücke“ angezettelt und vorangetrieben werden.
Erst am Dienstag ist in Erfurt – von Islamabad kommend – ein weiterer Afghanen-Flieger gelandet. Ein Großteil der insgesamt 192 Passagiere an Bord hatte sich die Einreise nach Deutschland auf dem Klageweg erstritten. Nachdem unter der amtierenden Bundesregierung zuvor schon fünf Linienflüge für Afghanen mit Aufnahmezusage durchgeführt worden waren, war dies der erste Charterflug aus Pakistan nach Deutschland. Die Neuankömmlinge wurden zunächst in ein sogenanntes Grenzdurchgangslager nach Friedland (Niedersachsen) gebracht und sollen dann auf das gesamte Bundesgebiet verteilt werden.
Bundesregierung kündigt weitere Afghanen-Flüge an
Die hohen, teils im fünfstelligen Bereich liegenden Geldangebote an Afghanen mit Aufnahmezusage, mit denen sich die Bundesregierung zuletzt freizukaufen versuchte, bezeichnete EKD-Bischof Stäblein als „untragbar“ und eine Verletzung der Menschenwürde. Die evangelische Kirche werde die „Schutzsuchenden und deren Familien nicht im Stich lassen“ und sich weiter für deren Rechte einsetzen. Ob die Spender zum Zeitpunkt ihrer Gabe darüber informiert waren, wofür ihr Geld eingesetzt werden soll, geht aus der Mitteilung der EKD leider nicht hervor.
Verwaltungsgerichte hatten zuletzt entschieden, dass Deutschland mit seinen Aufnahmezusagen bei Afghanen im Wort stehe und dieses einhalten müsse. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich diese Zusagen an sogenannte „Ortskräfte“ richtete und eben dieser Status bei vielen Flüchtlingen, die auf diesem Wege ins Bundesgebiet einreisen, mindestens fragwürdig erscheint. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hat unterdessen angekündigt, dass er mit weiteren Afghanen-Flügen auch im kommenden Jahr rechne.
❆ WEIHNACHTSGABE ❆
FÜR KRITISCHEN JOURNALISMUS
Im Dezember 2019 ging meine Seite an den Start – damals mit einem alten Laptop am Küchentisch. Heute erreicht sie regelmäßig mehr Leser als manch großer Medienkonzern. Und trotzdem: Der Küchentisch ist geblieben. Denn eines hat sich nicht geändert – meine Unabhängigkeit. Kein Verlag, keine Zwangsgebühren, keine Steuermittel. Nur Herzblut – und Sie.
Umso dankbarer bin ich, wenn Sie bei Ihren Weihnachtsgaben auch an mich denken. Jede Geste, ob groß oder klein, trägt mich weiter. Sie zeigt: Mein Engagement – mit all seinen Risiken, Angriffen und schlaflosen Nächten – ist nicht vergeblich.
1000 Dank dafür! Und eine frohe, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!
Der direkteste Weg (ohne Abzüge) ist die Banküberweisung:
IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71.
Alternativ sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – allerdings werden dabei Gebühren fällig. Über diesen Link
Auch PayPal ist wieder möglich.
Nicht direkt – aber über Ko-fi:
Über diesen Link
(BITCOIN-Empfängerschlüssel: bc1qmdlseela8w4d7uykg0lsgm3pjpqk78fc4w0vlx)
Wenn Ihr Geld aktuell knapp ist – behalten Sie es bitte. Mir ist wichtig, dass niemand zahlen muss, um kritisch informiert zu bleiben. Ohne Ausnahme. Gleichzeitig bin ich umso dankbarer für jede Unterstützung, die keinen Verzicht abverlangt. Egal ob groß oder klein – jede Weihnachtsgabe ist ein wertvolles Geschenk für mich und gibt mir das, was in diesen Zeiten am kostbarsten ist: Motivation und Kraft.
Dafür: Ein großes Dankeschön– von ganzem Herzen!
Meine neuesten Videos und Livestreams
CDU-Außenminister gibt jetzt die Baerbock – Moral-Wahn statt Vernunft, und wir alle zahlen den Preis
Heute Bolz – morgen Sie? Warum diese Hausdurchsuchung ein gezieltes Warnsignal an uns alle ist
Real-Satire pur: Von der Leyen lobt Freiheit – und vor ihren Augen nimmt Polizei Kritiker fest
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.
Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.
Bild: Shutterstock.comBitte beachten Sie die aktualisierten Kommentar-Regeln – nachzulesen hier. Insbesondere bitte ich darum, sachlich und zum jeweiligen Thema zu schreiben, und die Kommentarfunktion nicht für Pöbeleien gegen die Kommentar-Regeln zu missbrauchen. Solche Kommentare müssen wir leider löschen – um die Kommentarfunktion für die 99,9 Prozent konstruktiven Kommentatoren offen zu halten.
Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de


