Gespenstische Nibelungentreue von Volk und Anführerin Steinmeier will Merkel auf historisches Niveau hieven

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Alt-Linke im höchsten Staatsamt, stellt heute seine Vertraute, Ex-Kanzlerin Angela Merkel, auf eine Stufe mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl, zumindest ordenstechnisch: Er verleiht ihr den höchsten Verdienstorden, den die Bundesrepublik zu bieten hat – und der bisher diesen beiden Ex-Kanzlern vorbehalten war (siehe hier). Die Verleihung wirkt wie ein Musterbeispiel für sozialistischen Zynismus – wie eine Ohrfeige für die Bürger angesichts der vielen Krisen, in die Merkel mit ihrer ökosozialistischen Politik die Bundesrepublik gebracht hat. Umso erstaunlicher ist, dass eine Mehrheit der Bürger die Ordensverleihung begrüßt. Zu diesem Ergebnis kommt nicht etwa eines der stramm auf Regierungskurs befindlichen Meinungsforschungsinstitute, sondern das traditionell kritische Institut INSA. Es befragte dazu 2.005 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger per Telefon und Online.

Meine erste Assoziation, als ich das Ergebnis las: Das blinde Vertrauen einer Mehrheit der Deutschen in diejenigen, die sie einmal als ihre Anführer auserkoren haben, scheint auch über Generationen hinweg auf geradezu gespenstische Art unerschütterlich. Hier die Antwort auf die Frage: „Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel soll am 17. April die höchste Stufe des Bundesverdienstkreuzes erhalten. Finden Sie es alles in allem eher gerechtfertigt oder eher ungerechtfertigt?“

Eine relative Mehrheit von 42 Prozent findet die Auszeichnung von Angela Merkel mit dem höchsten Orden also (eher) gerechtfertigt. Ein Drittel (31 Prozent) hält dies hingegen für (eher) ungerechtfertigt. 21 Prozent ist dieses Anliegen egal. Fünf Prozent wissen es nicht und ein Prozent macht hierzu keine Angabe.

Sehr interessant sind die Altersunterschiede. Nur Befragte im Alter von 50 bis 59 Jahre erachten die Auszeichnung von Angela Merkel mit dem Bundesverdienstkreuz höchster Stufe relativ-mehrheitlich für (eher) ungerechtfertigt (41 Prozent). Befragte zwischen 60 und 69 Jahren sind sich diesbezüglich uneins (39 bis 41 Prozent ungerechtfertigt, 38 bis 41 Prozent gerechtfertigt). Bei allen anderen Altersgruppen überwiegt jeweils der Anteil derer, die dies für (eher) gerechtfertigt halten (38 bis 55  Prozent).

Auch das Einkommen der Befragten spielt eine Rolle:

Je mehr die Befragten verdienen, desto öfter finden sie diese Auszeichnung (eher) gerechtfertigt. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass die Weichenstellungen Merkels gerade den Mittelstand mittel- bis langfristig besonders hart treffen werden, aber in diesem der Umfrage zufolge die Unterstützung besonders groß ist. Wie das zu erklären ist? Möglicherweise mit Verdrängung oder einem Dornröschenschlaf. Als einzige Einkommensgruppe sprechen sich Umfrageteilnehmer mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.000 Euro relativ-mehrheitlich gegen den Orden aus (41 Prozent). Ein Erklärungsansatz: eine generell größere Distanz und Kritik dem Staat gegenüber bei den Wenigverdienern.

Überraschungen bieten die Antworten auch, wenn man sie nach Partei-Präferenzen aufschlüsselt.

Dass 27 Prozent der AfD-Wähler die Verleihung des höchsten Ordens an Merkel begrüßen, ist rational absolut nicht mehr nachvollziehbar. Ich finde dafür offen gestanden auch keine Erklärung. Im Restlichen hat das Ergebnis nach Parteien aufgeschlüsselt etwas Tragikomisches: Dass ausgerechnet die Wähler von FDP und Union hinter der Kanzlerin stehen, die wie keine andere vor ihr – unter dem Deckmantel der CDU – antibürgerliche und öko-sozialistische Politik betrieben hat, zeigt, wie tief die Realitätsverweigerung und Verdrängung auch in bürgerliche Schichten vorgedrungen ist.

Mit rationalen Maßstäben ist Deutschland 2023 nicht mehr zu erklären. Als Journalist gerät man hier an seine Grenzen. Gefordert sind hier eher Psychologen.

Eine spannende Frage ist für mich, wie das Ergebnis auf die gleiche Frage in fünf oder zehn Jahren ausfallen wird – wenn der von Merkel eingeleitete und von ihren Testamentsvollstreckern durchgezogene „Umbau“ der Gesellschaft seine katastrophalen Früchte tragen wird. Ob auch dann die Verdrängung obsiegt (Motto: „Hätte Merkel das gewusst“) oder ob sich die Wut gegen sie richten wird, wage ich nicht zu prophezeien. Meine düstere Vorahnung ist aber, dass die Nibelungentreue von Volk und Anführerin wieder einmal halten wird.

Ausschreibung zur Fahndung durch die Polizei, Kontenkündigungen, Ausschluss aus der Bundespressekonferenz: Wer in Deutschland kritisch berichtet, sieht sich Psychoterror ausgesetzt. Und braucht für den Spott der rot-grünen Kultur-Krieger nicht zu sorgen. Ich mache trotzdem weiter. Auch, weil ich glaube, dass ich Ihnen das schuldig bin. Entscheidend fürs Weitermachen ist Ihre Unterstützung! Sie ist auch moralisch sehr, sehr wichtig für mich – sie zeigt mir, ich bin nicht allein und gibt mir die Kraft, trotz der ganzen Schikanen weiterzumachen! Ganz, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, und sei es nur eine symbolische!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video

„Die Banken müssen im heutigen System zusammenbrechen“ – wie Sie trotzdem Ihr Geld retten können

YouTube player
Bild: Drop of Light/Shutterstock

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert