Jan Böhmermann offenbar im Visier des Staatsschutzes Verbreitung illegal erschlichener Informationen?

Von Kai Rebmann

Neuer Ärger für Jan Böhmermann und das ZDF. Nach der Affäre um die Entlassung von Ex-BSI-Chef Arne Schönbohm durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), bei welcher der TV-Clown wohl ebenfalls eine zweifelhafte Rolle gespielt hat, ermittelt jetzt offenbar der Staatsschutz gegen Jan Böhmermann. Dabei soll es um die Verbreitung von Informationen gehen, an die ein Mitarbeiter des Satiremagazins auf illegalem Wege gelangt sein soll. Der fragliche Beitrag ist demnach am Freitagabend im „ZDF Magazin Royale“ gesendet worden.

Das Portal „Clap“ schreibt zu den Vorwürfen: „Böhmermann hatte Ende Juni einen Mitarbeiter unter falscher Berufsbezeichnung in eine ausschließlich Ärzten, Psychotherapeuten und Psychologen vorbehaltene Online-Weiterbildung eingeschleust. Dieser hatte sich im Rahmen seiner Teilnahme zudem per elektronischer Unterschrift zur Verschwiegenheit über die Seminarinhalte verpflichtet.“

Veranstalterin des Seminars war die international renommierte Psychotherapeutin Michaela H. Im Rahmen ihrer Arbeit kommt die Expertin regelmäßig mit Menschen in Kontakt – sowohl Therapeuten als auch Patienten –, die in Zeugenschutzprogrammen untergebracht sind. Letztere etwa als Aussteiger aus der organisierten Kriminalität oder Sekten.

Vorwurf: ‚Illegal erschlichene Teilnahme‘ und ‚Vertrauensbruch‘

Von Verschwiegenheit war beim Satire-Magazin im ZDF denn auch keine Spur. Zunächst wurde am Freitag via X, dem ehemaligen Twitter, die Werbetrommel für die bevorstehende Sendung gerührt: „In geheimen satanischen Ritualen sollen Menschen missbraucht und psychisch manipuliert worden sein. Stimmt das wirklich?“

Mein Lesetipp

Das ist per se freilich keine sensationell neue Erkenntnis. Im betreffenden Tweet wurde jedoch die Frage aufgeworfen, ob es so etwas wie eine „organisierte rituelle Gewalt“ gibt und welche Macht Therapeuten dabei über ihre Patienten ausüben könnten.

Stunden später hörte sich das bei Jan Böhmermann in politisch völlig korrektem Gender-Sprech dann so an: „Es gibt eine regelrechte Therapeut:innen-Szene, die Menschen einredet, dass sie Opfer von Teufelsanbetern geworden sind. Dass sie rituelle satanistische Gewalt erfahren haben. Und diese Therapeut:innen glauben das wahrscheinlich sogar selber.“

Mit anderen Worten: Der ZDF-Clown wirft Michaela H. und anderen Therapeuten vor, den von ihnen behandelten Patienten deren Leiden nur einzureden – um letztendlich davon zu profitieren.

Ob das zutrifft oder nicht, kann und soll an dieser Stelle nicht geklärt werden. Vielmehr geht es um die Frage, woher Böhmermann seine diesbezüglichen Informationen hat und auf welchem Wege er an selbige gekommen ist. Die Anwälte von Michaela H. sprechen im Zusammenhang mit dem im Juni von ihrer Mandantin veranstalteten Online-Seminar von einer „illegal erschlichenen Teilnahme“ und „Vertrauensbruch“, weshalb sie Strafanzeige sowohl gegen Jan Böhmermann als auch dessen Mitarbeiter erstattet haben.

Durchsuchung der Redaktionsräume möglich

Bereits Mitte der Woche hat die Polizei Köln auf Betreiben des Staatsschutzes ihre Ermittlungen aufgenommen. Zunächst soll der Böhmermann-Mitarbeiter gegenüber Michaela H. per E-Mail noch damit geprahlt haben, „dass die Redaktion in einer der kommenden Ausgaben der ZDF-Satiresendung Inhalte der Weiterbildung einschließlich der persönlichen Details der dort beispielhaft besprochenen Patientenfälle – sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht – zu veröffentlichen gedenke.“

Dann hat der betreffende Journalist anscheinend aber doch noch „kalte Füße“ bekommen und sich deshalb an das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen gewandt. Das ZDF sei dem Bericht zufolge am 6. September darüber in Kenntnis gesetzt worden.

Weiter schreibt „Clap“ über die Hintergründe: „Aufgrund der besonderen Stellung der Seminar-Veranstalterin hat sich nach eigenen Angaben parallel der Staatsschutz eingeschaltet und ein Verfahren gegen Böhmermann zur Gefahrenabwehr eingeleitet.“

Doch das dicke Ende kommt womöglich erst noch. Den Angaben zufolge drohen dem ZDF und Böhmermann die Durchsuchung der Redaktionsräume des „Magazin Royale“. Wie sinnvoll bzw. erfolgversprechend eine solche Aktion ist, wenn sie im Vorfeld mehr oder weniger angekündigt wird, muss natürlich dahingestellt bleiben.

Pikant: Dem ZDF sind bei der ganzen Causa offenbar die Hände gebunden. Der Sender soll seinen Chef-Satiriker mit einem „Exklusivvertrag mit besonderen Freiheiten“ ausgestattet haben. Das ZDF darf Böhmermann demnach „die Ausstrahlung einzelner Inhalte der Sendung ‚Magazin Royale‘“ nicht verbieten.

Auf Sie kommt es an – auf Ihre Unterstützung! 1000 Dank!  

Mein Dechiffrier-Video über die Methoden von Markus Lanz hat das ZDF dreimal auf Youtube sperren lassen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich habe es im freien Internet auf Rumble hochgeladen. Da wurde es sage und schreibe 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Offenbar, weil die Algorithmen „kritische“ Inhalte nicht ausbremsen wie bei Youtube. Ein Leser rechnete aus, dass damit mehr Zuschauer meine kritische Analyse der Sendung gesehen haben als die Sendung selbst. Auch mein Dechiffriert-Video zu dem Hetzstück des ZDF über Hans-Georg Maaßen wurde auf Rumble 6,2 Millionen Mal geklickt. Das macht Mut! Aber es kostet auch sehr viel Zeit und Energie – im konkreten Fall eine Nachtschicht. Umso dankbarer bin ich für Ihre Unterstützung. Ohne die wäre meine Arbeit nicht möglich, weil ich weder Zwangsgebühren noch Steuermillionen bekomme, und auch keinen Milliardär als Sponsor habe. Dafür bin ich unabhängig!
Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Meine aktuellen Videos

Skandal um Harald-Schmidt-Foto mit Hans-Georg Maaßen: Was wirklich los war beim Weltwoche-Sommerfest. Mein Augenzeugenbericht in meinem neuen Video:

Hubert Aiwanger – die Moral aus der schmutzigen Geschichte: Und warum es nur einen Sieger gibt.

„Für mich ist Lauterbach ein Verbrecher und Dummschwätzer! – Wochenshow-Star Rima klagt an

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Bild: Screenshot Youtube-Video ZDF Magazine Royale

Mehr von Kai Rebmann auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert