Man soll nicht jeden Klick in den sozialen Netzwerken auf die Goldwaage legen. Und auch nicht jedes falsche „Teilen“, also Verbreiten von Nachrichten dort. Wenn allerdings ausgerechnet der Bundesgesundheitsminister Falschinformationen zu den Corona-Todeszahlen verbreitet, die dazu angetan sind, Angst und Panik zu schüren, dann ist das doch der Beachtung wert. Umso mehr, wenn mit diesen falschen, irreführenden Zahlen dann auch noch begründet wird, dass es keine Lockerungen geben dürfe.
Zum konkreten Fall: Über die Weihnachtsfeiertage meldete das Robert-Koch-Institut massiv gefallene Zahlen von Corona-Toten. Die Tageszahlen sanken teilweise auf unter ein Drittel, fast ein Viertel der Vortageswerte: Wurden am 23.12. noch 963 Tote vermeldet, so waren es am 26.12. „nur“ noch 240 – obwohl am 25.12. gar kein RKI-Tagesbericht erschien. Es wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es hier durch die Feiertage zu Verzögerungen bei den Übermittlungen gekommen war. Insofern war zu erwarten, dass nun nach den Feiertagen höhere Zahlen vermeldet werden.
Genau das geschah dann auch. Laut dem heutigen Situationsbericht des RKI wurden innerhalb eines Tages 1129 Todesfälle gemeldet. Wohlgemerkt gemeldet. Denn direkt unter der Zahl vermerkt die Bundesbehörde: „Die Differenz zum Vortag bezieht sich auf das Eingangsdatum am RKI; aufgrund des Übermittlungsverzugs können Fälle aus vorangegangenen Tagen darunter sein.“ Angesichts der Verzögerungen durch die Feiertage spricht also alles dafür, dass diese hohe Zahl eben auf zu spät gekommene Meldungen aus den Feiertagen zurückzuführen ist.
Und was machen viele „Qualitätsmedien“ daraus? Wie etwa die staatliche „Deutsche Welle“? Hier ihr Tweet zu den neuen Zahlen: „@rki_de vermeldet mit 1.129 Corona-Toten innerhalb eines Tages einen traurigen Höchstwert.“ Und weiter: „Mit Blick auf die Zahlen sieht Gesundheitsminister @jensspahn keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown am 10. Januar zu beenden.“
Das @rki_de vermeldet mit 1.129 Corona-Toten innerhalb eines Tages einen traurigen Höchstwert.
Mit Blick auf die Zahlen sieht Gesundheitsminister @jensspahn keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown am 10. Januar zu beenden. pic.twitter.com/OF946zyGqQ
— DW Politik (@dw_politik) December 30, 2020
Genau das tat das RKI eben nicht. Es sind eben nicht 1.129 Tote an einem Tag, sondern 1.129 Todesmeldungen an einem Tag.
Jens Spahn hinderte das nicht, genau diesen Tweet der Deutschen Welle auf Twitter zu teilen:
Für den Gesundheitsminister, der eigentlich die Zahlen kennen müsste, gleich doppelt peinlich. Auch in der Bundespressekonferenz äußerte sich Spahn höchst missverständlich: „1129 Todesfälle sind allein an diesem Morgen zu beklagen“, sagte er zu Beginn seines Auftrittes dort heute (siehe hier). Kann man das noch als schlampige Formulierung abtun? Oder ist es schon eine Neigung, Zahlen zu dramatisieren? Oder ist der gelernte Bankkaufmann Spahn angesichts des Zahlen-Wirrwarrs etwa gar genauso verwirrt wie die Normalsterblichen? Sei’s drum: Als Verantwortlicher darf er sich solche Patzer nicht leisten. Die erschreckende Zahl ohne Hinweis auf die besonderen Umstände der Feiertage und verzögerten Meldungen zu nennen, ist unverantwortlich.
Da ist es auch kein mildernder Umstand, dass reihenweise große Medien den gleichen Unsinn verbreiteten oder sich zumindest sehr missverständlich ausdrückten und damit den Menschen genauso Angst machten:
„1.129 Todesfälle, gemeldet an einem Tag“, „ein Höchstwert“, verkündet auch das heute-journal im ZDF. Zwar wenigstens formal korrekt, aber doch völlig irreführend, ja manipulierend (siehe hier, ab Minute 2.15). Korrekt machte es die Tagesschau in der ARD: Auch da hieß es, die 1.129 seien ein Höchstwert – doch dann wurde hinzugefügt, es sei nur eine Momentaufnahme, weil die Feiertage die Datenübermittlung verzögert haben (siehe hier, ab Minute 0.50).
Die vielen Fehlmeldungen sprechen Bände über den Zustand der selbst ernannten „Qualitätsmedien“. Erstaunlich, dass „umgekehrt“ niemandem der gleiche Fehler passiert ist: Die „nur“ 240 Covid-Toten an Weihnachten führten zu keinen (ebenfalls falschen) Schlagzeilen nach dem Motto „Erfreuliche Entwicklung“. Man hat den Eindruck, die Fehlinterpretationen und Missgeschicke – vor denen niemand sicher ist, auch ich nicht – gehen bei vielen Medien fast nur in eine Richtung: die, die dramatisiert und Angst schürt. Gibt es da etwa eine Schere (neudeutsch: Framing) im Kopf?
Der Spiegel hat den Fehler inzwischen erkannt und auch berichtigt. Paradox am Rande: Ausgerechnet die Satire-Seite Postillon hatte das Hamburger Magazin auf seinen Ausrutscher aufmerksam gemacht. Was könnte das selbstverschuldete Elend der „Qualitätsmedien“ am Steuerzahler-Tropf drastischer symbolisieren?
PS: Ob die „Qualitätsmedien“ den Spahn’schen Ausrutscher wohl vermelden werden?
Der Postillon korrigiert den SPIEGEL.
Mehr müssen Sie über den Zustand der »Qualitätsmedien« nicht wissen.https://t.co/kTRuYou0rp pic.twitter.com/imp0Tef6Mh
— Argo Nerd (@argonerd) December 30, 2020

Bild: Boris Reitschuster
Text: br




Untersuchungsausschuß des Deutschen Bundestages. Die gesamte "Corona-story" der Regierung muss transparent aufgearbeitet werden. Grundrechtseinschränkungen auf Verdacht und Gefühl sieht das Grundgesetz nicht vor.
Der Ausschuss muss kommen und man könnte da auch schon die Ergebnisse des inoffiziellen Corona-Ausschuss verwenden. Und das gleiche muss für die gesamte EU kommen.
Für die gesamte Welt. Denn das Coronanarrativ bedienen Sie alle. Alle. Auch wenn Sie andere Wege gehen - keiner Verzichtet auf darauf diesen Komplex zu füttern bis er hoffentlich baldigst platzt wie eine riesengroße Finanzblase.
Stimmt. Die Vorarbeit ist geleistet. Mehr als genug Material. Die 4 Rechtsanwälte haben mehr substanzielle Arbeit geleistet als 709 Abgeordnete und ein 8 Milliarden schwerer Öffentlicher Rundfunk. Klartext muss endlich gesprochen werden!
So ein Ausschuss würde nichts bringen, weil da auch wieder nur Politiker von Parteien dran beteiligt sein würden, die diesen ganzen Dreck zu verantworten haben. Da kommt nichts bei raus. Ich sage nur NSU-Untersuchungsausschuss. Da durfte die Wahrheit auch nie
weiterlesenFalsch! Ist unsere einzige Chance aus dieser Nummer mit demokratischen Mitteln rauszukommen.
Georg, nicht falsch verstehen, ich würde mir das auch wünschen. Nur wird es nicht dazu kommen. Keiner Partei von CDU/CSU, der SPD, den Grünen und der SED ist daran gelegen, hier einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Die pissen sich doch nicht selbst
weiterlesen@Toby Ok, sorry, hatte das falsch verstanden.
Meinten Sie den Außerparlamentarischen Untersuchungsausschuß? (RA Antonia Fischer, RA Viviane Fischer, RA Dr. Reiner Füllmich und RA Dr. Justus P. Hoffmann) Damit liegen Sie völlig richtig!
Selbst wenn es dazu (Untersuchungsausschuss) kommen würde, würde das nullkomma gar nichts bringen. Das wäre in etwa dasselbe, als würde man eine Verbrecherbande damit beauftragen, die Ermittlungen gegen sich selbst zu führen oder, um es mit einem Sprichwort zu sagen,
weiterlesenFrau Ster, wie immer gut und wütend kommentiert. Ob wirklich alles nur Plan und Unfähigkeit ist? Der Rechtsstaat ist gerade am Wackeln und das geltende Recht z.T. schlicht unbekannt. In meiner Gemeinde ich habe da gestern angerufen, weiß kein offizielles
weiterlesen.... damit kann er sich aber bei seinem späteren prozess rausreden : " ich war doch nicht herr meiner sinne , und außerdem sind die anderen schuld . me a culpa ... " euch allen einen guten rutsch , und
weiterlesenDass nur diese Parteien die erforderliche Mehrheit haben, einen solchen Ausschuss zu ermöglichen, wird sich hoffentlich bei den Wahlen in 21 ändern.
Traumtänzer!
Mit "demokratischen" Mitteln kommen sie da nicht raus.
Die Antifanten stehen aber bei Herrn Sorros auf der Gehaltsliste. Denen geht das Geld GANZ SICHER nicht aus.
Sie meinen, bei einer echten Pandemie würden Politiker und Medien uns viel eher Geschichten vom funktionierenden Rechtsstaat, von "wir-hatten-zu-jeder-Zeit-alles-unter-Kontrolle" und von rosa Einhörnern erzählen, weil sonst "Teile der Antwort die Bevölkerung verunsichern" könnten? Nein, so etwas würde in diesem Land
weiterlesenUnd wer soll den Untersuchungsausschuß im Bundestag leiten?
Am besten nur Menschen mit klaren Verstand. Keine Politiker! Virologen,Epedemiologen, Fachärzte für Psychatrie, Meschen die den PCR-Test so sehen wie er wirklich funktioniert! Politisch komplett Unabhängige so wie Rechtsanwälte. Personen die bekannt neutral sind! Vielleicht wäre das eine praktikable Lösung?
weiterlesenWir alle Kommentatoren sind sicherlich 1000%ig für einen Untersuchungsausschuß. Da die Regierenden aber wissen, dass es keine Mehrheit für einen U-Ausschuß gibt, wird dieses Spiel mit Angst und Panik weiter gespielt. Wir können auf diesem Weg die Wahrheit meines Erachtens
weiterlesendie lügen sind so groß,dass man anscheinend nicht mehr weiß,wie der sachstand ist. span und konsorten geht der überblick komplett veröoren aber das schlimmste ist,dass der michel zu 80% das offensichtlich nicht merkt oder wie meine frau nicht merken will.ein
weiterlesenDie sollten mal ALLE den Mund halten. Denn die Aerosole die sie bei reden versprühen ist das reinste GIFT !
An unserem Führungspersonal zeigt sich eklatant die seit Jahren andauernde Bildungsmisere am deutlicheren. Und da darf man getrost ganz oben anfangen.
"am deutlichsten" natürlich (Autokorrektur 😡)
Da haben wir bis jetzt aber noch fast Glück im Unglück gehabt. Warte mal ab, wenn ab Herbst die Grünen den Ton angeben. Dann regiert die gebündelte Dummheit dieses Land. Aber vermutlich kommt es dann auch nicht mehr darauf an.
weiterlesen@Tobi: Na gut, dann geht es wenigstens schnell und tut nicht so lang weh. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Eine Annalena Kobold würde das Ende sicher ultimativ beschleunigen ...
@Alois: Wir brauchen im nächsten Jahr auf jeden Fall sehr viel Bier und Popcorn. Denn 2020 war nur der Vorspann 😉
So ein Untersuchungsausschuss wird doch immer von der stärksten Oppositionspartei geleitet, oder?
Das war früher mal so! Heute gibt es die AfD. Schon wird die Geschäftsordnung geändert oder man wählt den Vorsitzenden wieder ab. Außerdem bringen diese Ausschüsse nichts von Bedeutung hervor. Das isr Manna für's Volk. Oder um mit F.J.
weiterlesenMan muss sich das mal geben: Herr Söder kann sich Schwarz-Grün gut vorstellen! Franz-Josef Strauß dreht sich dabei nicht nur im Grab um - der löst seismische Aktivität in Bayern aus!!! "Die Grünen sind wie eine Wassermelone: Außen Grün und
weiterlesenRichtig, Tobi, der Anführer der jahrzehntelang rechtsnationalen CSU bezirzt auch schon die Grünen. Die Talfahrt geht ihm zu langsam.
Meine Worte Und es gab schon jemanden, der das sehr dezidiert aufgearbeitet hat. Nämlich der Herr Sarrazin. Ja. Ja. Die Wahrheit ist ein harter Brocken. Der überbringen der schlechten Botschaft wird bestraft. Corvus corone corone
Herr Sarrazin ist ein sehr kluger Mensch und höchst achtenswert!
Dass der Herr Spahn von den Zahlen verwirrt ist,kann glauben wer die Hose mit der Kneifzange anzieht,ich nicht,die haben dem gerade so in den Kram gepasst.
Wir haben seit 10 Monaten Pandemie (ich glaube das nicht) und die Gesundheitsämter schaffen es nicht, am Samstag und am Sonntag eine Person ins Büro zu senden und die die Zahlen sortiert und meldet, damit diese Verzerrungen endlich aufhören. Wir
weiterlesenin merkel-sprech : " exponentiel alternativlos "
Und heute werden 964 Corona-Tote gemeldet. Ist das nicht furchtbar? Wenn es denn stimmen würde.
Wenn der Postillion die Meldungen von anderen Medien klarstellen muss.... dann ist es schon ziemlich weit gekommen und zeigt, die Qualität der anderen.
Die anderen - also Merkels zu Darme kriechenden Haus- und Hofberichterstattungsmedien - haben sie nun sogar zur Königin von Deutschland gekrönt! Durchgeknallter könnte das Jahr nicht enden: https://www.bo.de/nachrichten/das-sind-die-meistgesehenen-sender-in-deutschland
Der Mann hat eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert, da sollten Zahlen für ihn keine Potemkinschen Dörfer sein.
Siehe diverse Bankenpleiten und pannen ;-(
"Der Mann hat eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert, da sollten Zahlen für ihn keine Potemkinschen Dörfer sein." --- Ich komme selber aus dieser Branche (Schande über mich) und glauben Sie mir - mit Zahlenverständnis und Buchhaltungskenntnissen ist es bei sehr
weiterlesendas ergebnis von " bildung " sieht man ja . ich selbst bin sanitär - und heizungsbauermeister mir diplom , und einer menge zusatzqualifikationen , z.b. sicherheitsbeauftragter für atomkraftanlagen usw. , da sind " zahlenspiele " esentiel . ein rechenfehler
weiterlesenHaben Sie gehört, wie er in einer Rede im Bundestag "exponentielles Wachstum" erklärt hat? Ich zitiere aus dem Kopf: "Exponentielles Wachstum ist heimtückisch. Wenn innerhalb von 10 Tagen die Intensivstation halb voll ist, dann ist sie nach weiteren 10 Tagen
weiterlesennein die Intensivstation ist immer halb leer, denn Kranken von den ersten 10 Tagen sind dann schon im Krematorium.
Gast, ich mußte lachen über Ihren Post. Hoffentlich verstehen alle den Witz, auch die Pisa-Generation.
ich weiß es , ich weiß es : 24 stunden . richtig ? ..... hahaha
"Es ist keine böse Absicht, der Minister ist angesichts des Zahlen-Wirrwarrs genauso verwirrt wie die Normalsterblichen." Totaler Quatsch, es ist volle Absicht, das geht ja seit Monaten so.
Ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Aber ich habe es umformuliert.
hallo boris , schau dir bitte diese videos von frau dr. emilie frokowitsch an . du kannst sie ja später weiterempfehlen . ich weiß nicht , ob ihr bewußt war , das sie merkel's perversionen beschrieb . https://youtu.be/oR8AaoIH6lk ich wünsche
weiterlesenIch fühle mich überhaupt nicht verwirrt. Bin ich etwa kein Normalbürger? Allenfalls werde ich gezielt falsch informiert, aber zur (geistigen) Verwirrung reicht das noch lange nicht.
Das passiert seit März tagtäglich nur das Reiten auf Angst und Panik durch Politik und Medien. Wäre es eine echte Pandemie würde genau dies nicht passieren sondern auf Beruhigung der Bevölkerung gesetzt. Nur durch die ständige Überhöhung werden die Maßnahmen
weiterlesenUnd dann, nach Ostern, kommt der europaweite, harte Lockdown um in ganz Europa die "Infektionszahlen" auf unter 10 / 1 Mio zu drücken. Und wenn das gelungen ist, zusammen mit der Impfung, steht der nächste Herbst vor der Tür und
weiterlesenGenauso ist es. Erst hieß es, die Impfung ist die Erlösung. Aber die Erlösung darf nicht so schnell kommen, deswegen gibts jetzt Lieferengpässe bei den Impfstoffen. Inder Zwischenzeit kommen neue, ganz gefährliche Mutationen. Sie brauchen den Lockdown bis in den
weiterlesenIch glaube nicht, dass es vorrangig um die Wahlen geht. Der Rest der Welt ist ja kaum anders und im Grunde ist es doch völlig egal, ob der Kanzler Scholz, Spahn, Laschet, Söder, Baerbock oder Harbeck heißt. Niemand von denen
weiterlesenIch glaube auch nicht, daß es vorrangig um die Wahlen geht, es macht allerdings den Anschein auf mich, daß Merkel die verschieben will. Vielleicht weil sie bis zum bitteren Ende das Ruder nicht aus der Hand geben will? Sie sagen
weiterlesen@Unbeugsame: Sie haben vollkommen Recht, das einzig wahre Ziel ist nur der Great Reset. Die Flutung der Bevölkerung mit immer neuen, zum Teil sich widersprechenden Horrormeldungen oder einschränkenden Maßnahmen dient nur als Beschäftigungstherapie für das Volk, damit im Hintergrund in
weiterlesenSteve Row, wissen Sie denn nicht, daß es verboten und strafbar ist, streng geheime Regierungsakten zu veröffentlichen? Jetzt wissen wir bescheid, die Absichten sind nun bekannt. ;-)
Der Unterschied Minister usw zu den Normalsterblichen ist ein erheblicher. Wenn die sich die "irren" dann kann dies zum Tod von Millionen führen-umgekehrt nicht.
Sehr geehrter Herr Spahn, ich möchte nicht in Ihrer Haut stecken, wenn auch der letzte Gutgläubige in diesem Land aufwacht und merkt, wie er hinters Licht geführt wurde.
Datum - gemeldete Positivtests - gemeldete Tote Do., 24.12. 32195 802 Fr., 25.12. 25533 412 Sa., 26.12. 14455 240 So., 27.12. 13755 356 Mo., 28.12. 10976 348 Die., 29.12. 12892
weiterlesenEher eine rhetorische Frage, oder ;o) ? Als die Zahlen über die Feiertage "niedrig" waren - also halt signifikant niedriger als zuvor - hieß es permanent, der Grund läge darin, dass nicht alle Ämter über die Feiertage besetzt sind, dass
weiterlesenSchwab, Soros, Merkel, Clinton, Obama, Biden, Ceaucescu.
Man kann der Öffentlichkeit jedwede Zahlen vorsetzen, hanebüchen, erstunken und erlogene, die Leute glauben es trotzdem, hah! Es ist eben Corona und alle wollen Corona. Wie in der MAOAM-Werbung: Wollt ihr Verlängerung (nein), wollt ihr Elfmeterschießen (nein), was wollt ihr
weiterlesenEin Bankkaufmann hat Probleme mit Zahlen einer seiner Behörden umzugehen. Sowas ist an Inkompetenz kaum noch zu überbieten. Die Verbote und Einschränkungen werden weiter verschärft. Immer häufiger werden nicht mehr die Infiziertenanzahl genannt sondern erstmal die Toten. Da soll woll
weiterlesen... das passiert , wenn man die " dummschule " schwänzt .... hahaha ....
Macht beruht nicht notwendigerweise auf Kompetenz.
Spahn verwirrt? Sorry, der weiß genau, was er tut! Das ist die Strategie seit Beginn an: die Zahlen möglichst so präsentieren, dass sie Angst verbreiten - sage nur: Panikpapier! Diese kumulierten Zahlen, dieses Nicht-ins-Verhältnis-setzen, dieses sture Verbreiten von angeblichen Neuinfektionen
weiterlesenWas erwarten Sie? Sinken die Zahlen, dann weil die Politik alles richtig gemacht hat, fallen sie, dann haben die Bürger sich nicht an die Regeln gehalten, die dann halt verschärft werden müssen. Aber keine Ahnung warum Corona sich manchmal mehr
weiterlesenSorry, ... STEIGEN (an Stelle fallen) sie ...
Das sollte man doch jetzt wirklich nicht so eng sehen: Der Durchschnittswert über die drei Tage wäre deutlich niedriger gewesen. .Das wäre aber auch sachlich falsch gewesen, da er ja nur die Zahl
weiterlesenVor dem Impfstoff standen wir unmittelbar vor dem Abgrund. Heute sind wir einen großen Schritt weiter.
Ob Spahn endlich begreift was Sache ist, wenn die Zahl der "Coronatoten" in Deutschland die Zahl der tatsächlich Verstorbenen überschreitet? danke für den Lacher 😂👍
Einem Pharmalobbyisten, der mal so nebenbei sich eine 4,2 Millionen teure Villa zulegt, glaube ich kein Wort, der wird nie meine Interessen wahrnehmen. Er wird immer dafür sorgen, dass die Pharmaindustrie ihre Medikamente, so gut oder schlecht sie auch seien,
weiterlesen@Ostberliner. Sehr schöner Kommentar. Guten Rutsch in das nächste Carina Jahr.
Falsche Nachrichten über Todesfälle sind Leichenschändung.
Nun der Herr Spahn kennt sich aus mit Masken, Schutzkleidung und vor allem mit deren Beschaffung. Masken nein, ja , nicht zuviel testen, Massentests? Jetzt will er impfen! Noch kein Impfstoff da und das wird dauern. Ich bleibe da als
weiterlesenIch habe die Pressekonferenz heute live gesehen. Als Herr Spahn von den 1129 Todesfällen sprach, dachte ich zunächst „Wieder Pankikmache mit den Toden, um Angst zu schüren und für das Impfen zu motivieren.“ Mein nächster Gedanke: „Am Mittwoch sind die
weiterlesenBei all den Covid-Todes_zahlen übers Jahr, hat da eigentlich schon mal jemand nach gerechnet ob wir Genuin Deutschen, überhaupt noch da sind?? Oder sterben nun schon en Mass auch die nach_ rückenden "Außer-Bio-Germanen" ..? Mache mir so langsam Sorgen wer
weiterlesendie fa. deutschland gmbh ist doch schon seit der kohl-ära bankrott . h. schmidt hatte ihm noch ein plus von etwa 400 mill. D-MARK ! ninterlassen . und dann ? legal-illegal-scheißegal ! also dann , einen guten rutsch .....
Herr Schreiber, vielen Dank, dem möchte ich mich anschliessen. Tja, Herr Wieler "stellt die Zahlen nur zur Verfügung. Was man damit macht und wie man sie interpretiert" sei nicht seine Sache. Auch wenn er nur 2m daneben sitzt und sich
weiterlesenBoris Reitschuster, bitte überprüfen Sie nochmal folgenden Satz: Es sind eben nicht 1.129 Tote an einem Tag, sondern 1.129 Todesmeldungen an einem Tag.
Der stimmt. Zumindest nach meiner Einschätzung.
Der Satz stimmt. Das RKI bezieht sich immer auf das Meldedatum - und das unabhängig davon, wann der Todesfall tatsächlich zu beklagen war. Dieses Referenzdatum wird auch erfasst, aber nicht als Statitikgrundlage verwendet. Reklamationen diesbezüglich brachten nur Standard-Antworten, aber auch
weiterlesenHier wird erläutert, wie das rki Zahlen handhabt. Ausschnitt aus einem Podcast mit Dr. Felix zur Nieden, Experte für Sterbefallzahlen im Statistischen Bundesamt bei destatis: Sie veröffentlichen also vorläufige Zahlen und Sie veröffentlichen sie früher als sonst, um das öffentliche
weiterlesenAusgerechnet die Satire-Seite Postillon hatte das Hamburger Magazin auf seinen Ausrutscher aufmerksam gemacht. Vielleicht hören die ja auch auf den Postillon wenn der was zu den PCR Tests und Testpositiven schreibt? Am Hofe des Königs konnte ja auch nur der
weiterlesen Vielleicht hören die ja auch auf den Postillon wenn der was zu den PCR Tests und Testpositiven schreibt? Am Hofe des Königs konnte ja auch nur der Hofnarr bestimmte Dinge aussprechen ;-)An Corona - mit Corona … infiziert – positiv getestet … an einem Tag gestorben – an einem Tag gemeldet … das wird hier aber langsam ganz schön spießig ;-)
Unsere Fach -Mini_ister unterstützt durch Kohorten von Fachberatern (siehe die v.d. Laien nur beratene BDW.!)werden doch den Teufel tun ihre Mini_ister "Zielführend" ,um einen Merkelbegriff anzuwenden, und Kosten_sparend Arbeitsverhältnis verkürzend zu Ziel bringen. Wer etwas anderes glaubt aus der GROKO-Qualität_Presse
weiterlesenLiebe Herr Reitschuster, zuerst einmal vielen Dank, dass sie sich die Pressekonferenz angetan haben. Andernfalls hätten wir nie von dem Lapsus von Herrn Spahn erfahren und von der Wahnsinnsangst, die man vor potentiellen Demonstanten hatte. Erinnert mich etwas an die
weiterlesenDiese "Pandemie" wird als "Spahn'sche Grippe" in die Geschichte eingehen. Sie beruht auf Täuschung, Panikmache, Desinformation, etc. Deswegen ist es auch kein Fehler, wenn Spahn täuscht, Angst schürt, desinformiert usw. Es ist Absicht. Nur was er beabsichtigt, ob es nur
weiterlesen@Nostradamus. Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Wahrheit wird eines Tages ans Licht kommen.
Wir werden die ganze zeit über angelogen: Bei den Arbeitslosenzahlen, beim Klima, Corona..... Ich habe schon lange von diesen Lügen die Schnauze voll, denen glaube ich mal rein gar nichts mehr. Selbst wenn von dieser Bande mir jemand "guten Tag"
weiterlesenIch hatte mir vor ein paar Tagen die kompletten Zahlen aus der RKI-API runtergeladen, weil jemand wissen wollte, ob es tatsächlich 900 Tote an einem Tag gab. Merkwürdigerweise war das in meinen Datenbeständen aber nicht so. Dort bezog sich das
weiterlesenIch kann nicht nachvollziehen wo der Spiegel hier etwas verbessert hätte. Auf dem Artikel heißer es nach wie vor "die Zahl markiert einen neuen traurigen Höchststand". Leider verkommt der Spiegel immer mehr zu einem Klatschblatt, dass genauso wie die meisten
weiterlesenwer am Tropf der Regierung hängt schreibt halt was die Regierung will, sonst wird der Tropf abgestellt
Spahn hat kein anderes Interesse, als seine Macht und sein Geld. Wie sagte er noch vor einigen Monaten sinngemäß: "Mit dem was wir heute wissen, würden keine Friseure und kein Einzelhandel mehr schließen müssen". Und was ist jetzt geschlossen? Friseure
weiterlesenda ist es aber Zeit geworden dass man die zugemacht hat. Diese Barber Shop haben bis zum letzten Tag junge Männer aus dem Süden rasiert, was das Rasiermesser her gab. Obwohl das streng untersagt und verboten war. Da saßen 8
weiterlesenGenau, "Männer", die uns so reichlich geschenkt wurden und so wundervoll bereichernd für unser Land sind...
Jürgen "Männer", die uns so reichlich geschenkt wurden und so wundervoll bereichernd für unser Land sind... speziell für einen bekannten Bankkaufmann?
weiterlesenSieh an, Denunzianten auch hier. Was Sie wirklich stört ist eher dass "junge Männer aus dem Süden" sich eine Freiheit nehmen, die Sie mit Handkuss abgeben.
Jens Spahn macht halt seinen Job. Dass das ein anderer ist, als es seine derzeitige Amtsbezeichung nahelegen würde, dürfte inzwischen doch recht offensichtlich sein.
Selbst das ZDF heute Journal sprach vom 1.129 Toten an einem Tag. nurmalso. ca ab min 2:15 https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal
Danke, das nehme ich noch auf in den Text!
Seit Monaten foltert man uns mit der 7 Tage-Inzidenz bei positiven PCR-Tests. Bei gemeldeten Todesfällen soll die Inzidenz keine Rolle spielen!? Für wie blöd halten die uns?
Inkompetenz trifft Narzissmus: Sorry, aber solch eine Vielzahl an merkwürdigen, empathielosen und unfähigen Gestalten (und obendrein noch arrogant) hatten wir noch nie in einer Regierung. Da kommen im Nachhinein selbst die mausgrauen Mauerblümchen der SED-Diktatur geradezu charismatisch rüber. In der
weiterlesenSpahn.............. Gesundheitsminister............... da wäre Alfons der Viertel-vor-Zwölfte noch geeigneter.
Spahn ist Bilderberger (Teilnahme 2017), der weiß meines Erachtens schon ganz genau, was er sagt und tut. Ebenso die "Qualitätsmedien". Vertreter deutscher Leitmedien sind quasi Stammgäste bei Bilderberg-Konferenzen. Mathias Döpfner z.B. war zwischen 2007 und 2016 viermal dort eingeladen. Herr
weiterlesenAuch wenn das Schweizer-Medium genau so Coronatreu funktioniert, lügt und zensuriert, ist dieser Artikel passend zum Thema. https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/digitale-identitaet-die-blockchain-weiss-alles-kommt-die-totale-ueberwachung
@P.M ... sehr passend, Danke! Die feuchten Träume von Klaus Schwab und seinem Weltwirtschaftsforum (WEF) gehen sogar noch weiter. Dort wird der Transhumanismus propagiert, der durch Technologie "optimierte" neue Mensch also, was z.B. auch die zukünftige Implantation von Brain-Computer-Interfaces und
weiterlesenDie Zahl wurde heute auch in den Radio Nachrichten des WDR gemeldet. Zu meiner großen Verwunderung wurde jedoch direkt hinterher geschoben (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), dass man aber nicht wüsste, ob sie an oder mit Covid-19 verstorben wären
weiterlesenNanu? Ist der WDR jetzt von Corona-Leugnern unterwandert? Oder sind das schon die Auswirkungen der fehlenden 86 Cent ab morgen?
Mir ist noch etwas Wichtiges aufgefallen: nach jeder Grippewelle setzt man wieder im Frühjahr auf 0, also alles auf Anfang! Bei Corona wird weiter gezählt. Dadurch kommen die hohen Werte auch zustande. Genauso aussagekräftig wäre die Grippe seit 1945 (
weiterlesenDie Zahlen zu den Corona Toten beziehen sowohl die Toten auf Basis des direkten Todes als auch diejenigen mit ein, die nach dem Tod auf Corona getestet wurden. In Krankenhäusern kann ich noch nachvollziehen, dass man post mortem Test durchführt,
weiterlesenLieber Herr Reitschuster, Sie machen eine so unendlich wichtige und wertvolle Arbeit in diesen dunklen Zeiten. Bleiben Sie beschützt. Meinen allerherzlichsten Dank und viel Gesundheit, Kraft und Glück für das Jahr 2021 🍀
Vielen Dank, Herr Reitschuster, dass Sie dieses Thema aufgegriffen haben. Es ist sehr ungenau, wenn das RKI auf das jeweilige Meldedatum abstellt, da die sog. Infektions- und Todesfälle, die auf dem Dashboard veröffentlicht werden, oft genug schon mehrere Wochen und
weiterlesenBei dem Bild kam mir spontan ein Buchtitel (es ging um Manager) in den Sinn: "Nieten in Nadelstreifen".
Und das RKI fälscht die von Pfizer in Amerika dem Covid-19 Impfstoff beiliegende Sicherheitsinformation - dass es sich um einen noch unerprobten Impfstoff mit Notfallzulassung handelt, der noch immer in Klinischen Versuchsreihen untersucht wird und bei dem außer den dort
weiterlesenBiontech hat nur 3% der Ü75 Probanden für ihre Studien getestet bzw. dadurch sind diese extrem unterrepräsentiert. Auf dieser Grundlage werden nun ausgerechnet diese Altersgruppe zuerst geimpft.
dazu passend: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/warum-die-grippe-impfung-bei-alten-menschen-oft-nicht-wirkt-2114.php
Was mir nicht in den Kopf will, wenn dieser riesige Betrug am Volk auffliegt, und er wird unweigerlich auffliegen, was denken unsere Verantwortlichen sich? Das wir vergessen? Was nützt dem Spahn seine Villa, sein ganzes Geld wenn er nicht mehr
weiterlesenDa es eine Weltweite Angelegenheit ist, und nach und nach ausgerollt wird, werden die sich entsprechend vorbereitet haben.
Sie können Wetten darauf abschließen ,daß der Spahn die Villa nicht beziehen wird- sie wohl aber mit einem überdurchschnittlichen Gewinn verscheuern dürfte. Warum sollte er gerade im Bundeshaupt-Slum dauerhaft seine Zelte aufschlagen ?Wenn das hoffentlich bald mal vorbei sein wird,
weiterlesenSpahn ist nicht peinlich. Spahn ist ein Verbrecher.
Die vielen Fehlmeldungen sprechen nicht nur Bände über den Zustand der selbsternannten „Qualitätsmedien“. Sie sprechen insbesondere Bände, was die „Qualitätsmedien“ von ihren Lesern bzw. Zuschauern halten bzw. für wie intelligent sie diese halten.
Die Medien müssen von ihren LeserInnen nichts halten, solange es noch genügende gibt die ihnen glauben....
"Sie sprechen insbesondere Bände, was die „Qualitätsmedien“ von ihren Lesern bzw. Zuschauern halten bzw. für wie intelligent sie diese halten." --- Und das nicht ganz zu unrecht. Die Wirkung dieser Propaganda ist durchschlagend.
Ian C. aber nur mit Hilfe der Schlägertruppe die sich "Polizei" nennt.
Jens Spahn vermeldet 1129 Todesfälle an einem Tag und sagt danach das wir nicht zurück zur Normalität können. Gleichwohl verlangt er die Maßnahmen, die ja offensichtlich nicht gewirkt haben bei so vielen Toten, fortzuführen um eine mildernde Wirkung zu erhalten
weiterlesenDas ganze Berichtswesen des RKI ist ein Alptraum an Unschärfe und kaum zu gebrauchen. Warum gab es keine Überschriften wie : WEIHNACHTSWUNDER, zwei Drittel weniger gestorben als zuvor! Oder: Sterbende nehmen Rücksicht auf medizinisches Personal und verschieben ihr Ableben auf
weiterlesenWenn man schon nicht zwischen positiven Test und Infiziert unterscheidet, dann macht es auch nur Sinn nicht zwischen Meldung und Ereignis zu unterscheiden. Das sind doch Peanuts. Hauptsache hohe Zahlen. Wo die her kommen, was die bedeuten, ist Nebensache. Das
weiterlesenGestern: Laut Swissmedic hat der Todesfall einer 91-jährigen Person keinen kausalen Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung. Dies hätten Abklärungen der kantonalen Gesundheitsbehörde und von Swissmedic ergeben. «Weder die Krankengeschichte noch der akute Krankheitsverlauf legen einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Impfung
weiterlesenNiedlich... Wenn sie aber post mortem einen PCR Test gemacht hätten und sie zufällig positiv gewesen wäre, hätten wir garantiert einen kausalen Zusammenhang... nämlich einen Corona-Todesfall mehr für die Statistik... oddr?
Noch ein Kommentar von meiner Seite: Auch die Bild vermeldet heute in der Silversterausgabe auf der Startseite „+ 1129 zum Vortag“. Übrigens wurden laut Bild in der Kalenderwoche 51 genau 1 578 208 Menschen in Deutschland getestet, wovon 11,67 %
weiterlesenMit solchen fianziellen Anreizen wird es wahrscheinlich möglich, dass die durch die Massnhmen geschädigten Gewerbebtreiber erpressbar und empfänglich für staatliche Zuschüsse bleiben werden, bzw. diese als "Gegenleistung" nur noch geimpfte Person beliefern dürfen. Was wiedeum bedeutet dass die Bevölkerung auf
weiterlesenIch glaube, daß die oberste Heeresleitung inklusive Spahn auf das verantwortungsbewußte Handeln der Mitarbeiter im Gesundheitswesen und dem Pflegepersonal bauen. Erst haute er im Frühjahr ganz schnell eine Prämie in Höhe von 1500 Euro/Mitarbeiter raus, welche nach eingehenden Informationen noch
weiterlesenIst Angst kein seelischer Schaden? Artikel I der Konvention bestätigt den Charakter des Genozids als Völkerrechtsverbrechen und statuiert die Pflicht der Vertragsparteien zu dessen Verhütung und Bestrafung. In Artikel II wird der Begriff des Völkermordes definiert. Völkermord ist hiernach[4] eine
weiterlesenEr ist m.E. ein hochkrimineller Pharma-Lobbyist. Er hat diesen Posten als Minister nur inne, weil er karrieregeil, abgebrüht/eiskalt, empathielos, zudem verantwortungslos und zudem völlig ahnungslos und unfähig in der Sache ("Gesundheit") ist. Was er da im Auftrag seiner Pharma-Buddies veranstaltet,
weiterlesenZahlen selbst quer lesen...Man muss sich nicht einmal viel Mühe geben und kann sich sein eigenes Bild machen. Habe in 10 Minuten mal für Sachsen 2015 gesucht, wie viele Menschen in Sachsen 2015 an Atemwegserkrankungen verstarben. Statistik sagt 5,2% aller
weiterlesen„Leichenberge in Sachsen“? Wirklich? https://www.journalistenwatch.com/2020/12/31/leichenberge-sachsen-wirklich/
In unserem nahen Bekanntenkreis hatte eine 91-jährige Frau einen Herzinfarkt. Sie wurde damit ins Krankenhaus eingeliefert. Dort machte man einen Coronatest, der positiv war. Sie verstarb an den Folgen des Infarktes ca. einen Woche nach Einlieferung wurde jedoch als Coronatote
weiterlesenVertrauen Sie nur Informationen, die Sie von offizieller Seite erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=QHia0gY98Oc&feature=youtu.be
weiterlesenDie frohe Weihnachtsbotschaft 2020. Fürchtet Euch ! Ich bin der Tod.Ich hole Euch alle ,früher oder später mit oder ohne Corona.Niemand ist mir von den vielen Milliarden in meiner vieltausend jährigen Laufbahn je entkommen.Ich arbeite 100% zuverlässig. Ich werde auch
weiterlesen„Sei Scholl!“ - Frage immer:: „Wem nützt es?“ - und kämpfe! - www.neustart-deutschland.de