Am Thailand-Trip der Klimakleber ist die Politik schuld! Im Zwiespalt zwischen Selbstmitleid und Sekundenkleber

Ein Gastbeitrag von Vera Lengsfeld

Das glauben Sie nicht? Das klingt nach einer Verschwörungstheorie? Nein, so steht es, nicht wörtlich, aber sinngemäß in einer Stellungnahme der Klimakleber und Thailandreisenden von Stuttgart.

Erst blockierten die zwei Klima-„Aktivisten“ von der „Letzen Generation“ den Berufsverkehr in Stuttgart, dann machen sie sich zu einer CO2-treibenden Fernreise auf. Sind auch sie für ihre Aktivitäten bezahlt worden?

Jedenfalls sind die Studenten in der Lage, mehrere Monate in Fernost zu verbringen. Nicht gerechnet haben sie offensichtlich damit, dass ihre Reise auf Kritik, nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch in den meinungsmachenden Medien stoßen würde. Waren sie es doch gewohnt, eher von denen verhätschelt zu werden, wegen ihres richtigen Anliegens, für das man Verständnis haben muss, auch wenn die Mittel die falschen sind.

Nun haben die beiden notgedrungen in der TAZ-Stellung genommen.

Das Pamphlet trieft vor Weinerlichkeit und Selbstmitleid. Man spürt in jeder Zeile, wie sehr die beiden von dem negativen Medienecho überrascht wurden.

Hier die neue Fun-Kollektion!

Die Thailandreise wäre ein „Traum von Luisa“ gewesen. Sie hätten lange überlegt, ob sie es wagen könnten und endlos Alternativen mit Bus und Bahn geprüft. Aber ach, die Welt ist ein gefährlicher Ort, voll von Kriegen und anderen Konflikten zu Wasser und zu Lande, also wäre nur die Möglichkeit geblieben zu verzichten. Oder zu fliegen. Verzichten kam offensichtlich nicht in Frage, das sollen gefälligst die anderen, also Flug. Economy natürlich. Alles andere hätte das Konto nicht zugelassen.

Man hätte sich viele Gedanken gemacht, auch jetzt noch würden sie pausenlos weiterdenken. Den Rückflug würden sie nur bis in die Türkei unternehmen und dann auf dem Land weiterreisen. Dieser Flug sollte der letzte ihres Lebens sein.

Wer das glaubt, wird selig.

Danach kommt es knüppeldicke. „Doch denken wir, dass nicht Klimaaktivist*innen in eine besondere Pflicht genommen werden müssen, sondern jede*r nach menschs Möglichkeiten.“

Das heißt doch wohl, dass die Klimakleber nicht damit behelligt werden wollen, das zu leben, was sie verkünden.

Es folgt ein rhetorischer Salto mortale: „Doch diese Möglichkeiten müssen in so rasanter Weise erweitert werden, dass sie nur durch die Politik beschlossen werden können. Es muss aber auch Aufgabe der Politik sein, für das Klima schlechte Entscheidungen, wie unsere, zu verhindern und in gute zu lenken.“

Vom Pfad der Tugend abgebogen

Im Klartext heißt dieses Kauderwelsch, „Möglichkeiten“ sind rigorose Einschränkungen, die schnell von der Politik beschlossen werden müssen, damit die Klimakleberlein, die sich offensichtlich nicht in der Lage sehen, „gute“ Entscheidungen entsprechend der Ideologie, die sie verkünden, zu treffen, auf den Pfad der Tugend geführt werden. Dort wollen sie aber nicht allein sein, sondern alle sollen den Beschränkungen zwangsweise unterworfen werden, die sie sich selbst nicht auferlegt haben. Also ist die Politik schuld, die nicht diktatorisch genug handelte.

Von diesen Leuten, die nicht willens und in der Lage sind, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sollen wir uns sagen lassen, wie wir zu leben haben!

Doch das Problem sind nicht die bezahlten Klimakleberlein, die in der Zeit, da ich dies schreibe, nun auch in Thüringen eingefallen sind und eine Landstraße bei Jena blockieren.

Das Problem sind die Institutionen, die vor ihnen zurückweichen, wie die Thüringer Polizei, die laut Meldung von MDR-Kultur, nicht etwa die Klimakleber von der Straße räumt, sondern den Verkehr umleitet.

Das Problem sind die Medien, die solche Aktionen verharmlosen oder sogar feiern. Das Problem ist die Politik, die hauptverantwortlich dafür ist, dass die Gesetze nicht mehr eingehalten werden. So erodiert der Rechtsstaat.

Wer dazu schweigt, stimmt zu!

Wollen Sie auch weiterhin Artikel wie diesen lesen? Dann kommt es auf Ihre (Mit-Hilfe) an! Ohne die ist alles nichts – denn ich bekomme weder GEZ-Gebühren, noch Steuergelder, noch habe ich einen Milliardär im Hintergrund. Ich habe nur Sie – meine Leser! Und auf die zähle ich! Aktuell ist (wieder) eine Unterstützung via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Mein aktuelles Video:

„Es geht um die Abschaffung des Mittelstands“: Nach viralem Video – Unternehmerin klagt weiter an.

YouTube player

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Vera Lengsfeld, geboren 1952 in Thüringen, ist eine Politikerin und Publizistin. Sie war Bürgerrechtlerin und Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, zunächst bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, ab 1996 für die CDU. Seitdem betätigt sie sich als freischaffende Autorin. 2008 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Sie betreibt einen Blog, den ich sehr empfehle. Der Beitrag erschien zuerst auf Vera Lengsfelds Blog.

Bild: Pressebilder Letzte Generation

mehr von Vera Lengsfeld auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert