Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic
Die Grünen bestimmen inzwischen Zeitgeist und Themen in Deutschland. Eine wackelige Energiewende mit horrenden Preisen, Klimaretter-Politik, Kriegslust und Identitätspolitik bestimmen die Agenda der ehemaligen Friedenspartei. „Die Grünen sind eine Art Sekte“, sagt die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Partei in Sachsen, Antje Hermenau. „Es ist ein in sich geschlossener Kosmos, es gibt Sprachregelungen, strenge Regeln, was man tun darf und was nicht und es gibt quasi religiöse Züge“, so Antje Hermenau, die sich 2015 nach 25 Jahren von den Grünen verabschiedet hat. Sie vermisst Realpolitik und Kompetenz bei fast allen Themen. In ihrem Buch „Das große Egal“ rechnet sie auch mit Politik und Zielen der Partei ab.
Die Energiewende sei gescheitert, so die Politikerin und wirft ihren ehemaligen Kollegen vor, aus rein ideologischen Gründen am Atomausstieg festzuhalten. “Wenn wir die bestehenden Kernkraftwerke am Netz lassen, werden die Strompreise sinken. So ist die Preiskrise hausgemacht.“
Auch die Einengung des Meinungsspektrums treibt die Ex-Grüne um. Die Ostdeutsche ist enttäuscht, sie hatte sich nach der Wende Freiheit und Rechtsstaatlichkeit erhofft und auch deshalb 1990 die Grünen in Sachsen mitbegründet.
Das ganze Interview auf Punkt.Preradovic sehen Sie hier:
Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Und ich bin der Ansicht, dass gerade Beiträge von streitbaren Autoren für die Diskussion und die Demokratie besonders wertvoll sind. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.
Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.
Bild: Screenshot Video „„Grüne haben mir CDU-Kontakt verboten“ – Punkt.PRERADOVIC mit Antje Hermenau“