„Die Linke hat kolossal versagt“ Prof. Ulrike Guérot im Gespräch mit Milena Preradovic

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

„Die Linke hat kolossal versagt“, sagt die Politologin Prof. Ulrike Guérot. Sie hinterfrage den Machtbegriff nicht mehr. Wer Interessen vermute, der werde gleich der Verschwörungstheorie bezichtigt.

Außerdem habe die Linke den Freiheitsbegriff zugunsten von Solidarität aufgegeben. Fazit: Freiheit sei nun von der politischen Rechten besetzt.

Die größte Enttäuschung für die überzeugte Europäerin ist die EU, von der ebenfalls keine Freiheit mehr ausgehe, sondern genau das Gegenteil. Überwachung, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Abbau demokratischer zugunsten autoritärer Strukturen – dafür stehe inzwischen die EU.

„Wenn sich die EU nicht wieder auf der Seite der Freiheit sortiert, dann ist sie politisch nicht mehr verteidigungswürdig“, so die Autorin des Buches „Wer schweigt, stimmt zu“.

Hier gibt’s das Video:

 

Ein paar persönliche Worte von Boris Reitschuster:

Ich schätze Milena Preradovic überaus als besonders fähige, engagierte, ehrliche und beherzte Journalistin. Besonders schätze ich ihre Kollegialität und auch die Solidarität, die sie an den Tag legt, und die leider Heute unter Journalisten, alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Mehr noch: leider ist sie eine Seltenheit, ja fast eine absolute Ausnahme. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, wenn Kollegen wie Milena Preradovic vorbehaltlos solidarisch sind. Das allein wäre aber noch kein ausreichender Grund, hier regelmäßig ihre Gastbeiträge zu ihren Videos zu bringen: Sie macht ihre Interviews hoch professionell und hat ein besonderes Gespür und Händchen nicht nur bei der Auswahl ihrer immer sehr interessanten Gesprächspartner, sondern auch bei der Gesprächsführung. Insofern sind ihre Interviews immer nicht nur ausgesprochen informativ und spannen, sondern sie sind auch menschlich bereichernd und sehr angenehm anzusehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Milena Preradovic.

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Milena Preradovic wurde als Tochter eines serbischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Bochum geboren. Die Journalistin und Moderatorin wurde unter anderem im Fernsehen bei RTL bekannt. Heute betreibt sie den erfolgreichen Youtube-Kanal Punkt.Preradovic sowie die Plattform punkt-preradovic.com.

Bild: Screenshot Video
Text: Gast

mehr von Zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert