„Ein Stück DDR ist zurück“ Chaim Noll im Gespräch mit Milena Preradovic

Ein Gastbeitrag von Milena Preradovic

Deutschland hat sich verändert. „Die DDR ist zurück“, sagt der deutsch-israelische Schriftsteller Chaim Noll. Der Autor von »Rufer aus der Wüste« sieht Demokratie und Meinungsfreiheit schwinden, für ihn das Erbe Angela Merkels. „Die einst blühende Vielfalt der Meinungen ist verdorrt wie in einem ausgetrockneten Wadi.“

Durch Wortungetüme wie „Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ fühlt sich Noll auch sprachlich in seine Jugend im Arbeiter- und Bauernstaat zurückversetzt.

Das milliardenteure Prestige-Projekt der Ampel-Koalition, der „Kampf gegen Rechts“ macht für den Israeli wenig Sinn. „Es ist ein Vorwand, um die wahren Probleme zu überdecken.“ Und sei auch der Versuch, Kritiker der Politik immer weiter in die rechte Ecke zu drängen.

Das ganze Interview bei Punkt-Preradovic gibt’s hier:

YouTube player

Ein paar persönliche Worte von Boris Reitschuster:

Ich schätze Milena Preradovic überaus als besonders fähige, engagierte, ehrliche und beherzte Journalistin. Besonders schätze ich ihre Kollegialität und auch die Solidarität, die sie an den Tag legt, und die leider Heute unter Journalisten, alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Mehr noch: leider ist sie eine Seltenheit, ja fast eine absolute Ausnahme.  Umso mehr weiß ich es zu schätzen, wenn Kollegen wie Milena Preradovic vorbehaltlos solidarisch sind. Das allein wäre aber noch lange kein wirklich ausreichender Grund, hier regelmäßig ihre Gastbeiträge zu ihren Videos zu bringen: Sie macht ihre Interviews hoch professionell und hat ein besonderes Gespür und Händchen nicht nur bei der Auswahl ihrer immer sehr interessanten Gesprächspartner, sondern auch bei der Gesprächsführung. Insofern sind ihre Interviews immer nicht nur ausgesprochen informativ und spannen, sondern sie sind auch menschlich bereichernd und sehr angenehm anzusehen.

Merchandising

Gastbeiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Der Beitrag ist zuerst auf dem Blog PUNKT.PRERADOVIC erschienen. PUNKT.PRERADOVIC greift aktuelle, heiße und kontroverse Themen auf. Milena Preradovic diskutiert mit meinungsstarken Koryphäen – provokant und informativ.

Bild: Screenshot Interview Punkt.Preradovic
Text: Gast

mehr zum Thema auf reitschuster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert