Lauterbach über Crystal Meth gestolpert… ...aber ganz anders, als Sie jetzt vielleicht denken

Hier mein Video zu dem Text

Eine schlechte englische Aussprache hat in Deutschland ebenso Tradition wie die Häme darüber, wenn ein Prominenter dabei erwischt wird. Ex-EU-Kommissar Günther Öttinger (CDU) konnte davon ebenso ein Lied singen wie Guido Westerwelle (FDP). Wobei zu ihrer Verteidigung gesagt werden muss: Anders als Außenministerin Annalena Baerbock haben sie auch nicht in ihrem Lebenslauf angegeben, in England studiert zu haben – das dem schwachen Englisch der Grünen noch einmal ein besonderes „Geschmäckle“ gibt.

Nun reiht sich ein neuer Politiker in die lange Reihe derer ein, die wegen schlechtem Englisch verhöhnt werden: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, genannt auch der Alpen-Napoleon, wegen seines autoritären Führungsstils und seiner Geltungssucht. Er wollte beim CDU-Parteitag in Hannover brillieren, und es erging ihm wie dem sprichwörtlichen Hund, der mit den großen Artgenossen pinkeln möchte, aber das Bein nicht hoch genug bekommt. Als er die geplante Legalisierung von Cannabis kritisierte, spitzte er die Pläne zu und warnte, dass danach möglicherweise auch noch härtere Drogen wie Crystal Meth legalisiert werden können (wofür es laut Insidern im Bundestag und auch in gewissen Ministerien durchaus Fürsprecher geben könnte).

Im Eifer des Gefechts sprach der Landesfürst das englische „th“ falsch aus und sagte „Crystal Mett“: möglicherweise eingedenk einer auch in Söders Heimat Franken beliebten Spezialität, der Mettwurst, kurz mancherorts auch „Mett“ genannt (siehe hier).

Das Thema „Drogen“ und insbesondere „Crystal Meth“ schien dann ausgerechnet Karl Lauterbach zu triggern. Gemeinsam mit anderen Nutzern sozialer Medien verspottete er den Ministerpräsidenten. Doch wer anderen eine Grube gräbt, fällt leicht selbst hinein. „Trotz dieser vernichtenden Kritik von @Markus_Soeder, die Legalisierung von Cannabis fördere den Chrystal-Mett Konsum, zögern wir nicht“, schrieb der Minister auf Twitter, und gebärdete sich dabei quasi als Sprecher der gesamten Bundesregierung. „Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet.“ Dabei schrieb er ausgerechnet statt „Crystal“, wie es korrekt auf Englisch heißt, „Chrystal“.

Wer andere wegen falscher Aussprache im Englischen verspottet, sollte dann auch die Rechtschreibung beherrschen.

Hier mein Video zu dem Text

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut!

Bild: Juergen Nowak/Shutterstock
Text: br

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. Meine Seite, erst im Dezember 2019 gestartet, hat inzwischen bis zu 53,7 Millionen Aufrufe – im Monat. Und sie hat mächtige Feinde. Ihre Hilfe ist deshalb besonders wertvoll! Mit jedem Euro setzen Sie ein Zeichen, ärgern gebühren-gepolsterte “Haltungs-Journalisten” und leisten einen wichtigen Beitrag, Journalismus ohne Belehrung und ohne Ideologie zu fördern – und millionenfach zu verbreiten. Ganz herzlichen Dank!


Meine Bankverbindung: Empfänger Boris Reitschuster, Verwendungszweck: Zuwendung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501
(alternativ: LT18 3190 0201 0000 1014, BIC: TEUALT22XXX).


Mit Kreditkarte, Apple Pay etc. – über diesen Link.


Paypal ist nach der Sperrung meiner Konten dort nicht mehr möglich (Details hier).


Bitcoin: Empfängerschlüssel auf Anfrage.


Möglichkeiten für eine Patenschaft: Via Dauerauftrag auf die obige Bankverbindung.

Unterstützen Sie meine Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert